Kann mein Macbook pro Lion?

Lion setzt konsequent auf 64Bit. Punkt.

Und weiter?
Trotzdem laufen 32Bit Apps entgegen deiner schwachsinnigen Behauptung, dass sie es nicht würden... :noplan:

Und meinst Du nicht, dass Deine Rechtschreibung auf Dich zurückfällt?

Keines Wegs, denn wer im Glashaus sitzt...

Edit:

Wenn Du Exegese betreiben möchtest, habe ich das Wörtchen "auch"vergessen. Ich verneige mich vor der Erbsenzählerei.

Du hast doch damit angefangen mich verbessern zu wollen. :noplan:

Wie viel mehr CPU wird benötigt? Developer [...] sind nicht das Maß mit ihren Nicht-Alltagsmaschinen.

Dir ist schon klar was das Apple Developer Program ist, oder?
Wenn nein, dann informiere dich, du erzählst mal wieder Blödsinn.

Z.B. wird beim Tool BetterTouchTool explizit darauf hingewiesen, dass das neue inverse Scrollen mehr CPU benötigt.

Und deshalb soll ein Betriebssystem schlechter laufen, weil ein BetterTouchTool vielleicht ein paar Promille mehr CPU-Leistung verursacht?
Das glaubst du doch selbst nicht...

Und wie gesagt: Die DPs laufen alle tadellos auf den ersten C2D Macs.

Bisher hast Du nur Behauptungen in die Welt gepustet, die hier aber nicht der Fragestellung dienlich waren.

Und du hast zu deinen Behauptungen, die der Frage ebenso wenig dienlich sind auch noch Dinge behauptet, die schlicht und einfach falsch sind.

Und um wieder sachlich zu werden: ich stehe gerade vor der Frage, in den kommenden Monaten 120 Macs zu beschaffen.

Dann kann man dir nur wünschen, dass dein Verhandlungsgeschick deutlich besser als dein technisches Wissen über Macs und OSX ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hängst Dich an Rosetta und 32Bit auf. Lion setzt konsequent auf 64Bit. Punkt. Beides in die Tonne. Und meinst Du nicht, dass Deine Rechtschreibung auf Dich zurückfällt?
du sprichst in Rätseln: Rosetta fällt weg, damit geht kein ppc-code mehr. 32 bit Applikationen laufen natürlich weiterhin
 
Und weiter?
Trotzdem laufen 32Bit Apps entgegen deiner schwachsinnigen Behauptung, dass sie es nicht würden... :noplan:
Keines Wegs, denn wer im Glashaus sitzt...

Das stimmt in vielen Fällen eben nicht. Ganze Redaktionen konnten bei Suitcase 13 und SnowLeo davon ein Lied singen. Es gab diesbezüglich ellenlange Listen. Es lief eben nicht und brauchte einige Updates, bis die es in den Griff bekommen hatten. Die von Sir Salomon beschriebene Rückstellung der Systemsteuerung auf 32Bit funktionierte eben nicht - es brauchte 3 Updates, bis das überall ging. "32Bit läuft ohne Probleme" ist ein pure Behauptung. Das lässt sich pauschal nicht behaupten.

Und expressis verbis Rechtschreibung et al: Du bleibst einfach Beweise schuldig und vertippst Dich sogar bei Deinen Behauptungen nahezu in jedem Satz. Oder soll ich noch deutlicher werden?

Edit: Hier die (überarbeitete) Liste - sah anfangs noch schlimmer aus.

Ich behaupte einfach: Bei Produktivsystemen klappt das auch bei Apple nie vollständig. Da darf man nicht hörig sein und sollte ein halbes Jahr warten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stimmt in vielen Fällen eben nicht. Ganze Redaktionen konnten bei Suitcase 13 und SnowLeo davon ein Lied singen. Es gab diesbezüglich ellenlange Listen. Es lief eben nicht und brauchte einige Updates, bis die es in den Griff bekommen hatten. "32Bit läuft ohne Probleme" ist ein pure Behauptung. Das lässt sich pauschal nicht behaupten.

Es lässt sich aber noch viel weniger behaupten, dass 32Bit Apps auf einem 64Bit System nicht laufen. Das ist und bleibt Schwachsinn.
Warum das von dir genannte Programm unter 10.6 erst nicht lief kann ich dir nicht sagen, aber dass es nach Updates doch lief beweist doch die Tatsache, dass 32Bit Apps auf 64Bit Systemen laufen... ;)

Du bleibst einfach Beweise schuldig

Und du die Gegenbeweise... ;)
Wie soll man etwas beweisen, das sich noch nicht beweisen lässt? Bis jetzt gibt es eben nur Erfahrungsberichte von Leuten aus dem ADP.
Google doch selbst nach Developer-Berichten und auf welchen Maschinen sie Lion installiert haben... :noplan:

vertippst Dich sogar bei Deinen Behauptungen nahezu in jedem Satz.

Schade, dass du aufgrund mangelnder technischer Kenntnisse immer noch auf Vertippern herumreiten musst; spricht weder für dein Wissen noch für deinen Charakter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hier die (überarbeitete) Liste - sah anfangs noch schlimmer aus.

Das ist eine Liste von Apps die nicht auf 10.6 liefen. Ja, das war damals so ich weiß und aufgrund der Ermangelung an 64Bit Apps waren das eben nur 32Bit Apps.
Aber was hat das denn mit dem Thema oder deinen Behauptungen zu tun? Trotzdem laufen 32Bit Apps auf 10.6 und 10.7.

Ich habe dir lediglich wiedersprochen als du meintest, dass mit Lion kein 32Bit mehr läuft. Nicht mehr und weniger... ;)
Des weiteren habe ich niemals behauptet, dass jede App (egal ob 32 oder 64Bit) auf Lion läuft, aber (Vorsicht jetzt kommt eine Behauptung ohne Beweis) die meisten werden es wohl.

Ich behaupte einfach: Bei Produktivsystemen klappt das auch bei Apple nie vollständig. Da darf man nicht hörig sein und sollte ein halbes Jahr warten.

Ja, das war bis jetzt bei jeder OSX Version so.
Ab (Pi mal Daumen) 10.X.3 sind die meisten Kinderkrankheiten beseitigt.
 
Soweit die DP einen Blick dazu zulässt, laufen die meisten Anwendungen. Einzig solche, die schon vor langer Zeit nicht mehr mit Support versorgt werden, wie zum Beispiel Freehand, oder auch andere spezielle Programme. Aber selbst solche Firmen haben Ankündigungen gebracht, ihre Anwendungen auf 10.7 zu bringen.

Ansonsten zählt folgendes: Abwarten bis Lion auf dem Markt ist...
 
Soweit die DP einen Blick dazu zulässt, laufen die meisten Anwendungen. Einzig solche, die schon vor langer Zeit nicht mehr mit Support versorgt werden, wie zum Beispiel Freehand, oder auch andere spezielle Programme. Aber selbst solche Firmen haben Ankündigungen gebracht, ihre Anwendungen auf 10.7 zu bringen.

Ansonsten zählt folgendes: Abwarten bis Lion auf dem Markt ist...

Du hast sicherlich Recht. Und mein 32Bit bezog sich auf zu erwartende Performanceprobleme, nicht absolutum. Um dies auszuschließen, sage ich unterdessen "in die Tonne". Nicht nur erwähntes Suitcase ist solch ein Kandidat, auch oftmals Treiber etwa für Scanner, Druckertreiber, die nicht mehr aktualisiert werden (Lexmark), eingebaute Schnittstellen (DevonThink) in Programmen. Dass es einmal mehr Problemkandidaten geben wird, ist wohl unstrittig. Auch mit 32Bit unter der Haube oder gar 64 Bit. Eine erste Liste lässt darauf schließen. Ich bleibe dabei: Bei Produktivsystemen abwarten. Meiner Erfahrung nach bereiten vor allem Plugins immer die größten Probleme.
 
Auch 32bitige UB-Programme werden nicht mehr laufen. Ein bekannter Kandidat wird da Extensis Suitcase sein. Lion ist kompromisslos 64Bit - oder ich habe etwas falsch verstanden.

Diese Aussage ist Falsch, selbstverständlich laufen 32 Bit Programme. iTunes läuft ja schließlich auch obwohl es ein 32 Bit Programm ist.
 
ITunes ist derschlechteste Kandidat zum Vergleich, da es direkt von Apple ist und kkonform sein sollte.

Aber es stimmt schon, es wird Programme geben, die nicht laufen werden, alle mit Hardware-Dongle müssen angepasst werden. Wozu aber die Hersteller seit vier VersiOnen Zeit haben.
 
Diese Aussage ist Falsch, selbstverständlich laufen 32 Bit Programme. iTunes läuft ja schließlich auch obwohl es ein 32 Bit Programm ist.

Ich habe diesbezüglich schon relativiert - in ihrer Absolutheit ist diese Aussage falsch. Ich habe da die 32Bit Single Core-Geschichte verabsolutiert. Was als Detail indes wenig an der Aussage schmälert, bei Betriebssystemupgrades Vorsicht walten zu lassen.

iTunes ist ein Beispiel, aber sicher keine Trumpfkarte in der 32Bit-Liga. Kommt ja auch aus dem eigenen Laden.

Es gibt, wie dargelegt, indes viele Kandidaten, die nicht laufen. Vgl. die Listen. Für sich genommen kann ein Programm laufen, im Zusammenspiel aber nicht. Erwähntes Suitcase ist da kein Einzelfall. Gerade wenn 32Bit- und 64-Programme aufeinander treffen, wie dies bspw. bei Druckertreibern, Plugins und Anwendungsprogrammen nach der Einführung von Snow Leopard der Fall war, kann dies nunmehr wieder sein. Legionen von Druckerbesitzern wissen davon ein Lied zu singen
 
Aber es stimmt schon, es wird Programme geben, die nicht laufen werden, alle mit Hardware-Dongle müssen angepasst werden. Wozu aber die Hersteller seit vier VersiOnen Zeit haben.

Das erinnert mich mit Grausen an die Dongle-Geschichte mit QuarkXPress 4: Da fehlte an den G4 auf einmal der ADB-Anschluss, also kaufte man sich einen Adapter für den Netzwerkdongle, mit dem Update auf Mac OS 9.1 lief der nicht mehr, dann kaufte man sich Einzeldongles, dann hatte mit einem Update der Security-Partner (Hasp) gewechselt. Und so weiter. Der Betrieb lag immer tagelang still. Und wir mussten für Quarks Sicherheitsfetischismus auch noch löhnen. Danach haben wir uns von dieser Firma verabschiedet.

Ich verfolge nunmehr seit Jahren diese Diskussionen. Immer das gleiche: Die Freude auf ein neues System lässt betriebsblind werden. Denn gerade Friktionen mit sonst still vor sich hin werkelnden Bestandteilen wie Treiber sind da ausgestanden und der Halbwertszeit des Vergessens anheimgefallen, und die Lemminge ziehen wieder los.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Produktivsystemen abwarten.
Natürlich - wie bei jedem System-Upgrade. Aber nicht die Dinge vermischen:
- Lion wird nicht auf Macs mit CoreDuo Prozessoren laufen.
- Rosetta gibt's nicht mehr, also werden PPC-Programme definitiv nicht mehr laufen.
- 32bit-Programme werden grundsätzlich unterstützt, vermutlich werden aber einige davon Updates brauchen, um zuverlässig zu laufen.
- Welche 32bit-Programme Probleme haben/machen, wird sich erst nach und nach zeigen. Deine Liste besteht ja hauptsächlich aus Fragezeichen :)

Wenn du wirklich für den anstehenden Kauf von 120 Maschinen zuständig bist und diese von Tag 1 an produktiv eingesetzt werden sollen, solltest du unbedingt Rechner kaufen, auf denen 10.6 läuft, alles andere ist unternehmerischer Selbstmord. Und dann ganz in Ruhe abwarten, wie sich die Situation in den nächsten Monaten entwickelt und ob es irgendwann einen Grund gibt, über ein System-Upgrade nachzudenken.

Grüße!
Wolfgang
 
Was haben denn 32Bit bzw. 64Bit mit Performance zu tun?

Gruß
i-lancer

Je nach Programm eine Menge, vgl, die Benchmarks bei Photoshop, also dort, wo intensiv gerendert werden muss. Und ich vermute, dass dies mit GPU-basierten Programmen noch stärker zum tragen kommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du wirklich für den anstehenden Kauf von 120 Maschinen zuständig bist und diese von Tag 1 an produktiv eingesetzt werden sollen, solltest du unbedingt Rechner kaufen, auf denen 10.6 läuft, alles andere ist unternehmerischer Selbstmord. Und dann ganz in Ruhe abwarten, wie sich die Situation in den nächsten Monaten entwickelt und ob es irgendwann einen Grund gibt, über ein System-Upgrade nachzudenken.

Das ist ohnehin klar. Ich bin auch mit Apple geprüft genug, Ist jedesmal der gleiche irrationale Hype, pure Massenpsychologie. Auch wenn mich Lion juckt (Deutsche Spracherkennung - endlich) - selbst privat warte ich ab.
 
Je nach Programm eine Menge, vgl, die Benchmarks bei Photoshop, also dort, wo intensiv gerendert werden muss. Und ich vermute, dass dies mit GPU-basierten Programmen noch stärker zum tragen kommt.

64Bit bringt lediglich den Vorteil, dass Programme eigenständig mehr als 4 GB RAM adressieren können. Braucht das Programm nicht mehr als 4 GB, dann bringt dir 64Bit keine "Performance" Vorteile; im Gegenteil, da mehr Adressraum verwaltetet werden muss bricht die Performance sogar minimal (also kaum messbar) ein.
Keine Ahnung was du mit "CPU-basiereten Programmen" meinst? Gibts ein Programm das nicht CPU-basiert ist? :kopfkratz:
 
Zuletzt bearbeitet:
Glück (?) gehabt, mein altes MB kriegt noch ein Update. Mit 10.8 fällt es dann wohl raus ;)
 
Ne, nicht unbedingt. Nur 24€ dafür das mein Macbook aussieht wie ein riesiges iPhone überlege ich mir noch gründlich. Darum das (?) ;)
 
Zurück
Oben Unten