Kann man von einem noch nicht aktiven Vertrag (T-Online) zurücktreten?

pooly77

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2006
Beiträge
492
Reaktionspunkte
16
Eine Bekannte von mir hat sich vor einigen Wochen einen vollkommen unattraktiven Telekom-Vertrag für Internet und Festnetz aufschwatzen lassen. Sie wollte unbedingt wechseln, hat aber leider keine Ahnung von solchen Dingen...

Wie auch immer. Jedenfalls tritt der Vertrag erst in ein paar Monaten in kraft, wenn der alte ausgelaufen ist.

Kann man von den neu abgeschlossenen Vertrag noch zurücktreten bzw. diesen widerrufen?
 
Steht doch in den AGB. Widerruf !
 
Wo hat sie sich denn den Vertrag "aufschwatzen" lassen? Nicht überall gibts eine Widerrufsmöglichkeit.
Und wenn beträgt diese auch nur 14 Tage....
 
Wo hat sie sich denn den Vertrag "aufschwatzen" lassen? Nicht überall gibts eine Widerrufsmöglichkeit.
Und wenn beträgt diese auch nur 14 Tage....
Ich traue es mich fast gar nicht zu schreiben: An der Haustür.
 
Das ist prinzipiell schonmal "gut" ... denn Haustürgeschäfte kann man widerrufen. Aber trotzdem sind die 14Tage wohl um und du bist an den Vertrag gebunden......

Falls du den Widerruf doch noch irgendwie durchbekommst, kann es trotzdem noch böse Überraschungen geben .... den Fall hatte ich selbst miterlebt. Telekom-Vertrag unterzeichnet und fristgerecht widerrufen und auch Widerruf bestätigt bekommen. Trotzdem wurde zum Schaltungstermin die Rufnummern zur Telekom portiert. Danach folgte einen wochen- oder gar monatelange Kampf mit Telekom und dem alten Anbieter um die Nummern zurückzubekommen ... jeder hat die Schuld auf den anderen geschoben und die Nummern waren scheinbar im Nirvana.
 
Bedingung für die 14 Tage ist aber auch, dass sie ordentlich über die Widerrufsmöglichkeit informiert wurde (aber vermutlich steht dies so im "Kleingedruckten" und ist somit wasserfest).
Ansonsten kann man natürlich noch "auf Kulanz" versuchen den Vertrag zu widerrufen, vor allem da der Leistungsbeginn ja noch "in ferner Zukunft" ist.
 
Wenn 14 Tag rum sind ist nichts mehr zu machen, es sei denn, man wurde nicht über das Widerrufsrecht aufgeklärt.

ABER! Die Telekom ist manchmal kulanter als man denkt. Einfach mal freundlich nachfragen. Versuch macht kluch.
 
Wenn gar nichts hilft kann man auch versuchen in einen attraktiveren Vertrag zu wechseln. Bei der Telekom kann dann zwar evtl. eine einmalige zusätzliche zahlung nötig werden, o.ä.

Die Telekom ist nicht mehr so schlimm wie in den 90ern. Je nach Filiale kann es sich auch lohnen mal im nächsten T-Com-Laden vorbeizuschauen, die können oft mehr regeln wie die Berater am Telefon. Aber da gibt es Unterschiede. In der größten Stad im Münsterland (Münster) habe ich die Erfahrung gemacht, dass dort kein Entgegenkommen möglich ist. In unserer kleinen Kreisstadt (Coesfeld) dagegen wurde mir vor 1,5 Jahren alles ermöglicht, um vorzeitig günstig an ein iPhone 6s Plus incl. vorzeitiger Vertragsänderung zu kommen, wobei ich effektiv ein paar hundert Euro gespart habe.
 
So unterschiedlich kann es sein, ich hab am Telefon bessere Erfahrungen gemacht. Also sollte man unbedingt beides versuchen!
 
Joa, ich würde auch einfach mal freundlich anfragen, ob

A: wiederruf möglich ist
B: es nicht einen attraktiveren vertrag gibt, bei dem man dann bleiben kann.
 
Zurück
Oben Unten