Kann man zwischen Programmen springen?

hobbesorange

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
22.05.2005
Beiträge
118
Hi zusammen!

Anfängerfragen:

1. Was passiert eigentlich mit einem Programm wenn ich die Home-Taste drücke? Ist es im Hintergrund? :confused:

2. Wenn ja, kann ich zwischen geöffneten Applicationen springen? :confused:

Grüße, hobbesorange
 

MackyMouse

Neues Mitglied
Mitglied seit
24.02.2008
Beiträge
16
Leider keine Programme im Hintergrund...

Wenn Du die Home-Taste drückst, wird das gerade laufende Programm beendet. Es bekommt vorher noch die Chance (max. für 5s) seinen Zustand zu sichern. Gute Programme tun das auch und beginnen beim nächsten Start in diesem Zustand. Für den Anwender sieht das dann so aus, als wäre das Programm gar nicht beendet worden.

Die einzigen Programme, die im Hintergrund laufen (dürfen), kommen von Apple selbst (z.B. der iPod-Prozeß). Es ist also keine prinzipbedingte Einschränkung, sondern eine Vorsichtsmaßnahme, um die Basisfunktionen des Telefons jederzeit sicherzustellen. Sie wollen vor allem sicherstellen, dass Hintergrundprogramme nicht den Speicher/CPU/Akku auffressen. Die Geschäftsstrategie spielt dabei aber sicher auch noch eine kleine Rolle :hehehe:

Programme wechselt man normalerweise durch Druck auf die Home-Taste und den folgenden Klick auf das Programmsymbol.
Eine zweite Methode sind Verknüpfungen. Es gibt eine Menge Verknüpfungen, denen bestimmte Programme zugeordnet sind. Beispielsweise für Telefonnummern, Adressen, etc. Ein Antippen eines solchen Links öffnet dann die damit verbundene Applikation. Eine Verknüpfung kann man nicht selbst anlegen - das macht der Hersteller des Programmes. Allerdings gelten auch hier immer die gleichen Einschränkungen bzgl. der Hintergrundprozesse.
 
Oben