Kann man zwei wireless Kopfhörer an einen Fernseher anhängen?

Ich habe heute im Geschäft die Sennheiser RS 175 probiert, waren nicht schlecht, aber drückten leicht am Kopf.
Sehr bequem waren die Sony MDRDS6500 Funkkopfhörer in 7.1
Würde das mit denen auch funktionieren, dass man auf zwei KH parallel hört mit nur einer Sendestation?
Die RS 175 sitzen in der Tat recht gut – mir gefällt das, weil man sich mit dem Teil dann wirklich bewegen und bsw. auch mal etwas vom Boden aufheben kann etc.

Feedback zu dem Sony MDRDS6500 beim amazon-Artikel:

Danke für den Link zur Sony Kaufberatung. Dort wurde mir telefonisch mitgeteilt, dass alle Sony-Funkkopfhörer eine eigene Station benötigen. Der Betrieb von zwei Kopfhörern mit einer Sendestation ist nicht möglich. Folglich muss man das Audiosignal über einen Splitter laufen lassen und so beide Stationen parallel betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Danke! Aber das heißt, auch wenn ich zwei KH mit Station per y-Weiche anhänge, können die beiden sich stören, oder? Da wären dann die Sennheiser besser?
 
Ach was waren das noch schöne Zeiten, als die Signale noch analog waren und man sich bei Audio und Video einfach durch Splitterkabel behelfen konnte.

1) Ein Y-Kabel am (analogen) Kopfhörerausgang kann gewöhnlich zwei Eingänge versorgen - zwei getrennte Systeme sollten also immer gehen
2) Bluetooth hat zwei Probleme. Zum ersten ist da die Qualität: je nach Modell hat man nur ein komprimiertes Tonsignal. Zum zweiten die Latenz: es kann sein, dass die Explosion auf dem Bildschirm merklich früher passiert als im Ohr. Das macht dann nicht wirklich Spaß. Wenn man zwei Kopfhörer an denselben Sender koppeln kann, wird dieses Phänomen gewöhnlich stärker.
3) Das Problem der Latenz hat man gewöhnlich auch bei Funkübertragung wie bei Sennheiser. Du musst ausprobieren, ob sie das im Griff haben. Wenn ihre Kopfhörer hauptsächlich für Audio gebaut sind, kann es sein, dass die Latenz beim Design keine große Rolle gespielt hat - dann sind auch hier Ton und Bild verschoben. (Man kann das an manchen Fernsehern oder AV-Receivern mit "LipSync" korrigieren - dann stimmt es aber wieder nicht, wenn man wieder zu den Lautsprechern wechselt.
4) Falls du noch irgendwo ein analoges Audio-Drahtlos-Set auf 433MHz-Basis findest, nimm das. Da sind Ton und Bild synchron, und es lassen sich beliebig viele Clients dranhängen. Heute sind die drahtlosen Lautsprecher auf Basis dieser Technik praktisch wieder verschwunden, so dass Störungen kaum vorkommen. Aber auch hier Vorsicht: der Ton kann auch außerhalb der Wohnung empfangen werden.
 
1) Ein Y-Kabel am (analogen) Kopfhörerausgang kann gewöhnlich zwei Eingänge versorgen - zwei getrennte Systeme sollten also immer gehen

Zwei getrennte Systeme wären auch Funkkopfhörer vom selben Modell? Also zweimal Sony MDRDS6500 mit jeweils Basisstation? Oder muss ich dann wieder schauen, dass ich verschiedene Kanäle einstellen kann?
 
Zurück
Oben Unten