Kann mich nicht entscheiden ob ich umsteige (iMac)

benjii schrieb:
Hallo? Da will jemand was Gutes über den Mac hören - und bekommt mehrfach solche Antworten vorgesetzt. Auch noch von einem Moderator. Find' ich eine schwache Nummer. :rolleyes:

Kann ich so nicht unterschreiben. Wer einen Spiele-"Rechner" haben will und Wert auf "Audigy Sound" legt, ist mit einem iMac falsch beraten.
Ich selbst bin von einem Acer Notebook auf ein Macbook umgestiegen, weil ich für die Uni ein portables Notebook brauche. Mac OS X ist zum "Arbeiten" einfach ein Segen, sofern die Software, die man braucht auf für den Mac erhältlich ist (für mich Offive 2004 und Photoshop CS2).

Wenn ich mit meinen Prüfungen fertig bin und wieder Zeit zum Zocken habe und mir einen "richtigen" Desktop-Spiele-Rechner leisten kann, dann kaufe ich mir garantiert einen Windows-Rechner. Zum Spielen ist das einfach besser, weil man "jedes" Spiel spielen kann.
 
Ich denke auch du solltest beim PC bleiben, wenn du mit Windows zufrieden bist und allem anderen was es mit sich bring :)
Ich bin nur auf Mac umgestiegen, weil ich einfach die Sch***** voll von Windows hatte und meine Zeit nicht mit damit verbringen wollte das System virenfrei und stabil zu halten.
Kauf dir bitte keinen Mac weil er so toll ausschaut!
 
Bis auf (ganz neue) PC-Spiele kann ich den Mac für alles empfehlen...

WoW als UB sollte trotz allem flüssig laufen.

Bei BF 2142 und solchen Scherzen wird man allerdings kaum Spaß haben... vermute ich mal.


Für besseren Sound empfiehlt sich z.b. eine decoderstation 3 von Teufel, um über DigitalOut Aktivboxen (vermutlich vorhanden...?) dranzupacken, das dürfte rocken. Oder eben nen hochwertigen Receiver und daran "richtige" Boxen.


Du kannst quasi jede beliebige Maus anschließen, du brauchst nicht die MM verwenden. Logitech ist dabei mein Favorit.


Also fürs Spielen würde ich die Dose entweder behalten oder ganz auf Konsole ausweichen...
 
ich glaube wenn jemand so stark auf "leistung" schaut, wäre ein wechsel zum mac nicht wirklich sinnvoll.

zumindest möchte ICH nicht der sein, der es ihm geraten hat.

dann lieber einen 20er monitor kaufen.
 
k_munic schrieb:
ich tröte mal mit ins Horn:
vergiß es, lass es..

In den knapp 20 Jahren, die ich Macs nutze, hab ich mich nicht EINMAL damit auseinander gesetzt, welche GraKa mit welchen Leistungsmerkmalen in meinen Rapplkisten drin steckt...

- Grafik: Die X1600 vom Mac ist nicht annähernd so gut wie meine NVidia 6600GT

tja, was heisst hier "besser"? kann die eine statt 105fps 110? wofür brauch ich das....?

- Sound: Ich schätze der onboard Sound vom iMac kommt nicht an meine Creative Audigy 4 ran

dito: von links lärmt die Straße, von rechts Sohnematzens Gameboy Geplärre, und die Wände sind dünn.. Und: ich habe keine Klipsch Hörner via Monstercable am Rechner.. nur so schäbbige JBL Regalboxen...

Will sagen:
der MacUser nimmt watt er kricht

.. wenn man anfängt Datenblätter zu vergleichen, sollte man PCs nutzen & zu modden, macht ja auch Spaß, wenn man's kann. Oder man ist pro (MayaAnimateur, FlashDesigner, CAD und Windkanalrechner), und stellt sich n Turm mit allem schniffschnaff hin...

==edit==
grad erst benjis Bietrag gelesen: .. ja, das ist eine gewisse Borniertheit meinerseits... bei vielen Dingen sind mir die Maxima wurscht, ... bin froh, wenn komplexe Technik "geht"..

Wunderbar, kann ich nur unterschreiben.
Dieses kranke hecheln nach höher-schneller-weiter ist einfach nur "blöd" weil es morgen schon wieder ein höher-schneller-weiter Angebot gibt.

Manche brauchen es halt ;)
 
Ich sage auch, bleibe beim PC. Der Mac ist eine Arbeitsmaschine und eigentlich noch nie fürs Zocken ausgerichtet gewesen. Alternativ kann ich einen Mac und eine Konsole empfehlen, das sollte genügen.

Was mich wundert, ist das Argument, dass der Sound wohl schlecht wäre, aber wer bitte hört ernsthaft Mucke mit internen Computerlautsprechern? Ich habe ein schönes 5.1 System am iMac hängen, ich habe sonst keine Muckemöglichkeit mehr und ich würde DIch gerne mal zu einer Lauschprobe einladen. Da schnallste ab.


Gruß

dasich
 
Ollos schrieb:
Da wären folgende Sachen:
- Grafik: Die X1600 vom Mac ist nicht annähernd so gut wie meine NVidia 6600GT
- Sound: Ich schätze der onboard Sound vom iMac kommt nicht an meine Creative Audigy 4 ran
- Maus: Ich komme mit der Mighty Mouse absolut nicht klar. Habe sie schon öfters bei anderen Leuten ausprobiert... Ungenauigkeit und plötzliche Sprünge (mag aber auch am Untergrund liegen) sowie das Problem dass man keinen Rechtsklick machen kann solange der linke Finger noch die Maus berührt (und umgekehrt)
Du sagst, dass Du keine anspruchsvollen Spiele spielst, ich habe auf meinem iMac schon Halflife2 gespielt, läuft super, sollte also kein Problem sein.

Der Onboard Sound ist völlig ok, ich finde sogar, dass man mit dem iMac auch gut mit den eingebauten Lautsprechern zurecht kommt. Ausserdem kannst Du an einen Verstärker digital Dolby 5.1 ausgeben.

Du kannst jede beliebige Maus anschliessen, sogar Microsoft Bluetooth Mäuse. Ich selbst komme mit der Wireless Mighty wunderbar zurecht, keine Sprünge, hohe Präzision.

Thomas.
 
Bei BF 2142 und solchen Scherzen wird man allerdings kaum Spaß haben... vermute ich mal

Aber Hallo! Mein PC ist zum Teil schlechter ausgestattet (CPU), als mein MBP und ich habe mit BF2142 richtig Spaß.
 
avalon schrieb:
Wunderbar, kann ich nur unterschreiben.
Dieses kranke hecheln nach höher-schneller-weiter ist einfach nur "blöd" weil es morgen schon wieder ein höher-schneller-weiter Angebot gibt.

Manche brauchen es halt ;)

Danke für Deinen Beistand (hilfste mir auch über die Straße ... ? ;) ), wobei ich's ja im wirklichen Leben (manchmal) noch etwas differenziere:

Natürlich gibt es Bereiche, wo das letzte Quentchen wichtig ist..
Und natürlich gibt es einen größeren Kreis afficionados, die Spaß dabei haben, sich wie damals™ beim Autoquartett die Leistungsdaten um die Ohren zu hauen (Stichworte: Graukeil-Fetischisten bei den Photografen, Audio HighEnder, Epressomaschinentuner...)

Bei Computern nun habe ich den Verdacht:
da wir alle (naja, fast alle...) unsere Rapplkisten auf einem Niveau wie den C64 nutzen (Word docs mit mehr als 4 Seiten sind groß, mails, surfen.. ausdiemaus... ok, meine Homevideos sind opi maxima...) - wie willst Du da SACHLICH begründen, dich für die Kiste zu entscheiden, und nicht für die...?

Autoquartett ... mein DeTomaso sticht Deinen DeLorant .. fahrn tu ich Fahrrad.

;)
 
Sehr geil geschrieben. Rethorisch große Schule und argumentativ schier unschlagbar. :D


dasich
 
benjii schrieb:
...Ich bin immer noch der Meinung, dass jemand, der ausführlich und in höflichem Ton fragt, ein Recht auf eine ausführliche Antwort hat.

Ich kann nicht erkennen, dass der Original-Poster in irgendeiner Weise eine Vorentscheidung getroffen hat. Er stellt sich halt ein paar Fragen und sucht Antworten - und stößt hier auf bornierte Ignoranz. Kein schöner Zug...

:upten: :clap:
 
Huch, ich dachte ich schau ma wieder in das Forum hier rein aber mit so vielen Antworten hab ich nicht gerechnet.
Erstmal danke für eure Antworten!

Ziemlich nette Community hier (sieht man von manchen Antworten ab)... spricht sicherlich für den Mac :)

Ich muss allerdings noch hinzufügen, dass ich vor einigen Monaten ein Macbook hatte und von diesem ziemlich enttäuscht war. 2 Tasten klemmten (eine funktionierte nur bei jedem zweiten Anschlag, die andere etwas öfter), an den ersten Tagen mehrmals Kernel Panic (hatte Ram ausgetauscht, danach mit memtest getestet -> keine Fehler) und es stürzte manchmal ab (teilweise durch Kernel Panic). Naja. Hab es noch innerhalb der 14 Tage zurückgeschickt.
Deswegen überlege ich es mir lieber zwei mal bevor ich mir einen (weiteren) Mac kaufe..


Klar, das mit der Soundkarte und Grafikkarte sind jetzt nicht unbedingt Kaufkriterien, aber doch Argumente. Und die suche ich hier.
 
Solche defekte sollten und sind auch sicherlich immer noch ausnahmen... in der regel kann man von funktionierenden geräten ausgehen ;-)
 
Hallo Ollos,
ich steh vor der selben Entscheidung, und nach einiger Zeit des Lesens merkte ich, dass es beim Mac wohl wirklich um andere Dinge geht, als Taktraten oder Grakas.
Ich habe zumindest mein Spiele-PC Problem gelöst und mir eine XBOX 360 gekauft. Für 399,00 Euro. Dafür - nämlich 399,00 Euro bekomme ich KEINE GRAFIKKARTE, die Oblivion ruckelfrei darstellen kann. Auf de Xbox - Kein Problem. Auch die Multimedia Fähigkeit und die Vernetzung sind klasse.
So, und was mach ich mit meinem "High End" PC (vor 1,5 Jahren für 1700,00 Euronen gekauft)?
Im Internet surfen, Mailverkehr, Filme von der TV Karte aufnehmen, Werbung rausschneiden und meine CD Sammlung digitalisieren. Alles Dinge, für die ich keine Lärmende (und jetzt alte) Grafikarte brauche.

Ich glaub, ich werd noch ein bisschen Kohle sammeln und dann kommt ein 20" iMac ins Haus..

PS: nen Mac Mini als HTPC Basis habich schon - goil....

Gruß, Jörg
 
Nun ja mal was reales hierzu. Ich hatte den 20" iMac mit X1600 und 2 GB RAM und zu dem Zeitpunkt noch nen P4 3,4 GHz mit GeForce 6800 GT und 2 GB RAM.

Also Vista auf den P4 installiert und auf den iMac installiert. Nun Vista erstellt einen Leistungsindex welcher auch massiv von der Grafikkarte abhängt.

Mein P4 mit GeForce 6800GT hatte den Index von 4.3 und der iMac hatte nen Index von 4.7 .

Daran sieht man das die Grafik der X1600 mit der de´s 6600 GT oder 6800 GT leicht mithalten kann.

Ollos schrieb:
kompletter erster Post
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde dir raten, nur dann einen Mac zu kaufen, wenn du sicher bist,
dass du komplett auf OSX umsteigen willst.

Alles andere wäre in deinem Fall unsinnig. Also - willst du Windows, und
damit den Programmen, die nur auf WIN laufen, den Rücken kehren?
Willst du neue Mac-Programme kaufen? Ganz ohne wird es nicht gehen.
Und vieles wird es nicht geben. Die wenigsten Spiele gibt es auch für
Mac.

Und wenn ja: Nimm die Hardware, die Apple dir anbietet und lamentiere
nicht lange, was es sonst noch für Grafikkarten gibt...
 
Zurück
Oben Unten