Kann meine Krankenkasse meine Einnahmen einsehen?

gegenwind

gegenwind

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.12.2008
Beiträge
575
Reaktionspunkte
25
Hallo Leute,
um mich nicht selbst versichern zu müssen, muss mein Monatseinkommen unter 350€ (Vorlage der Krankenkasse) bleiben. Über mein Gewerbeschein muss ich öfters mal eine Rechnung schreiben, die diese Grenze überschreitet und mir bleibt nichts anderes übrig als Rechnungen am Monatsende zu zersplittern (Rechnungsdatum 30.11/01.12).
Doch bekommt meine Gesundheitskasse überhaupt von meinem Einnahmen Wind?
Selbst beim Finanzamt muss ich ja nur mein Gesamtumsatz angeben, von Monatseinkommen möchte niemand etwas wissen.
Selbstverständlich würde ich es niemals wagen, die Vorlagen zu brechen. Man kann sich ja auch einfach über das Strafmaß eines Mordes informieren, ohne einen begehen zu wollen…
 
Es wird immer der Durchschnittswert berechnet, also Jahreseinkommen / 12. Monatseinkommen ist hier nur zur Verdeutlichung.
Basis letzte Einkommenssteuererklärung oder halt die aktuelle Situation. Du kannst also locker auch eine Rechnung über 3000 EUR schreiben, nur halt nur 1x pro Jahr. ;)

So zumindest mein Kenntnisstand. Aber ruf doch einfach mal bei Deiner kranken Kasse an und frage nach.

Zur Frage: Es kann eine Sozialprüfung geben und dann wird so etwas geprüft.
 
Okay, werde da mal anrufen. Gute Idee…
 
Zurück
Oben Unten