• Wenn du alle Inhalte sehen, oder selber eine Frage erstellen möchtest, kannst du dir in wenigen Sekunden ein Konto erstellen. Die Registrierung ist kostenlos, als Mitglied siehst du keine Werbung!

Kann mein iTunes Match schon lokal gespeicherte Titel nicht mehr "abgleichen"?

MacNormalo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
301
Hallo Experten, es gibt wohl viele Thread mit "iTunes Match", aber keine aktuellen nach 2016, deshalb hoffe ich (als leider ziemlicher Laie) bei meiner Frage auf wohlwollende KnowHow-Transfers:

Früher hatte ich immer iTunes Match abonniert, um für meine umfangreiche Song-Sammlung in (Mojave-) iTunes automatisch die aktuelle und technisch gute Apple-Version zu bekommen. Für diese Songs steht dann "abgeglichen" unter Titelinformationen / Datei und es sind dann .m4a Dateitypen. Darum, wie das funktionierte, habe ich mich nie gekümmert, sondern war schlicht mit dem Ergebnis zufrieden.

Dann hatte ich voriges Jahr iTunes Match nicht mehr verlängert. Aber als ich jetzt einen grösseren Schwung neue Songs (typischerweise mp3) in diversen Shops gekauft und in mein lokales iTunes importiert hatte, wollte ich diese wieder von iTunes Match abgleichen lassen und habe deshalb gestern wieder ein Abo gekauft. In der zugegeben sehr laienhaften Hoffnung, bei über Nacht geöffnetem iTunes würde sich das dann die neuen mp3's vornehmen.

Pustekuchen, nix ist passiert... Und ich habe auch nichts gefunden, womit ich das Gewünschte bewirken könnte. Kann mir jemand helfen?

Eine Randbemerkung noch: ich misstraue der Cloud und möchte deshalb unbedingt meine Songs lokal gespeichert halten, sowohl auf meinem Macbook als auch nach der Synchronisierung auf meinem IOS13 iPhone. Wenn sie zusätzlich noch in irgendeine Cloud kopiert werden, bin ich nicht dagegen. Aber nur mit meinen lokal gespeicherten Songs fühle ich mich wirklich als freier "Besitzer", der die Sachen auch statt auf mein iPhone auf irgendein anderes Gerät/Medium mitnehmen kann.

Danke für jede Hilfe.

P.S.:
Ich weiss nicht, ob und was das damit zu tun haben könnte, aber bei einigen meiner Songs (und zwar sowohl m4a als auch mp3) steht unter Titelinformationen / Datei "übertragen". Was bedeutet das?
 

lostreality

Mitglied
Mitglied seit
03.12.2001
Beiträge
9.543
Match arbeitet nur neuhinzugefügte Songs ab, wenn du also Songs (neu) abgleichen mochtest musst du diese aus der Mediathek entfernen und neuhinzufügen. Wenn "übertragen" hinterlegt ist, bedeutet dies das der Song nicht abgleichen sondern hochgeladen wurde, also so ist wie du ihn der Mediathek hinzugefügt hast und nicht in der 256er Apple AAC Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo

SwissBigTwin

Mitglied
Mitglied seit
07.01.2013
Beiträge
17.157
Eine Randbemerkung noch: ich misstraue der Cloud und möchte deshalb unbedingt meine Songs lokal gespeichert halten, sowohl auf meinem Macbook als auch nach der Synchronisierung auf meinem IOS13 iPhone. Wenn sie zusätzlich noch in irgendeine Cloud kopiert werden, bin ich nicht dagegen. Aber nur mit meinen lokal gespeicherten Songs fühle ich mich wirklich als freier "Besitzer", der die Sachen auch statt auf mein iPhone auf irgendein anderes Gerät/Medium mitnehmen kann.
Warum dann überhaupt iTunes Match, sync doch lokal per iTunes.
 

MacNormalo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
301
Match arbeitet nur neuhinzugefügte Songs ab, wenn du also Songs (neu) abgleichen mochtest musst du diese aus der Mediathek entfernen und neuhinzufügen.
Danke für Dein Feedback. Ich hatte mir schon gedacht, dass ich so etwas Ähnliches mal versuchen sollte. Mit Deiner Wegweisung/Ermutigung werde ich das mal ausprobieren.

Wenn "übertragen" hinterlegt ist, bedeutet dies das der Song nicht abgleichen sondern hochgeladen wurde, also so ist wie du ihn der Mediathek hinzugefügt hast und nicht in der 256er Apple AAC Version.
Hmmm... Aber warum hat er das nicht in die AAC-Version gewandelt? Ich habe bei Einzelnen mal unter "Entdecken" nachgesehen, ob es die bei Apple gibt. Und Ja, es gibt sie. Also warum könnte iTunes die nicht "abgeglichen" haben?
 

MacNormalo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
301
Warum dann überhaupt iTunes Match, sync doch lokal per iTunes.
Hatte ich das in #1 missverständlich erklärt? Ich synce doch lokal von iTunes auf iPhone. Aber ich möchte mit Match halt - so wie es früher funktionierte - von Apple die AAC-Version bekommen.
 

lostreality

Mitglied
Mitglied seit
03.12.2001
Beiträge
9.543
Also warum könnte iTunes die nicht "abgeglichen" haben?
So genau kann das keiner sagen, ich habe hier CDs die nur teilweise abgleichen wurden, nach mehrmaligem wandeln wurden dann wieder ein paar mehr abgleichen, aber mache eben nicht.

Wenn übertragen wird, wird das Format auch nicht gewandelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
301
So genau kann das keiner sagen, ich habe hier CDs die nur teilweise abgleichen wurden, nach mehrmaligem wandeln wurden dann wieder ein paar mehr abgleichen, aber mache eben nicht.
Das könnte Sinn machen, denn so wie ich das irgendwo gelesen habe, macht Apple die Gleichhheits-Erkennung aus einer Art von "Fingerabdruck" von beiden. Und wie bei echten Fingerabdrücken mag das manchmal klappen und manchmal nicht.

Wenn übertragen wird, wird das Format auch nicht gewandelt.
Normalerweise ist das auch meine Beobachtung, aber per Zufall bin ich gerade auf ein Beispiel gestossen, wo das anscheinend nicht so ist :kopfkratz:
Bildschirmfoto 2020-04-25 um 16.44.19.png
 

chris25

Mitglied
Mitglied seit
10.08.2005
Beiträge
4.460
Match ändert m.W. die Daten auf deiner Platte nicht, d.h. wenn du die abgeglichene Version willst, musst du erst die lokale Version löschen und neu runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacNormalo und lostreality

MacNormalo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
301
Match ändert m.W. die Daten auf deiner Platte nicht, d.h. wenn du die abgeglichene Version willst, musst du erst die lokale Version löschen und neu runterladen.
Das habe ich nicht verstanden: was meinst Du hier mit "neu runterladen"?
 

MacNormalo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
301
Match ändert m.W. die Daten auf deiner Platte nicht, d.h. wenn du die abgeglichene Version willst, musst du erst die lokale Version löschen und neu runterladen.
Nachtrag: ich hab's gerade mal versucht, aber nachdem er bei Abspielversuch erst "suchen" angeboten hatte, ich aber nicht darauf eingegangen war, hat er das Download-Symbol gezeigt, und nachdem ich das geklickt hatte, hat er - vermutlich aus der Cloud - die alte mp3-Version zurückgeholt. Also nicht abgeglichen.

Und übrigens: früher hat Match von sich aus beim iTunes-Hinzufügen aus der mp3 auf meiner Platte die abgeglichene m4a gemacht.
 

lostreality

Mitglied
Mitglied seit
03.12.2001
Beiträge
9.543
Match ändert m.W. die Daten auf deiner Platte nicht, d.h. wenn du die abgeglichene Version willst, musst du erst die lokale Version löschen und neu runterladen.
Jep, dies kommt auch noch dazu.
Das habe ich nicht verstanden: was meinst Du hier mit "neu runterladen"?
Bedeutet: Wenn du z.B. eine mp3 abgleichen hast )und diese erkannt wurde), bleibt es auf deiner Platte solange eine mp3 bis du den download entfernt und neu heruntergeladen hast (jedes z.B. per Kontextmenü).
 

MacNormalo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
301
Bedeutet: Wenn du z.B. eine mp3 abgleichen hast )und diese erkannt wurde), bleibt es auf deiner Platte solange eine mp3 bis du den download entfernt und neu heruntergeladen hast (jedes z.B. per Kontextmenü).
Dein Post #11 und mein #10 hatten sich wohl überschnitten. Wie da geschrieben, hat er - vermutlich - sich die mp3 "zurückgeholt". Jedenfalls blieb es eine mp3.
 

lostreality

Mitglied
Mitglied seit
03.12.2001
Beiträge
9.543
Wenn es eine übertragene mp3 Version ist, bleibt es mp3, wenn es eine abgleichene mp3 Version ist, wird nach dem Download eine 256er AAC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25

lostreality

Mitglied
Mitglied seit
03.12.2001
Beiträge
9.543
Im Sinn von "im Store gefunden" nein, aber es gibt den Zustand abgleichen und gleichzeitig mp3 wenn noch kein Download erfolgt ist oder es eine fehlerhafte Darstellung gibt (wie z.B. auch bei deinem Titel in #7), dies ist garnicht mal soo selten.
 

MacNormalo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
301
Match arbeitet nur neuhinzugefügte Songs ab, wenn du also Songs (neu) abgleichen mochtest musst du diese aus der Mediathek entfernen und neuhinzufügen.
Ich habe das jetzt mal sorgfältig genau so ausprobiert:
1. mir den mp3 per Finder irgendwo gesichert,
2. den Titel innerhalb Titelinformationen-Menü "aus der Mediathek" gelöscht,
3. iTunes gestoppt und das Macbook rebootet,
4. den mp3 per Finder in meine lokale iTunes-Mediathek zurückkopiert,
5. iTunes gestartet und mit "Zur Mediathek hinzufügen" hinzugefügt,
6. in Titelinformation stand bei diesem Titel dann eine Zeitlang "warten" und eine gestrichelte Wolke. Und im Netz hat er kräftig Write gemacht,
7. als das Write vorbei war, war auch die gestrichelte Wolke weg,
8. in Titelinformation wurde aber wieder wie vorher die mp3-Datei als "übertragen" angezeigt.

Im Augenblick fürchte ich, dass ich aufgeben und die 25 Euro für Match wohl abschreiben muss... :motz:
 

MacNormalo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
301
... und gleichzeitig mp3 wenn noch kein Download erfolgt ist
Hmmm... Aber was heisst "noch"? Wann sollte denn dann ein Download erfolgen und wodurch angestossen? Was ich in #7 beobachtet hatte, dass war jedenfalls ein seit längerem bestehender Zustand.
 

lostreality

Mitglied
Mitglied seit
03.12.2001
Beiträge
9.543
Was passiert wenn du nun bei diesem Titel "download entfernen" durchführst? Manche Titel wehren sich wirklich, da hilft es manchmal die aus anderen Quellen zu testen (z.B. YouTube), oder eben mit anderen Einstellungen zu importieren.
 

MacNormalo

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2020
Beiträge
301
Nach "Download entfernen", iTunes "restarten", und "laden" ist es wieder wie vorher, also eine "übertragene" mp3.
 

lostreality

Mitglied
Mitglied seit
03.12.2001
Beiträge
9.543
Dann erfolgte eben kein Match, passiert bei grob 10-20%. Da musst du es entweder so lassen oder mit einer Datei aus einer anderen Quelle versuchen.