Kann man zwei wireless Kopfhörer an einen Fernseher anhängen?

S

Sony1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.11.2005
Beiträge
706
Reaktionspunkte
19
So dass zwei Personen dasselbe hören können?

Und wenn ja, könnt ihr uns wireless Kopfhörermodelle empfehlen?

Zur Info: wir haben einen ca drei Jahre alten Samsung.
 
Was kann der Fernseher denn? Also welches Modell genau?
 
Naja, letztlich geht vieles, und wenn es mit einer Klinke-Y-Weiche gemacht wird. Dann könnten jedoch Störungen der Kopfhörer untereinander auftreten. Das müsste man zur Not testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Habt Ihr schon wireless Kopfhörer?

Wen ja, mit welcher Übertragung Technik?

Grundsätzlich sehe ich 2 mögliche Varianten:

1) 2 unterschiedliche Kopfhörersysteme. Da könnte eine Y-Weiche helfen
2) 2 gleiche Kopfhörersysteme. Da könnte es funktionieren, beide auf den gleichen Kanal zu stellen und mit einer Basisstation zu betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
So geht es eigentlich einfach:

https://www.amazon.de/Sennheiser-RS-175-Kopfhörer/dp/B00SBC130U

Einen zweiten Kopfhörer kann man zukaufen. Dann funktionieren beide an einer Basisstation. Bei dem Preisunterschied zwischen Kopfhörer ohne Station

oder mit Station würde ich beide mit Station kaufen. (eine Station als Reserve oder an einem anderen Gerät)

Klanglich sind die Kopfhörer i.O.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Danke euch!

Was kann der Fernseher denn? Also welches Modell genau?

Ich bin grad nicht zuhause, werde aber nachsehen.

Naja, letztlich geht vieles, und wenn es mit einer Klinke-Y-Weiche gemacht wird. Dann könnten jedoch Störungen der Kopfhörer untereinander auftreten. Das müsste man zur Not testen.

Das war auch mein erster Gedanke? Warum kann es zu Störungen kommen, wenn ich aus einem Ausgang mittels Adapter zwei Ausgänge mache und an jeden der beiden einen Kopfhörer anschließe? Die müssten ja genau den selben Input bekommen, oder?

Habt Ihr schon wireless Kopfhörer?

Wen ja, mit welcher Übertragung Technik?

Grundsätzlich sehe ich 2 mögliche Varianten:

1) 2 unterschiedliche Kopfhörersysteme. Da könnte eine Y-Weiche helfen
2) 2 gleiche Kopfhörersysteme. Da könnte es funktionieren, beide auf den gleichen Kanal zu stellen und mit einer Basisstation zu betreiben.

Wir haben einen Kopfhörer, war eher billig, ist wireless, rauscht aber furchtbar. Außerdem ist es eine Fummelei, dass er so auf der Station sitzt, dass er lädt.

Müssen es für die Weiche unterschiedliche Systeme sein? Oder geht das auch, wenn ich zwei gleiche habe?

So geht es eigentlich einfach:

https://www.amazon.de/Sennheiser-RS...483903942&sr=8-4&keywords=sennheiser+wireless

Einen zweiten Kopfhörer kann man zukaufen. Dann funktionieren beide an einer Basisstation. Bei dem Preisunterschied zwischen Kopfhörer ohne Station

oder mit Station würde ich beide mit Station kaufen. (eine Station als Reserve oder an einem anderen Gerät)

Klanglich sind die Kopfhörer i.O.

Grüße

Danke!
Aber ist das nicht ein bisschen viel für einen KH mit Station, insbesondere wenn man zwei davon kauft?
 
Kommt auf die Ansprüche an… gerade bei drahtloser Übertragung ist die Qualität der Komponenten (Sender-Enpfänger) nicht zu unterschätzen!

Wenn man zwei identische Systeme installiert funktioniert das nur problemlos, wenn man unterschiedliche Kanäle einstellen kann - viele einfache bluetooth Kopfhörer haben diese Option nicht (Modellabhängig). Hat man eine Station die sich individuell mit dem Hörer koppelt, kann man eine einfache y-Weiche nehmen - stören können sich diese Kopfhörer aber gerade bei größerer Entfernung trotzdem (größer ist relativ, das hängt auch von der Raumkonstellation, Störfeldern, Reflektionen z.B. an großen Fenstern, anderen elektrischen Verbrauchern etc.).

Wählt man ein System, wo eine Basisstation auch zwei Kopfhörer bedienen kann (z.B. die verlinkten Sennheisser), dann sollte man bedenken, dass die "Drahtlosen" trotzdem geladen werden müssen - dumm wenn beide gleichzeitig "platt" sind man aber z.B. kein normales USB-Ladegrät anschließen kann! (Was aber oft der Fall ist)

Beim Preis-Leistungsverhältnis schlagen die kabelgebundenen Kopfhörer aber immer die drahtlosen, einfach weil hier eine Menge Technik eingespart wird und Konzentration voll auf dem Hörer selbst liegt. Ich würde mich hier beraten lassen, die Datenblätter verraten oft nicht genug um Komplikationen von vorn herein bei den Drahtlosen ausschließen zu können- (Ich habe zwei GPS-Uhren, die jeweils einen bluetooth Empfänger nutzen, bringt man sie zu sehr in Nähe, gibt es Probleme bei der Datenübertragung - bei einer GPS-Uhr aber zu verschmerzen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Wählt man ein System, wo eine Basisstation auch zwei Kopfhörer bedienen kann (z.B. die verlinkten Sennheisser), dann sollte man bedenken, dass die "Drahtlosen" trotzdem geladen werden müssen - dumm wenn beide gleichzeitig "platt" sind man aber z.B. kein normales USB-Ladegrät anschließen kann! (Was aber oft der Fall ist)

Aber in dem Fall kommt es nicht zu Störungen, wenn beide KH von der selben Station angesteuert werden?

Geht das dann auch bei günstigeren Modellen, etwa Sennheiser RS 165? Oder gar noch günstigeren?
 
So dass zwei Personen dasselbe hören können?
Und wenn ja, könnt ihr uns wireless Kopfhörermodelle empfehlen?
Zur Info: wir haben einen ca drei Jahre alten Samsung.
Ja, klar geht, habe ich für mich selbst gerade ausgecheckt und mich für folgendes entschieden:

Sennheiser RS 175

Den bekommt man bsw. via amazon direkt von Sennheiser auch schon ab 166,- mit Station.
2. Kopfhörer dann optional dazu.
Mein Samsung TV ist auch ca. 3 Jahre alt und die Hörer würden dann über den "optical" laufen via PCM.
:teeth:
 
Aber in dem Fall kommt es nicht zu Störungen, wenn beide KH von der selben Station angesteuert werden?
Geht das dann auch bei günstigeren Modellen, etwa Sennheiser RS 165? Oder gar noch günstigeren?
Wenn Sennheiser, würde ich schon mindestens den 175 nehmen, alle drunter haben u.a. "schlechtere" Akku-Optionen (Laufzeit+Ladezeit).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Und noch eine andere Frage: Kann ich den auch ohne die Station verwenden? Also als Bluetooth KH mit meinem IPhone? Oder ist das eine völlig andere Baustelle?
 
Sennheisser verwendet kein "normales" Bluetooth, das würde auch nicht die angegebene (theoretische) Reichweite von 100m schaffen - Verbindung zu anderen Sendern als dem originalen sind laut Datenblatt nicht erwähnt und da der Kopfhörer sich mit dem Sender koppeln muss wohl auch nicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Wenn Sennheiser, würde ich schon mindestens den 175 nehmen, alle drunter haben u.a. "schlechtere" Akku-Optionen (Laufzeit+Ladezeit).

Deshalb habe ich den ja auch vorher schon von Amazon verlinkt.

Grüße
 
Sennheisser verwendet kein "normales" Bluetooth, das würde auch nicht die angegebene (theoretische) Reichweite von 100m schaffen - Verbindung zu anderen Sendern als dem originalen sind laut Datenblatt nicht erwähnt und da der Kopfhörer sich mit dem Sender koppeln muss wohl auch nicht möglich.
Die Sennheiser sind Funk-Kopfhörer – nicht Bluetooth.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sony1
Jetzt haben die mir den RS 165 geliefert, statt den RS 175. :rolleyes:
Retour…

Ja, klar geht, habe ich für mich selbst gerade ausgecheckt und mich für folgendes entschieden:

Sennheiser RS 175

Den bekommt man bsw. via amazon direkt von Sennheiser auch schon ab 166,- mit Station.
2. Kopfhörer dann optional dazu.
Mein Samsung TV ist auch ca. 3 Jahre alt und die Hörer würden dann über den "optical" laufen via PCM.
:teeth:
 
Zurück
Oben Unten