Kann man vom TimeMachine Backup booten?

coolboys

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.227
Reaktionspunkte
741
Hallo MU-Gemeinde,

Wenn ich die Alt-Taste beim Einschalten des Mac drücke, erscheint nur die Macintosh HD als Start-Volume.

Im Moment kann man nur die Recovery mit ALT+R aufrufen. Dann kann ich dort entweder macOS neu installieren, die interne macOS Partition überprüfen oder eben ein TM-Backup wiederherstellen.

Könnte es an macOS 10.13.4 liegen, dass meine externe Festplatte (WD MyBook Duo) als Raid-0 konfiguriert ist?
Irgendwo habe ich gelesen, dass Raid-Volumes seit Ewigkeiten nicht mehr als Start-Volume geeignet sind, zumindest beim Mac.

Sollte das Problem an meiner WD MyBook Duo liegen, würde ich eine noch vorhandene 1 TB USB 3.0 HDD an den Mac anschließen und dort das Backup mit TimeMachine erstellen lassen.

Die WD MyBook Duo (4 TB) würde ich dann als Medium für meine Bilder, Dokumente, Urlaubsfilme nutzen.


Gruß coolboys
 
Könnte es an macOS 10.13.4 liegen, dass meine externe Festplatte (WD MyBook Duo) als Raid-0 konfiguriert ist?

Nein, das läßt sich eigentlich nur mit der WD Laufwerkssoftware einstellen. Dort kann man Raid-0 (gefährlich), Raid-1 oder JBOD (was bei WD heißt, das die beiden Platten einzeln sichtbar sind) einstellen.
 
Zur Frage in deinem Titel:

Nein, Time Machine-Backups sind nicht bootbar. Es gibt eine bootbare, versteckte Kopie der Recovery Parition auf dem Backupmedium, die das Zurückspielen des Backups erlaubt. Ohne das Zurückspielen des Backups sind die Time Machine-Backups jedoch nicht bootbar, anders als das hier gerne in diesem Forum erzählt wird.
 
Nein, das läßt sich eigentlich nur mit der WD Laufwerkssoftware einstellen. Dort kann man Raid-0 (gefährlich), Raid-1 oder JBOD (was bei WD heißt, das die beiden Platten einzeln sichtbar sind) einstellen.

Das RAID-0 hatte ich ja auch in der aktuellen Software WD Utilities eingestellt
Davor hatte ich einen 1 TB HDD am Mac und dort erschien das TM-Backup als Start-Volume. Seit dem ich mit der WD Software die MyBook Duo konfiguriert habe, ist das nicht mehr so. Allerdings war dort noch nicht High Sierra installiert. Seit Sierra ist es wohl nicht mehr möglich, direkt das TM-Backup zu booten.

Ich werde das Backup mit TM umkrempeln und JBOD mit den WD-Utiliies einstellen. Die erste 2 TB Platte soll dann das TM-Backup aufnehmen und die andere 2 TB Platte enthält dann meine privaten Daten (Bilder, Videos, Dokumente, Filme vom Urlaub)

Dennoch glaube ich nicht, dass sich daran was ändern wird. Das Boot-Volume wird dann auch nicht mehr das TM-Backup brotfähig machen. So oder so.

Gruß coolboys
 
Hello,
zusätzliches Backup Deiner privaten Daten nicht vergessen, bitte.
 
Hello,
zusätzliches Backup Deiner privaten Daten nicht vergessen, bitte.

Das muss auch so sein. Ich mache sowieso auf eine externe 1 TB HDD noch zusätzlich noch ein Backup aller Daten manuell (ohne TimeMachine). Dort sind aber nur die täglichen Änderungen an Dokumenten und Bildern drauf, die ich während der letzten Monate gemacht habe.

Ich wollte mir sowieso eine neue Backup-Strategie überlegen. Im Moment muss ich es beim TM-Backup belassen. :)

Die weitere Überlegung wäre, auf die jetzt als einzelne HDD verfügbaren Laufwerke meiner MyBook Duo jeweils ein TM-Backup zu erstellen, wobei nur die erste HDD ständig Backups anlegt, während die zweite HDD nur bei Bedarf ein Backup mit TM macht, wenn ich es manuell anstoße...

Gruß coolboys
 
Wenn du schon 2 Backups machst, dann
- auf unterschiedliche Ziele, nicht auf 2 Platten im gleichen Gehäuse
- unterschiedliche Software dafür nutzen
 
Wenn du schon 2 Backups machst, dann
- auf unterschiedliche Ziele, nicht auf 2 Platten im gleichen Gehäuse
- unterschiedliche Software dafür nutzen

Das mit der unterschiedlichen Software habe ich über 10 Jahr lang gemacht, zumindest so lang bis mit Retrospect mit seiner Update-Politik auf die Nüsse ging. Ich nehme unterschiedliche externe Geräte, aber dennoch Time Machine inzwischen als einziges Programm. Eher lege ich mal zusätzlich einen Klon des Startlaufwerks als zusätzliche Sicherheit an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten