kann mir da bitte jemand helfen ...

M

MucJoKer

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2011
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forums-Kollegen ...
ich benutze seit einigen Jahren MS-Office für mac und besonders Outlook.
Durch irgendeinen Fehler von mir hat sich die Eingabe dort verstellt.
(Siehe auch Bild).
Jetzt erscheinen dort auf einmal Platzhalterzeichen und Zeilenzeichen ?!!?
Ich finde ums verrecken nicht wo ich das wieder weg bekommen ...
Hat da jemand Erfahrung und Rat ?!?!
VIELEN DANK für Eure Hilfe ...
Beste Grüße
Joachim
outlook.png
outlook.png
 
Eines vorweg:
Das ist nichts Schlimmes, diese Symbole zeigen dir nur die Zeilenumbrüche an.
Daneben werden dir möglicherweise auch Punkte statt Leerzeichen aufgefallen sein, die gehören ebenso dazu.

Es gibt in den Menüs einen Button, der exakt das gleiche Symbol trägt. Damit schaltest du das an und auch wieder aus.
 
Zum Ein- und Ausblenden der Formatierungszeichen verfahren Sie wie folgt:

  • Klicken Sie im Nachrichtenfenster auf der Registerkarte Text formatieren in der Gruppe Absatz auf die Schaltfläche, die wie eine Absatzmarke aussieht. (Wenn Sie die Maus über die Schaltfläche bewegen, zeigt die QuickInfo ¶ ein-/ausblenden an).

    Tastenkombination STRG+UMSCHALT+*. (Sie müssen das Sternchen über die Standardtastatur, nicht über die Zehnertastatur eingeben.)

    Quelle Microsoft
Oder hier mal nachlesen:

http://answers.microsoft.com/de-de/...6/f887c3fc-9987-4510-9a62-8e7e43589fac?auth=1
 
Vielen Dank für die Hilfe aber in meinem Outlook mac (neuste Version) sehe ich keine Registerkarte oder Menüpunkt "Text" und auch in den Symbolen nirgends dieses Zeichen ... ?!?!
 
...da klicken
Wenn es diesen Button nicht in der Symbolleiste gibt, sollte man ihn über Anpassen einfügen können
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-07-29 um 09.36.50.png
    Bildschirmfoto 2016-07-29 um 09.36.50.png
    48,7 KB · Aufrufe: 233
Danke Holger durch das Löschen der .reg Datei ist der Bug behoben ... Scheint ja doch einigen so zu gehen ... MS ist da in der Problembehebung schon etwas anders als ich das von  gewohnt bin ... Aber nochmals vielen DANK an alle hier
 
Spannend - ich hätte auch felsenfest behauptet, dass man das einfach durch den Umbruch-Button ein- und ausschaltet, aber beim Erstellen von Mails in Outlook fehlt der.
 
Hmm? Als MSO2016-Nichtnutzer mal in den Ring geworfen:

Nutzt Outlook2016:mac nun (so wie unter MSO-Win schon seit v2000) ebenfalls Word als Standard-Texteditor?
Falls ja, hilft vielleicht das Ausschalten der Anzeige der Steuerzeichen in Word auch bei der Texterfassung in Outlook?

Die Tastenkombination bei Word2011 für »Steuerzeichen ein/aus« ist übrigens [Befehl]+[8].
Funktioniert das auch in Word2016? Falls ja, hilft das auch in Outlook2016?
 
Zuletzt bearbeitet:
@fa66
Da ich immer mit Steuerungszeichen arbeite, hätte ich sie auch gerne in Outlook 2016 (Mac). Leider erscheinen sie dort bei mir beim Erstellen einer neuen E-Mail nicht, obwohl sie in Word aktiviert sind. Zu finden sind sie leider im Menüband und auch in den Einstellungen nicht, anders als bei der Windowsversion. Dort kann man sie auch in Outlook 2016 über das Menüband ein- und ausblenden.
 
Naja, wieder so’n Gedanke:
Es sieht ja bei Outlook2016:macs Texterfassung ähnlicher nach Word aus, als es bisher in Microsofts Emailern auf dem Mac war.

Vielleicht findet sich ja irgendwo im Outlook2016-Programmkörper (Paketinhalt anzeigen…) oder irgendwo im Profil-Container auch eine Normal.dot{m|x}, die man mit Word öffnen, deren Grundeinstellungen anpassen und dann wieder am Originalort ablegen kann.
Dito ggf. eine *.plist, die man mal mit Apples PropertyListEditor (oder einem Texteditor wie TextWrangler) nach solch einer Einstellung durchforsten könnte.

EDIT: Es war hier im Thread ja schon von einer *.reg-Datei die Rede. Was offenbart die denn bei Ansicht in einem Texteditor? Vielleicht muss die ja gar nicht gelöscht, sondern darin nur eine Einstellung von 0 auf 1 gesetzt werden.
 
Es war hier im Thread ja schon von einer *.reg-Datei die Rede.
Keine reg-Datei (am mac gibt's ja keine Registry), sondern eine kryptische Datei:
Can you quit your Mac Office apps, delete a file called "MicrosoftRegistrationDB.reg" in ~/Library/Group Containers/UBF8T346G9.Office, empty the trash and then relaunch Outlook and see if that makes any difference?

In Windows-Outlook scheint es dafür einen Schalter zu geben, der dem Mac-Outlook fehlt:
  1. In Outlook, choose File > Options > Mail > Editor Options > Advanced >Display.
  2. Use the check boxes to specify the formatting marks that you want to be visible. Or use Show all formatting marks to make all marks visible all the time.
Quelle
Im Mac-Outlook sucht man vergebens nach dem "Advanced"-Schalter. Und dieses Fehlen verhindert offenbar eine einfache Lösung des Problems. Ich habe hier ein paar Permutationen versucht - ich habe es nicht geschafft, meinem Outlook das Anzeigen der Umbrüche beizubringen (testweise, ich mag diese Darstellung nicht).
 
Keine reg-Datei (am mac gibt's ja keine Registry), sondern eine kryptische Datei:
Can you quit your Mac Office apps, delete a file called "MicrosoftRegistrationDB.reg" in ~/Library/Group Containers/UBF8T346G9.Office, empty the trash and then relaunch Outlook and see if that makes any difference?
Erstens: also doch eine .reg-Datei.
Und zweitens: in welcher Hinsicht kryptisch?

So eine Mac-typische .plist-Datei hat einen Inhalt, der »human readable« ist, also nicht zuvörderst binär oder sonstwie verschlüsselt. Was nicht heißt, dass man sich nicht in die dort gelisteten Attribut-Werte-Paare einlesen müsste, um ein Vorstellung davon zu bekommen, was damit wie und wo gesteuert wird.
Hier der Dateianfang am Beispiel von com.microsoft.Outlook.plist mal in TextWrangler, mal in PropertyListEditor geöffnet:
TXWR-OL-plist.jpg PLE-OL-plist.jpg

Die Windows-typische Registry ist eine monolithische Datenbankstruktur, innerhalb derer aber ebenfalls von Hand neue Attribut-Werte-Paare eingetragen, vorhandene angepasst oder auch gelöscht werden können (Kenntnisse vorausgesetzt). Hilfsprogramm zum Bearbeiten ist da eben Regedit.exe. (So wie sinngemäß PropertyListEditor.app für .plists. Der einzige essenzielle Unterschied sind die normal im Finder einsehbaren Einzeldateien im Gegensatz zu einer Datenbankdatei unter Windows.)

Es ist heutzutage aber eher unüblich, die eigentliche Datei (oder den eigentlichen Datenbankeintrag) unleserlich zu kodieren. daher die Frage: Wie sieht denn der Inhalt jener MicrosoftRegistrationDB.reg aus? Ist sie in ähnlicher Weise notfalls mittels Texteditor durchforstbar?
 
Zurück
Oben Unten