Kann meine Fotos nicht wiederfinden

C

Coliban

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.12.2008
Beiträge
1.064
Reaktionspunkte
37
Hallo,

ich vermisse eine Systematik bei den Medien, bzw. ich blicke da nicht mehr durch. Wenn ich Fotos mit dem iPhone aufnehme, so scheinen sie auch in der Cloud zu sein und ich kann, nach einiger Zeit, darauf auch von vielen anderen Geräten (MBA, iPad) zugreifen. Wenn ich allerdings aus einer Mail heraus versuche, meine Fotos zu speichern, dann tauchen sie nirgends wieder auf. Ich muss sie also exportieren, um sie dann bearbeiten zu können, was allerdings kontraproduktiv zur gesamten Systematik zu sein scheint.

In iPhoto gibt es dann nochmals verschiedene Kategorien, die ich aber auch nicht durchblicke: "Fotos", "Freigegeben", "Alben" und "Projekte", in denen alles nach einer, mir nicht bekannten Systematik, durcheinander abgespeichert ist.

Irgendwie ist mir das Ganze ein großes Rätsel
 
auf dem Mac und, etwas allgemeiner, auf dem iPhone
 
Du meinst sicherlich Fotos auf dem Mac, nicht iPhoto.

Erste Amtshandlung bei Fotos ist immer, die Seitenleiste einzublenden. Dann wird das ganze schonmal deutlich übersichtlicher.
Fotos -> Darstellung -> Seitenleiste einblenden

Ansonsten:
Fotos -> Da sind deine Fotos drin (nach Aufnahmezeit Sortiert.)
Freigegeben -> Liegt komplett in der Cloud. Hier sind Alben hinterlegt, die (für andere) Freigegeben sind.
Alben -> Hier kannst du dir selbst Fotoalben erstellen. Du kannst beliebige Fotos in ein Album ziehen und darin nach eigenen Vorstellungen anordnen.
Projekte -> Fotobücher/Karten/Kalender/Diashows/Abzüge bestellen.
 
Ja, ist wohl "Fotos". Die Seitenleiste ist eingeblendet. Trotzdem ist da nichts zu sehen wenn ich z.B. auf dem iPad irgendwas in die Cloud Speicher oder "sicher". Kann das was mit irgendwelchen Accountproblemen zu tun haben? Irgendwie komme ich ja auf dem MBA auch nicht mehr an meine Apple Email (@me.com) ran.

Das Ganze ist ziemlich chaotisch
 
Das Chaos geht weiter. Ist mir vorher irgendwie gar nicht aufgefallen weil ich meine Daten hauptsächlich ohne Apple Software verarbeitet habe. Ich kann auf das Foto nur zugreifen, wenn ich einen FileBrowser aufmache und dann sage, dass ich das Foto zu meinen Fotos hinzufügen möchte. Gehe ich dann aber hin und öffne das Foto in Apples "Foto", dann kann ich damit zwar vieles machen, aber es z.B. einfach mit einem anderen Tool öffnen, z.B. Photoshop scheint wiederum nicht zu gehen. So bringt mir das Ganze aber irgendwie wenig, ich muss nämlich dann jedes Foto in "Foto" erst einmal umständlich exportieren, bevor ich es weiter verarbeiten kann, das ist sehr viel umständlicher, als es gleich mit einem ganz simplen Filesystem zu "administrieren".
 
Das Chaos geht weiter. Ist mir vorher irgendwie gar nicht aufgefallen weil ich meine Daten hauptsächlich ohne Apple Software verarbeitet habe.
Das ist der Grund warum nichts funktioniert bei dir!

Ich kann auf das Foto nur zugreifen, wenn ich einen FileBrowser aufmache und dann sage, dass ich das Foto zu meinen Fotos hinzufügen möchte. Gehe ich dann aber hin und öffne das Foto in Apples "Foto", dann kann ich damit zwar vieles machen, aber es z.B. einfach mit einem anderen Tool öffnen, z.B. Photoshop scheint wiederum nicht zu gehen. So bringt mir das Ganze aber irgendwie wenig, ich muss nämlich dann jedes Foto in "Foto" erst einmal umständlich exportieren, bevor ich es weiter verarbeiten kann, das ist sehr viel umständlicher, als es gleich mit einem ganz simplen Filesystem zu "administrieren".

Fotos hat zahlreiche Bearbeitungsfunktionen, einfach doppelklicken aufs Bild bzw. wenn das Bild groß erscheint auf bearbeiten klicken.
Natürlich ist das mit Photoshop nicht zu vergleichen, aber es ist schon einiges vorhanden!
Und man kann auch Zusätze von Drittanbietern zufügen.

Bezüglich mail, me.com gibt es nicht mehr, das ist jetzt @icloud.com

Einen Rat noch.
Du fummelst zuviel nach deiner ich vermute mal Windowserfahrung rum.
Überlass es der Apple Software.

Wenn du damit aber nicht klarkommst, dann ist der Mac nicht das richtige für dich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62 und bernie313
Das ist der Grund warum nichts funktioniert bei dir!
Nein, ist es nicht. Wie ich schon geschrieben habe, selbst wenn ich das alles mit Apple Tools mache, oder gerade dann, entsteht das Chaos.


Fotos hat zahlreiche Bearbeitungsfunktionen, einfach doppelklicken aufs Bild bzw. wenn das Bild groß erscheint auf bearbeiten klicken.
Natürlich ist das mit Photoshop nicht zu vergleichen, aber es ist schon einiges vorhanden!
Mit Fotos kann ich wählen, ob ich die Bilder importieren möchte bzw. ich kann sie selektieren. Allerdings kann ich damit keine Vorauswahl treffen weil ich sie ja, *bevor* ich sie importiere, gerne erst einmal anschauen möchte, vergrößern etc. um zu entscheiden, ob ich sie importieren möchte. Hinzu kommt, dass es in einem LockIn System darauf ankommt, die Daten auf allen Geräten synchron zu halten, dadurch aber bei einigen Medien es anscheinend aber zu Doppelungen kommt, bzw. nicht alle Kanäle, auf die ich zugreifen möchte, dann auch gleichzeitig synchronisiert werden. Die Systematik dahinter gibt es sicherlich.

Und man kann auch Zusätze von Drittanbietern zufügen.
Die Frage ist, ja, welche. Dass es sowas gibt, wird wohl jedem klar sein.

Bezüglich mail, me.com gibt es nicht mehr, das ist jetzt @icloud.com

Hmm, Du kennst Dich vielleicht in der Mac Welt nicht so aus, aber me.com gibt es natürlich noch, ich habe ja noch genauso eine Adresse.

Gerne!
Du fummelst zuviel nach deiner ich vermute mal Windowserfahrung rum.
*lol*

Überlass es der Apple Software.
Ungern, ein geschlossenes Prinzip funktioniert nur solange, wie man sich in einem geschlossenen System befindet, und es ist für den Laien praktisch. Kommen dann aber andere Anwendungen oder Anforderungen hinzu, so ist LockIn nicht mehr die Lösung. So was machen andere Apple bzw. Mac OSX User ja auch tagtäglich, also muss es natürlich auch einfach gehen. Trotzdem, danke, dass Du versuchst, mir zu helfen, auch wenn Du auf diesem Gebiet keine Problemlösungen anbieten kannst. Trotzdem, vielen Dank für Deine Mühe.

Wenn du damit aber nicht klarkommst, dann ist der Mac nicht das richtige für dich.

Ja, ich verstehe Dich, das ist der Ansatz für einen Laien: irgendwas anfangen und, sobald es Schwierigkeiten gibt, dann damit aufhören. Schau mal, ich arbeite mit Apple schon mehr als 30 Jahre, es gibt für alles eine Lösung, auch bei Apple, auch bei einem "geschlossenen System" und dass Du keine Lösung weisst, ist ja nicht weiter schlimm.

Trotzdem, sehr vielen Dank für Deine vielen Ratschläge, auch wenn Du inhaltlich keine Antwort hast, ich such dann mal weiter, es gibt viele Leute, die sowas machen, ist ja kein Hexenwerk und die sich mit der Thematik auskennen.
 
Mich beschleicht allerdings auch die Vermutung, das du zum einen das System OS X nicht verstehst und versuchst es nach deinen Wünschen zu verbiegen, an sich nichts schlechtes, unter OS X allerdings kontraproduktiv und zum anderen nur wenig auf Hilfestellungen eingehst.
Auch andere Threads von dir lassen auf dieses schließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS
Mich beschleicht allerdings auch die Vermutung, das du zum einen das System OS X nicht verstehst und versuchst es nach deinen Wünschen zu verbiegen, an sich nichts schlechtes, unter OS X allerdings kontraproduktiv und zum anderen nur wenig auf Hilfestellungen eingehst.

Könntest Du mal aufzeigen, wo in diesem Thread konkret eine Hilfestellung gegeben wurde? Der "Rat", der in dieser Antwort gegeben wurde war ja: "Du fummelst zufiel nach deiner ich vermute mal Windowserfahrung rum." Ist das, Deiner Meinung nach eine Hilfestellung? Und, da dieser Rat ja auf einer falschen Annahme resultiert (Windowserfahrung), wie ist denn Dein Vorschlag, dass man auf solch eine Hilfestellung eingehen könnte?

Auch andere Threads von dir lassen auf dieses schließen.

Vielen Dank, dass Du Dir die Mühe machst und meine Postings der letzten 8 Jahre durchsucht hast. Allerdings komme ich zu einem anderen Ergebnis. Es gibt hier durchaus sehr viele Leute, die Hilfestellungen gegeben haben und die mir, bei meinen Frage auch geholfen haben. Insofern komme ich auf hier zu einem anderen Schluss.

Trotzdem, vielen Dank für Deine Anmerkungen!
 
Vergiss einfach die App Fotos... Es ist für das, was du möchtest, nicht gemacht.

Wähle einen Onlinespeicher, der ganz klassisch auf einem Ordnersystem basiert (OneDrive, Google) und erstelle dort dein Ordnersystem mit den Fotos.

Das dürfte die einfachste und komfortabelste Lösung sein!

Zugreifen kannst du dann von all deinen Geräten, du kannst den automatischen Upload in der jeweiligen App auf iOS-Geräten einrichten und kannst am Mac ganz klassisch die Bilder in jedem Programm öffnen, in dem du möchtest.
 
Vergiss einfach die App Fotos... Es ist für das, was du möchtest, nicht gemacht.

Wähle einen Onlinespeicher, der ganz klassisch auf einem Ordnersystem basiert (OneDrive, Google) und erstelle dort dein Ordnersystem mit den Fotos.

Das dürfte die einfachste und komfortabelste Lösung sein!

Zugreifen kannst du dann von all deinen Geräten, du kannst den automatischen Upload in der jeweiligen App auf iOS-Geräten einrichten und kannst am Mac ganz klassisch die Bilder in jedem Programm öffnen, in dem du möchtest.

Du hast Dropbox vergessen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fidefux
...Gehe ich dann aber hin und öffne das Foto in Apples "Foto", dann kann ich damit zwar vieles machen, aber es z.B. einfach mit einem anderen Tool öffnen, z.B. Photoshop scheint wiederum nicht zu gehen. ...

Das geht mittlerweile mit einem Tool Namens "External Editor for Photos" und kostet mal gerade 99 Cent.
 
Zurück
Oben Unten