Kann mir das jemand erklären? 4 verschiedene Angaben zu meinem freien Speicher

R

rius141

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.02.2015
Beiträge
43
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

ich glaub der Screenshot sagt schon alles.

Wie viel Platz habe ich denn nun frei? Und warum kriege ich da 4 verschiedene Informationen?
CMD + I auf die SSD sagt: 80,8 GB frei
Info von Festplatten sagt 58,38 GB frei
Vorschau von Macintosh HD sagt 58,64 GB frei
und unter dem Icon der Macintosh HD steht 80,73 GB


Bildschirmfoto 2015-03-16 um 23.13.26.jpg
 
Die Suchfunktion wird ja klassisch unterschätzt.
Da würde man lesen können, daß diese alberne Bildchenanzeige notorisch falsch ist, ein Gimmick für Bildchengläubige.
Denen cmd-I zu kompliziert ist.
Die nichts wissen wollen von mobilen Backups, die freigegeben werden bei Bedarf.
Oder die, positiv betrachtet, sich mit ihrem System auseinandersetzen, da aber mittlerweile von Apple veräppelt werden.
Anders gesagt: ich würde mal davon ausgehen, daß du aktuell noch ziemlich viel Platz frei hast. Eher 80 als 58 GB.
Die Info im Festplattendienstprogramm wird die korrekte sein, auf Systemebene, allerdings werden die im Finder berücksichtigten mobilen Backups halt freigegeben, wenn Platz benötigt wird. Sind also irgendwie auch nicht belegt, wenn's drauf ankommt.
Geh mal davon aus, daß du rund 80 GB frei hast, falls das wichtig ist.
 
Drei unterschiedliche Anzeigen:

1) Quicklook zeigt einen Fantasiewert an.
2) About This Mac berechnet den Wert an Hand des tatsächlich derzeit belegten Speicherplatzes. Derzeit sind also wirklich nur 58GB frei, denn du hast noch 22GB Backups von Timemachine gespeichert.
3) CMD+I zeigt den Speicherplatz an, den du zur Verfügung hast. Denn wie Schiffversenker schon sagte, werden die 22GB Backups gelöscht, sobald du den Speicherplatz benötigst.

Es interessiert mich wirklich, woher Quicklook seinen Wert erhält...
 
Zurück
Oben Unten