Kann Mavericks nicht installieren

R

Ralf62

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2013
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe bisher im Netz nirgendwo einen ähnlichen Fall gefunden und hoffe, dass vielleicht hier jemand einen Rat oder Tipp hat.
Mittlerweile habe ich das Mavericks-Update bestimmt 10 Mal aus dem AppStore heruntergeladen und erhalte jedes mal folgende Meldung:
"Diese Version des Programms „OS X Mavericks installieren“ ist beschädigt und kann nicht für die Installation von OS X verwendet werden."
Ich weiß nicht mehr weiter und bin für jeden Rat dankbar.

Gruß
Ralf

System: MacBook Pro Mitte 2010, 8 GB RAM, OSX 10.8.5
 
Hallo,
dieses Thema hatte ich schon gesehen, aber sobald der Download beendet ist, kommt die o. a. Meldung und bei mir erscheint nichts von verifizieren.
Einen bootfähigen Stick möchte ich jedoch nicht mit einer beschädigten Datei erstellen.
 
Hast du eine Developer Version von 10.9 installiert?
 
Nein, ich nutze Mountain Lion und versuche ganz normal über den AppStore das Update herunter zuladen.
 
Du bist sicher, dass Du auch keinen Mavericks Beta Installer irgendwo auf Deinem Rechner hast.

Alle ".app" Bundle haben eine Bundle ID. Wenn Mavericks auf der Platte ist, oder sogar auf einem eingesteckten USB Stick, kannst Du die Version nicht aus dem App Store laden.

Das ist mir auch passiert, ich hatte die Beta noch irgendwo gesichert.
Wenn die Bundle ID im Spotlight Index ist, passiert das. Egal an welchem Ort der Installer liegt.
 
Definitiv. Ich habe noch nie irgendwelche Betas installiert.
 
Kennst Du niemanden der Dir einen funktionierenden Bootstick erstellen kann?
 
Einen bootfähigen Stick möchte ich jedoch nicht mit einer beschädigten Datei erstellen.

Versuch macht klug, nenne mir einen Grund, warum du das nicht machen willst. Stick erstellen, Install davon starten, entweder es geht, oder es kommt wieder die Meldung, das die Installation auf Grund eines Fehlers nicht geht, wenn du willst, kannst du als Zielort für den Install ja auch einen andere Partition oder Platte nehmen, falls du Angst hast, das das System beschädigt wird.
Aber wenn ich 10x geladen hätte, mal abgesehen, das ich bereits nach dem 2, bestimmt aber nach den 3 Mal so vorgegangen wäre, hätte ich schon den Stick erstellt.
 
Ich persönlich würde jetzt zum ersten einmal eine Rechtereparatur durchführen und wenn das keine Besserung bringt, noch einmal das letzte Combo-Update laden und installieren.
Mit anderen Programmen hast Du keine Schwierigkeiten bei der Installation?
 
@hard2handle: In meinem Bekanntenkreis bin ich der Einzige mit Mac.

@bernie313: Ich hatte mir schon mal bei Mountain Lion einen Stick erstellt und wollte das komplett neu aufspielen. Irgendwie ging das in die Hose und
ich musste den Rechner über das Internet neu herstellen - deshalb traue ich mich da nicht so richtig ran.
 
@hard2handle: In meinem Bekanntenkreis bin ich der Einzige mit Mac. ...

Das kenne ich, aber glaub mir: das ändert sich schnell! :D Prober mal den Stick zu erstellen mit DiskMakerX (Nachfolger von LionDiskMaker), da kannst Du nix falsch machen!
 
Ginge auch via Terminal:
1. USB-STick (mit mindestens 8GB) umbennen in: Untitled
2. Das "Terminal" öffnen
3. folgenden Befehl eingeben:

sudo /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Untitled --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ Mavericks.app --nointeraction

4. Abwarten bis der Vorgang abgeschlossen ist (dauert ca. 10-20 min.)
 
@eMac man: Rechtereparatur und Festplattenüberprüfung habe ich schon mehrfach gemacht. Ich kann auch sonst alle Updates bzw. Programme aus dem AppStore laden.

Mal schauen, vielleicht versuche ich das mit dem Bootstick noch mal. Andererseits kann ich auch mit Mountain Lion leben.
Hatte halt die Hoffnung, dass ich nur irgendwo einen Haken setzen oder wegmachen müsste.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.
 
Und was ist mit dem letzten Combo-Update? In einigen Fällen hat das schon zur Beseitigung von Problemen beigetragen.
 
Wo kann ich dieses Combo-Update denn herunterladen? Vielleicht ist die Frage etwas dumm, aber ich habe bisher ausschließlich alles über den AppStore gemacht.
 
Vielen Dank. Ich werde das heute Abend installieren und dann noch mal die 5 GB herunterladen. Vielleicht klappt es ja danach.
 
Leider kommt nach der Installation des Combo-Updates die gleiche Fehlermeldung.
Vielleicht setze ich das MacBook am Wochenende neu auf oder bleibe bei Mountain Lion.
Nochmals danke für die Hilfe.
 
Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich am Wochenende neu installiere, wird dann automatisch aus dem Netz Mavericks heruntergeladen oder wieder Mountain Lion.
 
Zurück
Oben Unten