Kann mir denn wirklich niemand weiterhelfen?!?

V

Vorzeiger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2003
Beiträge
250
Reaktionspunkte
0
Ich hab schonmal im Einsteigerforum danach gefragt; vielleicht kann ich mich nun aber etwas besser ausdrücken. Ich habe einen Haufen DVD's im ISO9660-Format mit Toast gebrannt. Der Finder hat mir auch den Inhalt der DVD anzeigen können; sprich sie wurden richtig gemountet. Nun habe ich eine Neuinstallation von OSX hinter mir, habe alle Updates drauf, alle Zugriffsrechte repariert (mit Ausnahme der cd9660.util) aber alle meine zuvor gebrannten DVD's werden nicht mehr vom Finder erkannt; sprich ich komm überhaupt nicht mehr an die Daten ran. :confused:
 
Vorzeiger schrieb:
alle meine zuvor gebrannten DVD's werden nicht mehr vom Finder erkannt; sprich ich komm überhaupt nicht mehr an die Daten ran. :confused:

Nur die gebrannten oder werden auch andere DVDs nicht erkannt? (Wichtig: es geht nicht um CDs)
Gruß Thomac
 
Das gleiche Problem hatte ich mit einer CD. Abhilfe war folgende: Starte das Festplattendienstprogramm und erstelle ein Image von der DVD (Menu "Image" -> "Neu" -> "Image von disk1s1..." oder sowas, musst halt die "session 1" der DVD aussuchen). Dann kannst du das neu erstellte Image ganz normal mounten.
 
Thomac schrieb:
Nur die gebrannten oder werden auch andere DVDs nicht erkannt? (Wichtig: es geht nicht um CDs)
Gruß Thomac

eine normale Film-DVD funktioniert...
 
konben81 schrieb:
Das gleiche Problem hatte ich mit einer CD. Abhilfe war folgende: Starte das Festplattendienstprogramm und erstelle ein Image von der DVD (Menu "Image" -> "Neu" -> "Image von disk1s1..." oder sowas, musst halt die "session 1" der DVD aussuchen). Dann kannst du das neu erstellte Image ganz normal mounten.
wird getestet...
Leider funktioniert das auch nicht. Versuche ich das Image zu öffnen, bringt er die Meldung "Keine aktivierbaren Dateisysteme" :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich noch anbieten; wenn es jemanden weiterhelfen sollte

Volume „cfe_lclmosx103p.dmg“ überprüfen
Beim Überprüfen des Volumes ist folgender Fehler aufgetreten: Ungültige Anfrage (-9998)


0 Volumes überprüft
0 HFS-Volumes überprüft
1 Volume wurde nicht überprüft
 
Poste mal ein Screenshot vom Festplattendienstprogramm wenn die DVD engelegt ist. (Hinweis: Bildschirmfoto unter Dienstprogramme) Und noch was... nicht die nerven verlieren, wir bekommen das schon hin :)

EDIT:

vergiss das mit dem Screenshot. Mache das gleiche wie schon oben beschrieben, nur mußt den Typ des Images beim erstellen auf "Lesen UND Schreiben" stellen (Standard ist nur_lesen) dann sollte es klappen.

Viel Glück :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Image nun mit lesen/schreiben erstellt allerdings ist es immer noch nicht so ein Image (dmg-Datei) wie ich sie gewohnt bin. Ist es nicht so das man nach einem Doppelklick dieser den Inhalt auch präsentiert bekommt? Ist das nicht so normal?!? Ich möchte es "mounten"...
 
Mal ne blöde Frage: Kannst du in Toast eine Kopie der DVD erstellen, oder erkennt Toast die DVD auch nicht? Du könntast ja mal versuchen über Toast ein Image anzulegen und das dann (über Toast) zu mounten...
 
Wie sieht es aus wenn Du es über das Festplattenprogramm mountest?

Schon Mal ein Firmware-Update des Laufwerks gemacht?
-> bei DVD-Laufwerken sollte man das schon wegen den doofen DVD-Regionssperren tun... ;-)

Evt. über das Terminal öffnen - ich glaube das geht, aber sitzte nicht gerda vor einem Mac - und es ist deahlb etwas schwierig dir das einfach zu erklären, aber es sollte im Ordner "Vol/" zu finden sein. Nur über das Terminal kommt man da rein.
 
@Thomac, eine 1:1 Kopie meiner zuvor gebrannten DVD's möchte ich überhaupt nicht machen. Ich möchte einfach nur auf die Daten wieder zugreifen können wie ich es vor einer Neuinstallation von Panther konnte.

@yosemite, das mit der Firmware hab ich schon des öfteren gelesen, hat mich dann aber immer abgeschreckt weil es doch mit Patchburn, alter Firmware rein, neue wieder raus, nochmal probieren, IApps funktionieren nicht mehr und was weiß ich noch alles für Komplikationen. Da muss ich mich wohl wirklich durchs halbe Netz wühlen um das auf die Reihe zu kriegen. Naja aber wer nicht wagt der nicht gewinnt oder wie war das...
 
Ok dann starte das Festplattendienstprogramm und mach mal ein Screen wenn die DVD eingelegt ist, dann bekommst weitere Anweisungen...
 
Vorzeiger schrieb:
@Thomac, eine 1:1 Kopie meiner zuvor gebrannten DVD's möchte ich überhaupt nicht machen. Ich möchte einfach nur auf die Daten wieder zugreifen können wie ich es vor einer Neuinstallation von Panther konnte.
Die Idee war, daß du statt einer 1:1 Kopie ein TOAST-IMAGE erstellst, und dann DIESES IMAGE MOUNTEST (mit Toast). Ich habe schon verstanden wo dein Problem liegt :rolleyes:
 
Funktioniert leider auch nicht... Entschuldige meinen harten Ton :p
 
Zurück
Oben Unten