Kann Mellel keinen Blocksatz in den Gliederungselementen???

H

harlekin256

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2002
Beiträge
178
Reaktionspunkte
2
Hallo Allerseits,

ich schreibe gerade wieder mal etwas an meiner Diplomarbeit und bin jedes mal auf´s Neue von Mellel begeistert. Etwas trübt derzeit aber meinen Enthusiasmus...
In meiner Arbeit habe ich viele Bilder integriert. Der Einheitlichkeit wegen haben die meisten Bilder eine Breite von 12 cm. Genau unter jedem Bild wollte ich eine Kurzbeschreibung mit einem Blocksatz von eben genau 12 cm anlegen. Das ist ja alles auch kein Problem. Die Bildbeschriftungen habe ich als Gliederungselement angelegt, damit ich sie später komfortabel im Inhaltsverzeichnis und Abbildungsverzeichnis habe.
Was mir jetzt aber aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass Mellel offensichtlich in den Gliederungselementen keinen ordentlichen Blocksatz beherrscht. Die letzte Zeile der Bildbeschreibung wird über die gesamt Blocksatzbreite gestreckt, was bei 3 Wörtern ziemlich unmöglich aussieht. Ich habe bis jetzt leider noch keinen Weg gefunden, wie man das ändern könnte. Auf dem angehängten Bild erkennt man es ganz gut, denke ich ... Die Quellenangabe des Bildes soll dann unter der letzten Zeile separat stehen - das kann man ja mit Shift-Enter erledigen oder liegt es letztlich an diesem Zeilenumbruch???

Hat jemand von Euch eine Lösung???

Viele Grüße

Tino
 

Anhänge

  • Blocksatz.jpg
    Blocksatz.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 86
ich nehme an, du hast in dem entsprechenden absatzstil die silbentrennung nicht aktiviert! ;)
 
Doch doch, die Silbentrennung ist aktiviert. Bin momentan echt ratlos, was dieses Blocksatzproblem betrifft...
 
Ich habe gerade bemerkt, dass das Phänomen nur dann auftritt, wenn ich innerhalb des Gliederungselements (also der Bildbeschriftung) einen Zeilenumbruch mit Shift-Enter erzwinge...
 
Ich habe gerade bemerkt, dass das Phänomen nur dann auftritt, wenn ich innerhalb des Gliederungselements (also der Bildbeschriftung) einen Zeilenumbruch mit Shift-Enter erzwinge...

Mellel treibt keine Zeilen aus, wie es sich auch gehört. Entweder Blocksatz oder Flattersatz, aber doch bitte nicht kombiniert. :)
 
Mellel treibt keine Zeilen aus, wie es sich auch gehört. Entweder Blocksatz oder Flattersatz, aber doch bitte nicht kombiniert. :)

Ja, da hast Du wohl recht. Ich hab das Ganze noch mal geändert (also alle "erzwungenen" Zeilenumbrüche rausgenommen). Sorry Mellel :D kommt nicht wieder vor!!

Tino ;)
 
... also alle "erzwungenen" Zeilenumbrüche rausgenommen) ...
Eigentlich ganz logisch, was da passiert ist:
Der Absatz ist auf Blocksatz eingestellt und [Umschalt]+[Enter] ändert daran nix :D

Genau dáfür gibts den Unterschied zwischen [Enter] (Absatzwechsel, ohne Sperrung der letzten Absatzzeile) und [Umschalt]+[Enter] (Zeilenwechsel, unter Erhalt der Absatzformateigenschaften) ;)
 
Eigentlich ganz logisch, was da passiert ist:
Der Absatz ist auf Blocksatz eingestellt und [Umschalt]+[Enter] ändert daran nix :D

Genau dáfür gibts den Unterschied zwischen [Enter] (Absatzwechsel, ohne Sperrung der letzten Absatzzeile) und [Umschalt]+[Enter] (Zeilenwechsel, unter Erhalt der Absatzformateigenschaften) ;)

Nun das leuchtet mir ein. Aber geht es auch, dass man innerhalb eines Gliederungselements (also der Beschreibung) einen normalen Zeilenumbruch erwirkt? Innerhalb des Dialogs für Gliederungselemente bewirkt ein einfaches Enter ja nur das Verlassen des Dialogs...

Tino
 
... Aber geht es auch, dass man innerhalb eines Gliederungselements (also der Beschreibung) einen normalen Zeilenumbruch erwirkt? ...
... einen Zeilenumbruch ohne Sperrung der Zeile, meinst du ja wohl; der Zeilenumbruch selber funktioniert ja.

Ich fürchte, dass das nicht geht (wennauch ich das als Word- und nicht Mellel-Nutzer sage; ich glaube aber, dass die Textverarbeitungsprogramme da das Rad nicht immer neu erfinden)

Wie ein Vorredner bereits schrieb: eine Option könnte ja linksbündiger Flattersatz sein (oder eventuell bei den, wie du schreibst, über die ganzen Seite gehenden Bildern, Zentrierung. Wobei Zentrierung dort sich vrsl. mit der Unüblichkeit in wiss. Aufsätzen beißt).
 
Zurück
Oben Unten