Kann mir bitte jemand die Cloud Musikmediathek erklären?

Macs Pain

Macs Pain

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
7.619
Reaktionspunkte
1.926
Hallo, folgendes Problem:

Ich hab einen Homepod Mini gekauft und wollte meine lokale Musikbibliothek darüber hören mit Siri und Sprachsteuerung, aus irgendwelchen Gründen geht das nicht, nicht mal über die Privatfreigabe. Da ein Gratis-Abo für Apple Music dabei war, hab ich das mal aktiviert, denn anscheinend geht das was ich möchte nicht anders.
Ich hab dann auch die Cloud-Musikbibliothek aktiviert und es wurde alles abgeglichen.
Zuerst große Freude, auf dem Homepod läuft alles wie ich das gerne hätte.
Dann zu meinem Entsetzen festgestellt, daß etwa die Hälfte aller Songs ( etwa 30.000) in der Music App nicht mehr gefunden wird.
Dir Songs sind alle noch unverändert auf der Platte, aber werden nicht mehr gefunden, ich muß diese Songs ALLE manuell wieder zuweisen, damit sie lokal auf dem Mac abgespielt werden können. Eine Arbeit von mehreren Tagen. Das kann doch nicht sein?
Also Apple Music schleunigst wieder gekündigt, ging sofort, weil Gratis-Abo, und einen Snapshot zurück gespielt mit dem Stand von vor dem Abgleich.
Alles wieder in Ordnung. Nur das Siri auf dem Homepod natürlich meine Musik nicht mehr kennt, weil dazu ja ein Abo zwingend erforderlich ist...

Dann iTunes Match mal abonniert, da dort alles besser zu klappen scheint, wenn man google glauben mag, und das ja für das was ich möchte ausreichen sollte.
Denkste.
Nach dem Abgleich fehlen wieder sehr viele Songs in der lokalen Bibliothek. Nicht mehr so viele wie mit dem Music Abo, aber trotzdem noch sehr viele.
Nur hier kann ich die Fehlermeldung, daß die Songs nicht mehr gefunden werden, einfach wegklicken und sie werden trotzdem abgespielt. Aber aus der Cloud, wie ich gemerkt habe.
Ok, was solls, runterladen kann ich die auch, also auf den Download-Pfeil geklickt, die nicht gefundenen Songs werden als AAC heruntergeladen. Nur daß die alten mp3s, die nicht mehr gefunden wurden, ja trotzdem weiterhin auf der Platte rumdümpeln. Ok, schau ich halt nach jedem Download nach und miste die mp3s aus.
NUR: die runtergaldenen AAC-Dateien haben keine Cover mehr. Die mp3s sind alle sauber getaggt und haben eingebettete Cover.
Außerdem kann Siri trotzdem meine Playlists nicht wiedergeben, was mit dem Music Abo aber noch funktioniert hat.

Also was mache ich falsch, daß sowohl beim Apple Music Abo als auch bei iTunes Match die lokale Musikbibliothek zu großen Teilen mehr oder weniger zerstört wird? Das alles ist eigentlich nur eine einzige Katastrophe, das kann doch nicht sein?

Beim Apple Music Abo könnte man noch sagen, daß ist eh dazu gedacht alles nur noch zu streamen, aber bei iTunes Match? Ich will nicht mal die mp3s in AAC aus dem Store umwandeln, ich will einfach nur meine lokale Musik über den Homepod hören, komfortabel mit Sprachsteuerung ohne Airplay über den Mac oder das iPhone, OHNE daß meine Bibliothek total zerstört wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch!
Wenn du einigermaßen gepflegte Lokale Musik hast -> Finger weg von der Cloud.

iTunes Match Abonniert man nur mit einer Kopie der Mediathek.
Der einzige sinn von iTunes Match ist, die Musik in alter qualität nach dem Download in 256Kbit AAC zu haben und nicht nochmal alles Rippen zu müssen.

Und Achtung:
- Wenn du abgeglichene Musik mit iTunes Match herunterlädst ist diese mit einem Wasserzeichen Versehen in dem dein Account Steht.
- Wenn du Musik mit Apple Music herunterlädst ist diese Kopiergeschützt und nicht mehr abspielbar, wenn das Abo ausläuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang, SwissBigTwin und dg2rbf
Was gehen könnte:
- Backup erstellen
- Mediathek Duplizieren
- Neuen Benutzer Anlegen und da die Duplizierte Mediathek Übertragen/Öffnen.
- Apple Music Abonnieren, alles abgleichen. (die lokale Musik selbst kannst du beim neuen Nutzer im Anschluss löschen.)

zum alten Benutzer, und mit der Alten Mediathek normal arbeiten. (Apple Music nicht aktivieren!)

Vielleicht denke ich da recht kompliziert, aber eine Automatik dieses Kalibers macht Erfahrungsgmäß immer mehr Kaputt als dass sie hilft.

Nur Neuzugänge musst du dann immer zusätzlich in den "zu iTunes hinzufügen" des neuen Nutzers kopieren und dich mal gelegentlich umloggen, iTunes Starten und die lokale musik wieder löschen.

Alternativ ein alter/anderer Rechner. In der Theorie reicht auch ein Wintendo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist echt ne Katastrophe...
Also kann ich im Prinzip meine Musik nur per Airplay auf dem Homepod abspielen denn für Siri wird das Music Abo benötigt.
Mannomann...theoretisch wäre das ja in Ordnung, aber die lokale Bibliothek soll und darf einfach nicht angefasst werden.

Und Achtung:
- Wenn du abgeglichene Musik mit iTunes Match herunterlädst ist diese mit einem Wasserzeichen Versehen in dem dein Account Steht.
- Wenn du Musik mit Apple Music herunterlädst ist diese Kopiergeschützt und nicht mehr abspielbar, wenn das Abo ausläuft.
Danke, das weiß ich. 🙂
Ich hab mich schon vorab informiert und überall stand, die lokale Bibliothek wird nicht angefasst.
Stimmt nur leider nicht. Die SONGS werden nicht angefasst, die BIBLIOTHEK aber sehr wohl.
 
Danke, das weiß ich. 🙂
Ich habe erst überlegt, ob ich es überhaupt erwähne, dachte aber das hier ja auch andere mitlesen... :hehehe:


Das mit der Bibliothek ist mir nicht so ganz klar.
Also da eine Warnmeldung kommt, das die dateien nicht gefunden weden können ist schon ungewöhnlich...
Da wird vermutlich noch in anderes Problem mit reinspielen.

Eventuell mal die Pfade mit dem www.tune-instructor.de prüfen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macs Pain
Wenn du einigermaßen gepflegte Lokale Musik hast -> Finger weg von der Cloud.

iTunes Match Abonniert man nur mit einer Kopie der Mediathek.
Könnt ihr das nochmal ausführlicher erklären? Ich komme da gerade noch nicht so mit.

Meine CDs habe ich seit Jahren immer in iTunes (jetzt die Musik App) importiert und von dort dann per Kabel auf iPhone und iPad synchronisiert. Da bei mir der Speicherplatz auf den mobilen Geräten dann langsam knapp wurde, habe ich die Musik in der Synchronisation abgewählt, iTunes Match abonniert und damit alle meine importierten CDs hochgeladen – jetzt kann ich alles direkt aus der Cloud auf das iPhone/iPad streamen oder laden, auch Musik, die ich selber aufgenommen habe, also sicher von meinem Mac hochgeladen wurde (samt Cover etc.).

Was meint ihr nun sind die Auswirkungen auf meine Bibliothek? Ich dachte eigentlich, dass durch das Synchronisieren eben meine Titel vom Mac in die Cloud geladen bzw. mit dort vorhandenen, bei Apple Music verfügbaren Alben abgeglichen werden und anschließen auf iPad/iPhone/Apple TV zur Verfügung stehen. An meiner Bibliothek habe ich noch keine Änderungen bemerkt. Übersehe ich da etwas oder hat das einfach nichts damit zu tun, was ihr hier schildert?
 
Nein. Alles Gut.
Kommt auch immer auf die Musik an, die du in der Mediathek hast.

Du solltest bloß nicht Lokal Löschen und dann neu herunterladen.
Wobei iTunes Match da auch kein größeres Problem macht da die heruntergeladen Songs "nur" ein Wasserzeichen haben und die Qualität in Ordnung ist.

Naja und das übliche... Seltene Livemitschnitte oder Versionen, die sich nach Abgleich&Download als stinknormaler Radio Edit entpuppen.
Das ist dann diese "Automatik" oder K.i. die alles besser weiß :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mihahn
Du solltest bloß nicht Lokal Löschen und dann neu herunterladen.
(Wobei iTunes Match da auch kein größeres Problem macht.)
Ah gut, vielen Dank – das hatte ich zum Glück auch nicht vor, da traue ich der Cloud und ihren Automatismen nicht genug. Die lokale Bibliothek bleibt immer auf dem Mac und wird nicht gelöscht; der Sinn war bei mir wirklich nur, die lokalen Titel dann von anderen Geräten aus der Cloud abzurufen. Dann sollte für meinen Einsatzzweck iTunes Match ja doch die richtige Wahl gewesen sein!

Naja und das übliche... Seltene Livemitschnitte oder Versionen, die sich nach Abgleich&Download als Radio Edit entpuppen.
Gut, aber solange ich auf dem Mac nichts lösche, wird da ja nichts an der lokalen Bibliothek verändert, oder? Es könnte höchstens sein, dass dann leider nicht diese seltene Version auf den anderen Geräten verfügbar ist, da Apple stattdessen durch den Abgleich dort eine andere anbietet, oder?

Im Notfall gibt es ja auch Time Machine; ich hatte nur Angst, solche Änderungen jetzt die letzten Monate nicht bemerkt zu haben und damit meine lokale Bibliothek durcheinander zu bringen.
 
Und Achtung:
- Wenn du abgeglichene Musik mit iTunes Match herunterlädst ist diese mit einem Wasserzeichen Versehen in dem dein Account Steht.
- Wenn du Musik mit Apple Music herunterlädst ist diese Kopiergeschützt und nicht mehr abspielbar, wenn das Abo ausläuft.
Ich habe erst überlegt, ob ich es überhaupt erwähne, dachte aber das hier ja auch andere mitlesen... :hehehe:


Das mit der Bibliothek ist mir nicht so ganz klar.
Also da eine Warnmeldung kommt, das die dateien nicht gefunden weden können ist schon ungewöhnlich...
Da wird vermutlich noch in anderes Problem mit reinspielen.

Eventuell mal die Pfade mit dem www.tune-instructor.de prüfen lassen.
Die Pfade passen. Aber nach dem Abgleich in die Cloud Musikmediathek passen die Pfade von einem Großteil der Songs nicht mehr.
 
Gut, aber solange ich auf dem Mac nichts lösche, wird da ja nichts an der lokalen Bibliothek verändert, oder?
Versuch doch mal die lokalen Songs abzuspielen ob da nicht auch auf einmal welche „fehlen“.
 
Zurück
Oben Unten