Kann mich nicht entscheiden bei der IMac 27 Konfiguration

Powerfee

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2009
Beiträge
47
Reaktionspunkte
8
Hi Leute,
ich will mir zu Weihnachten einen IMac 27 schenken.

Aber ich kann mich bei der Konfiguration nicht recht entscheiden:

I5 oder Quad Core??
8 GB Speicher auf 2x 4 sind schon klar -- oder 16 GB?
Solid State und 2 TB Festplatte? -- Hier wäre die Frage ob Apple OSX auch gleich auf der Solid installiert, weil die so schnell Zugriffszeiten hat -- sonst würde nämlich die 2 TB wohl ausreichen.

Also irgendwie kann ich mich nicht entscheiden ob I5 mit 16 GB + 2 TB FP
oder I5 mit 8 GB und Solid State + 2 TB FP
oder I5 mit 8 oder 16 GB unter Verzicht auf Solid State (am liebsten natürlich beides - aber das wird dann schon noch etwas zu teuer)

Zur kleinen Information: ich spiele nicht mit dem Rechner -- evtl. ist mal Fernsehen und Video auf dem Ding vorgesehen. Mache auch wenig mit Musik (vielleicht mal ne CD oder nen Download in MP3 umwandeln und auf CD brennen) - aber gerne und viele Office Anwendungen insbesondere Excel und Access (Excel auch mit größeren Datenmengen) und ich will auch daran VBA programmieren lernen und dann natürlich damit arbeiten. -- Außerdem will ich beim IMac im Gegensatz zum Mac Book Pro auf dem ich Win 7 mit Fusion nutze, Win und Office auf dem IMac mit Bootcamp nutzen. (Ich weiß es ist ein Mac -- trotzdem ist oftmals für mich VBA wichtig und ob das nun im nächsten Office wieder und gleichwertig mit Office für Win (z.B. für Lehrgänge und Lehrgangsdateien) ist, bezweifle ich grad noch etwas. Außerdem mag ich es durchaus mit beidem auf einem Rechner arbeiten zu können.

Ich kenne mich aber definitiv zu wenig mit diesen technischen Benchmarks aus, um die richtige Konfiguration und die Vorteile von Quad oder nicht - und Solid State oder nicht zu kennen.
Außerdem hätte ich noch die Frage: wenn ich z.B. zunächst 8 GB in Form von 2x4 GB nehme, kann ich dann später 2x4 GB problemlos dazu nehmen, oder muss ich das gesamte Modul gegen 4x4 austauschen?

Wenns jetzt blöd klingt - insbesondere die letzte Frage, dann möge man mir verzeihen, ich bin halt Frau. :)
 
Arbeitsspeicher nicht bei Apple kaufen. Für 170€ bekommst du 2 4GB Riegel und kannst ihn auf 12GB aufwerten.

Deine Beschreibung deutet darauf hin, dass auch der Dual-Core reichen würde. Was natürlich nicht heißt, dass Quad-Core nicht nett wäre.

Selbst wenn OS X durch Apple nicht auf der SSD installiert wurde ist es ein Leichtes das selber zu machen. Denn empfehlenswert ist es auf jeden Fall

Leider lässt sich die SSD nur schwer selbst einbauen, daher: Wenn du eine SSD haben möchtest, nimm sie am Besten von Anfang an rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powerfee
I5 oder Quad Core??
8 GB Speicher auf 2x 4 sind schon klar -- oder 16 GB?

Für deine Anwendungen reicht beim Arbeiten auch ein i3. Allerdings weiß ich nicht welche Spiele du spielst, denn sind es neuere 3D Spiele, dann ist sicherlich ein i5 mit einer stärkeren Graka sinnvoll.
Fürs Zocken und den Rest reichen aber auch erst mal 8 GB RAM; solltest du mal mehr brauchen, dann kannst du kinderleicht selbst nachrüsten und sparst dir dabei auch noch bares Geld.

Bezüglich der SSD musst du selbst wissen, obs dir den Aufpreis wert ist oder nicht. Und ja ich denke schon, dass Apple das System auf der SSD installiert...
 
Für deine Anwendungen reicht beim Arbeiten auch ein i3. Allerdings weiß ich nicht welche Spiele du spielst, denn sind es neuere 3D Spiele, dann ist sicherlich ein i5 mit einer stärkeren Graka sinnvoll.
Hast Du auch alles gelesen? "Ich spiele nicht mit dem Rechner" ist der entscheidende Satz. ;)

@TE:
Wenn Du mal alles auf der Apple Seite lesen würdest, hättest Du schon einige Fragen beantworten können. ;)
Zitat Apple: "Wenn du deinen iMac mit dem Solid-State-Drive und der Serial-ATA-Festplatte konfigurierst, bekommst du ihn vorformatiert mit Mac OS X und all deinen Programmen auf dem Solid-State-Drive. Die Festplatte kannst du dann für Videos, Fotos und andere Dateien verwenden. "

RAM kauft man nicht bei Apple, außer man hat zu viel Geld oder keine Ahnung. RAM kann man nachrüsten und kostet woanders auch viel weniger.
i7 ist vom Wiederverkaufswert am Besten geeignet. Der i5 ist übrigens auch als Quad zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powerfee
Hast du den Satz überhaupt gelesen, den du da zitierst? Da steht nämlich weiter:

Aber wenn sie nicht spielt, ist Dein Satz doch hinfällig. ;)

Egal, die Powerfee kann Ihre relevanten Infos sicher filtern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powerfee
Aber wenn sie nicht spielt, ist Dein Satz doch hinfällig. ;)

Egal, die Powerfee kann Ihre relevanten Infos sicher filtern...

Ich Idiot, das hab gleich 2x ich überlesen. Sie hat ja geschrieben sie spielt nicht, ich dachte sie spielt.
Sorry, mein Fehler... :eek:

Ja dann reicht der i3.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powerfee
Leider lässt sich die SSD nur schwer selbst einbauen, daher: Wenn du eine SSD haben möchtest, nimm sie am Besten von Anfang an rein.
Dann gibt es aber auch nur die grottige Toshiba, die Apple da verbaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powerfee
wenn ich es mir leisten könnte würde ich den i7 und 16gb ram nehmen, zumal bei dem i7 ja auch ne richtige Graka drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powerfee
Danke und ne Ergänzungsfrage

Also ich sag erstmal schon mal Danke für die Antworten hier.

So wie es ausschaut, tendiere ich jetzt zu nem I7 mit 8 GB (aufrüsten geht dann ja immer noch - auch wenn ich es mit dem schrauben am PC nicht ganz so hab) und ner 2 TB in Kombi mit der Solid State.

Jetzt hab ich aber mal noch ne Frage: auf dem MBP mit 4 GB hab ich Win7 und Office 2010 unter Fusion laufen. Also virtuelle Maschine - und bekomme einen Win-Leistungswert von 4,6. Auf nem neuen Dell im Büro mit 4 GB bekomme ich nur einen Wert von 3,8 - was mich sehr erstaunt hat.
Ein Apple-Bekannter meinte kürzlich das Win durchaus besser unter virtueller Maschine als unter Bootcamp laufen könnte. Warum auch immer - die Begründung krieg ich nicht mehr hin.

Aktuell kann ich auf dem MBP z.B. keinen Solver aufrufen, da krieg ich die Meldung "schwerwiegender Fehler oder zuwenig Speicherplatz" von Excel. Nen fertigen Solver auf dem Firmenrechner gerechnet kann ich aber öffnen.

Nun die Frage, ob es nun von der Leistung her empfehlenswerter ist, Win unter Bootcamp oder Fusion auf nem IMac laufen zu lassen. -- Ja, ja - ich weiß - einem Apple tut man kein Windows an, ist für mich aber manchmal unumgänglich, zumal ich dem VBA im neuen Office für Mac noch nicht wirklich absolute Kompatibilität mit der Office Win Version zutraue. Schafft Microsoft ja nicht mal von 2003 auf 2007.

Wäre toll, wenn dazu auch noch jemand was wüßte.

Danke schon mal.
 
100%ig bootcamp. Nativ ist immer besser.

Ach übrigens, wenn man einen iMac mit SSD bestellt, ist Mac os x natürlich schon auf dieser installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powerfee
Dann gibt es aber auch nur die grottige Toshiba, die Apple da verbaut.

Sie ist nicht die schnellste und es gibt für das Geld deutlich bessere, aber sie ist trotzdem ein enormer Sprung von einer normalen Festplatte und widersteht deutlich besser ständiger Nutzung als einige andere SSDs. Für jemanden, der den Umbau nicht selbst vornehmen möchte auf jeden Fall eine Option. Und ich hab den Umbau heute selber gemacht, das ist kein simples Unterfangen, bei dem so einiges schiefgehen kann, wenn man nicht aufpasst…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powerfee
Mehr Leistung hast du selbstverständlich mit einer nativen (=Bootcamp) Installation. Da hat dein Bekannter wohl an den Tatsachen vorbei geredet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powerfee
Hallo liebe Macianer,

ich hab da mal nochmal eine Frage:

Ich liebäugel ja mit einem IMac 27 – I5 oder I7 Quad – SSD+1TB. – Ich habe ein MBP 15 und mache meine Datensicherung auf einer externen 1 TB Festplatte – die aber auch noch reichlich Platz hat.
Wäre es nun eigentlich möglich – vorerst, solange also der IMac auch noch nicht so voll ist, diese Externe Platte sowohl am IMac wie am MBP zu betreiben? Also z.B. je die Hälfte für Sicherungen über Timemachine vom MBP und IMac? Oder geht das gleich garnicht? Beide Rechner und die FP haben FireWire-Anschlüsse und USB sowieso (Western Digital my book)

Und dann hab ich noch ne Frage zu Bootcamp. Etwa im April gabs mal eine Beschreibung und Anleitung wegen der Treiber, wenn man Win 7 auf dem IMac installieren würde. Inzwischen ist ja auch einiges an Softwareaktualisierung von OSX gelaufen und deshalb stellt sich mir die Frage, ob dieses damalige Problem (Bildschirm bleibt unter Win 7 erstmal schwarz) noch weiter besteht, oder ob sich daran mit den neuen Somme-IMacs was geändert hat. Die Umwegalternative über downloadbare Treiber hab ich schon online gelesen - aber vielleicht gehts inzwischen ja auch ohne diesen Umweg.

Und zum Schluß noch die Windows Frage – auf dem MBP nutze ich Win 7 32bit – ist es nun nicht empfehlenswerter die 64 bit Version für nen Quad-Core I5 oder I7 zu nehmen? Oder spielt das bei Einzelplatzrechnern (also nicht im Server-Netzwerk) nicht so die Rolle?
Ob nun Quad I5 oder Quad I7 da bin ich immer noch etwas unentschlossen -- wie gesagt: Office rauf und runter, evtl. Texterkennung, und ich will damit auch mal programmieren bzw. programmieren lernen (Anwendungen - VBA - Datenbank) -- Videos nur gucken - evtl. mit Elgato mal als Fernseher - Musik auch eher nur downloaden und brennen - tja, das wären so die Anforderungen. Allerdings sollte der Rechner die nächsten 5-6 Jahre nicht nach einer Erneuerung schreien, weil schon wieder alles überholt ist.

Leider hat der 21 Zoll ja weder Quad-Optionen noch SSD-Optionen – also ist allein das schon ein Entscheidungsgrund für den 27er. Nun muss ich, da ich mit einer Schräge kalkulieren muss, den richtigen Platz finden. Bei einem 27er – hat da jemand Ahnung, wie groß der Arbeitsabstand (also User zum Rechner) mindestens sein sollte.

Ich sag schon mal im Voraus allen ein liebes Danke – auch wenn sich für den ein oder anderen manche Frage etwas dusselig anhört.

Powerfee
 
Ja, mehrere Sicherungen auf einer TOme machine vlume geht. sonst wäre die Time Capsule auch nur halb so nützlich.
Welche CPU du hast ist egal, beide unterstützen 64-bit usw.

Aufgrund der relativ hohen pixeldichte komme ich an einem 27" iMac auch mit einem abstand von 50 cm klar :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powerfee
Seit einem Monat habe ich einen 27" iMac i7 mit SSD und 1TB HD, 4 GB RAM: Ein Traum! Demnächst wird um 8 GB aufgerüstet. Datensicherung mittelfristig für MBP und iMac auf 2 TB externe Platte geplant mit zentraler iTunes-Speicherung. Momentan erfreue ich mich daran, daß ich den Rechner einschalte, mich einlogge und -wusch- sind meine Startanwendungen da.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Powerfee
@ Somian und Miss Marple -- da sag ich doch mal Danke -- das hilft mir doch schon mal gut weiter.

Und dank Miss Marple tendiere ich jetzt dann doch mehr zum I7. Ist das bei dir ein Quad oder ein Normaler?

Tja -- hab dann auch wieder gehört, dass Office 2010 32bit ggf. nicht auf Win 7 64-Bit läuft. Werd noch ganz wuschig -- also lieber Win 7 mit 32 bit??
 
Danke für den Hinweis -- außer mit dem MBP und dem IPhone hab ich noch nicht so umfassende Erfahrungen und Kenntnisse mit Apple -- aber es steigert sich :)
 
Neue Frage:
iMac 3,6 GHz i5
oder iMac 2,8 GHz Quad i5?

Anwendung: Musik-, Bild und Filmbearbeitung (Amateur, also mit Garage Band, iPhoto und iMovie)
 
Zurück
Oben Unten