Kann mich nicht mehr von der iCloud abmelden wg. Schlüsselbund

Anorak

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.02.2008
Beiträge
678
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten bei meinem mac Mini 10.10.2, ich kann mich nicht mehr von der iCloud abmelden, weil der Schlüsselbund nicht entfernt werden kann.

Entferne ich nur den Haken beim Schlüsselbund in der iCloud Systemeinstellung, taucht er 1/2 Sekunde später wieder auf. :(

in der Konsole taucht in dem moment, wi ich den Haken entferne reproduzierbar dies hier auf:

08.03.15 17:01:03,712 com.apple.preferences.icloud.remoteservice[816]: SOSCCThisDeviceIsInCircle SOSCCThisDeviceIsInCircle!! 20
08.03.15 17:01:10,362 secd[541]: __SOSCCProcessSyncWithAllPeers_Server_block_invoke sync with all peers failed: (null)
08.03.15 17:01:10,363 CloudKeychainProxy[656]: __39-[UbiqitousKVSProxy doSyncWithAllPeers]_block_invoke_2 <UB--s--C---> syncWithAllPeers (null), rescheduling timer

Ich hab keine Idee, was ich noch tun kann.
 
Hm, das Problem hat sich heute quasi von selbst gelöst, als ich mich an einem anderen Mac (iMac) an einem anderen Standort an- und wieder abgemeldet habe.
ich bekam vorhin daheim die Meldung, ich sei nun an meinem "Mac Mini" angemeldet.
Alles klappt nun wieder und auch der Schlüsselbund ich nun wieder weg.
 
Hab hier ein ähnliches Problem.
Mir ist heute aufgefallen das an meinem MacBookPro mein Geschäftlicher iCloud Account hinterlegt ist und nicht mein privater.
Hab mich dann vom Geschäftlichen abgemeldet und mich mit dem Privaten angemeldet. Dann fingen die Probleme an.

Account wird angezeigt aber es ist ALLES grau hinterlegt und bei keinem Dienst ist ein hacken drin, nur beim Schlüsselbund.
Oben steht auch die schaltfläche Passwort eingeben. Das kann ich aber machen so oft ich will es ändert sich nichts.
Ein Abmelden und erneutes Anmelden geht auch nicht, da ich die Meldung bekomme das ich erst die aktivierten Dienste deaktivieren soll, geht aber nicht, da ja ausgegraut.
Nach einem neustart meines MBPs kommt 4-5mal ein Feld indem ich mein iCloud Passwort eingeben soll. Mach ich das, kommt sofort das gleiche Fenster wieder und das wie gesagt 4-5mal.

Hab dann viel gegoogelt und deinen Post gefunden. Also, IPhone geschnappt, Icloud abgemeldet und wieder angemeldet.
Jetzt hab ich hier ein ähnliches problem, alle 1-2 Minuten soll ich hier mein iCloud passwort eingeben. Mach ich das kommt sofort danach die Meldung: Weitere Überprüfung erforderlich. Zum Authentifizieren ihres Apple ID-Accounts ist eine weitere Accountüberprüfung erforderlich. Abbrechen oder Einstellungen
in beiden Fällen passiert das selbe, nämlich nichts.

Ich befürchte das ist ein Problem bei Apple aber auf der iCloud Statuspage ist alles grün :-/
 
Könnte mir vorstellen, das liegt hiermit zusammen.

Bei mir geht heute auch gar nichts.
 
Gut möglich, denn jetzt ist das Problem auch wieder da! Ich musste mich nach dem Sicherheitsupdate von heute soeben komplett neu bei der iCloud anmelden, obwohl ich das ja eigentlich war ... schon geht der Schlüsselbund wieder nicht weg.
 
Bei mir ist es auf dem iMac auch so. Beim iPhone ist es deaktiviert, aber sobald ich beim iMac das Häkchen vom Schlüsselbund ausschalte, ist es nach 1/2 Sekunde wieder da. Sehr seltsam!
 
So, ich habe heute mal den Schlüsselbund auf meinem iPad deaktiviert. Schwupps, schon ist auch der Haken am iMac weg gewesen.

Richtig Seltsam wurde es aber gestern, als mir alle Geräte (Mac Mini / iPad / iPhone) plötzlich meldeten, ich hatte mich an "Anoraks Mac Mini 2" in der iCloud angemeldet.... so hieß die VM die für den Beta Test benutzt hatte ... dort hatte ich mich aber direkt wieder abgemeldet und die VM existiert seit dem auch nicht mehr ...

Irgendwie beunruhigend.
 
Bei mir war entweder auch eine Test-VM die Ursache oder ich hab aus Versehen mal das Häkchen bei iCloud-Schlüsselbund an- und wieder ausgetickt.
Wie auch immer, so konnte ich diesen Krampf loswerden:

1. TM-Backup

2. Auf dem Mac unter Systemeinstellungen alle iCloud Services deaktivieren, die sich deaktivieren lassen (abmelden ging ja nicht bei mir).

3. Alle Programme beenden (insbes. solche, die auf die icloud zugreifen).

4. Dann folgende Dateien löschen bzw. in den Papierkorb verschieben (wie hier beschrieben):

In Ordner ~/Library/Preferences:

MobileMeAccounts.plist
com.apple.accountsd.plist
com.apple.bird.plist
com.apple.bookstoreagent.plist
com.apple.commerce.knownclients.plist
com.apple.commerce.plist
com.apple.coreservices.appleidauthenticationinfo.REDACTED-REDACTED-REDACTED.plis t
com.apple.facetime.bag.plist
com.apple.iChat.Jabber.REDACTED-REDACTED-REDACTED.plist
com.apple.iChat.SubNet.REDACTED-REDACTED-REDACTED.plist
com.apple.iTunes.plist
com.apple.icloud.fmfd.plist
com.apple.ids.service.com.apple.ess.plist
com.apple.icbaccountsd.plist
com.apple.ids.service.com.apple.madrid.plist
com.apple.ids.service.com.apple.private.ac.plist
com.apple.ids.service.com.apple.private.alloy.callhistorysync.plist
com.apple.ids.service.com.apple.private.alloy.continuity.activity.plist
com.apple.ids.service.com.apple.private.alloy.continuity.activity.public.plist
com.apple.ids.service.com.apple.private.alloy.continuity.auth.plist
com.apple.ids.service.com.apple.private.alloy.continuity.encryption.plist
com.apple.ids.service.com.apple.private.alloy.continuity.tethering.plist
com.apple.ids.service.com.apple.private.alloy.icloudpairing.plist
com.apple.ids.service.com.apple.private.alloy.idsremoteurlconnection.plist
com.apple.ids.service.com.apple.private.alloy.maps.plist
com.apple.ids.service.com.apple.private.alloy.multiplex1.plist
com.apple.ids.service.com.apple.private.alloy.phonecontinuity.plist
com.apple.ids.service.com.apple.private.alloy.screensharing.plist
com.apple.ids.service.com.apple.private.alloy.sms.plist
com.apple.imservice.SMS.REDACTED-REDACTED-REDACTED.plist
com.apple.imservice.ids.FaceTime.REDACTED-REDACTED-REDACTED.plist
com.apple.imservice.ids.iMessage.REDACTED-REDACTED-REDACTED.plist
com.apple.keychainaccess.plist
com.apple.xpc.activity2.plist


Im Ordner ~/Library/IdentityServices:

ids.db
ids.db-shm
ids.db-wal


Im Ordner ~/Library/SyncedPreferences:

com.apple.Maps-com.apple.MapsSupport.bookmarks.plist
com.apple.Maps-com.apple.MapsSupport.history.plist
com.apple.Safari-com.apple.Safari.UserRequests.plist
com.apple.Safari.plist
com.apple.SafariServices.plist
com.apple.cmfsyncagent.plist
com.apple.finder.plist
com.apple.sbd.plist
com.apple.security.cloudkeychainproxy3.plist
com.apple.syncedpreferences.plist

Möglich, dass bestimmte Dateien bei einigen Benutzern nicht vorhanden sind.

5. Neustart

6. In den Systemeinstellungen unter iCloud sollten jetzt alle Haken weg sein.

7. Von iCloud abmelden und wieder neu anmelden (zur Sicherheit ebenso bei FaceTime und iMessage).

Im Schlüsselbund heisst der iCloud Schlüsselbund jetzt wieder "Lokale Objekte".

Soweit ich das bis jetzt sagen kann, ist das Problem auf diesem Mac jetzt behoben (auch nach weiterem Neustart).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankHD, iPhill und Anorak
Danke, dass Du das mit uns teilst. :) Bei mir ist es dauerhaft weg, seit dem ich mich vom iPad abgemeldet habe.
 
Hi Zusammen

Seit tagen kann ich mich auf meinem iMac (Yosemite 10.10.04) nicht mehr von der iCloud abmelden.
Hauptproblem scheint der Schlüsselbund zu sein der sich nicht deaktivieren lässt.
Auf meinen anderen Geräten (1x imac, ipad,iphone ) habe ich den Schlüsselbund deaktiviert und mich auch zum testen komplett abgemeldet.
Die Dateien ,wie weiter oben beschrieben; die man löschen soll existieren bei mir nicht (versteckte werden angezeigt)

Habt ihr Tips was ich noch versuchen kann?

Gruß
 
Zurück
Oben Unten