Kann man Ubuntu 11.10 auf dem Mac installieren [OS X LION] ? Wenn ja, wie ?

mohi94

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
255
Reaktionspunkte
5
Guten Abend,


Ich habe heute kläglicherweise versucht, Ubuntu auf meinem Mac zu installieren. Dabei hab ich anscheinend Vieles falsch gemacht, denn ich hatte Probleme mit dem Boot und zig neue Partitionen, die sich nicht mal mehr löschen ließen. Ich habe es dann letztendlich doch geschafft sie zu löschen und nun stehe ich erneut vor dem Problem, da es ja anscheinend Probleme mit der LifeCD und REFit geben soll.

Also ich habe nun REFit installiert, eine neue FAT Partition und eine LifeCD mit Ubuntu 11.10.
Wie soll ich vorgehen ?
Wäre dankbar für Hilfestellungen.

mfg
 
Es gibt doch bei ubuntuusers.de How-To's um Mac OS X im Dualboot mit Ubuntu zu installieren, da schone einmal nachgesehen?
 
Weniger anstrengend wäre es, vmware zu kaufen und Ubuntu damit zu installieren. Dauert keine 20 Minuten, dann läuft es wie am Schnürchen.
 
Oder statt VMware einfach mal VirtualBox probieren, ist zwar nicht ganz so potent wie VM aber zum System im System reicht es erstmals, außerdem ist es kostenlos.

Grüße
MacPippo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yankadi
Soweit ich die Anleitung auf http://refit.sourceforge.net/doc/c1s1_install.html verstanden habe, "einfach" zwei Partitionen anlegen 1x HSF+ (für Mac und rEFIt) und eine zweite, die später umformatierte werden kann. Dann die Ubuntu-DVD oder CD einlegen und auf der zweiten Partition installieren.

Da ich das aber noch nie selbst probiert habe, ist das nur Vermutung ...

Grüße
MacPippo
 
Also ich habe Ubuntu mit VBox zum laufen bekommen.
So kann man es ja direkt vom Lion aus starten. Finde ich eine tolle Lösung.
 
Ich haeng mich hier mal rein, da ich in ein paar Probleme renne :(
Hardware: MacBook Air 11" C2D

Ich habe eine eine Partition mit dem Disk Utility unter Lion erstellt.
Wenn ich mit der LiveCD boote, kann ich unter Ubuntu im Explorer beide Partitionen (Macintosh HD und Linux) sehen.
Das wenn ich gparted ueber den Terminal starte "sudo gparted" zeigt er mir NICHTS an.
Auch das Installationsprogramm zeigt mir nicht an und ich haenge im zweiten Schritt, nach der Sprachauswahl. Da ich nicht auf Continue klicken kann, da anscheinen keine Laufwerke vorhanden sind ...

Jemand ne Idee?
 
Mit Mac OS X Lion und dem neuen Bootloader GRUB-2 ist es wohl (viel?) schwieriger geworden, Linux neben OS X zu installieren. Lion legt für sich eine zusätzliche Recovery-Partition an. Damit bleibt, wenn man den älteren Anleitungen glaubt, nur eine (Bootcamp-)Partition für Windows oder Linux übrig.

Das größere Problem ist aber GRUB-2, der Standardbootlader ab Ubuntu 11.04 und Fedora 16. Der unterstützt (U)EFI und will dann auch auf dem Mac im EFI-Modus booten. Wenn das Booten überhaupt funktioniert, dann leider ohne Grafik, da die und ggf. andere Treiber nur im BIOS-Compatiblitätsmodus funktioniert.

Siehe auch https://www.macuser.de/forum/f18/double-triple-boot-595579/ und http://forums.fedoraforum.org/showthread.php?t=271949
Der erste Thread verweist auf eine speziell für Macs angepasste Ubuntu Installations-CD: http://cdimage.ubuntu.com/releases/oneiric/release/
 
Booten einer LiveCD ist fuer mich kein Problem (MBA11_2010), nur kann ich leider nicht Installieren, da mir die Partitionen, welche ich vorher angelegt habe, nicht in gparted angezeigt werden....
 
Hast du deine Partitionen mit Gparted geändert oder mit dem Festplattendienstprogramm unter Mac?
 
gibts hier schon Neuigkeiten?

Ich kann Linux zwar installieren (Partition mit Festplattendienstprogramm erstellt), kann aber Linux nicht booten, da er mir sagt "Missing Operating System".
Habe Lion, ein 5.1 MBP und würde gerne Ubuntu installieren (wobei mir die Distribution recht egal ist...)

Hat das jemand geschafft und/oder kann mir sagen wie es geht? (nicht nur theoretisch ;) - und ja, die Tutorials auf den einschlägigen Seiten kenne ich, aber die helfen mir nicht weiter - ebensowenig wie das Ubuntu-Forum)

Danke und LG
Thubo
 
Ich denke mal du kennst rEFIt, oder?
Du musst nach der Installation die Partitionstabellen mit rEFIt synchronisieren.
 
wenn das gehen würde....

'information inconclusive' 'Will not touch this disk' bekomm ich von refit als fehler raus...

Kein unbekannter Fehler, der sich aber bei mir nicht mit den gegebenen Anleitungen beheben lässt...bzw. schon beheben lässt, aber trotzdem sagt er mir 'missing operating system'
 
Mmmh. Ok, da weiß ich jetzt auch nicht weiter.

Ich habe Ubuntu 10.04 sowie 10.10 bereits mehrmals auf einem alten MBP 3,1 installiert. Meine Gangart war:
1. Mit dem Festplattendienstprogramm zwei neue Partitionen anlegen. Eine für Ubuntu (welche dann neu formatiert wird). Eine HFS (ohne Journaling) Austauschpartition.
2. Ubuntu installiert auf ext4 formatierter Partition für '/'. Davor habe ich etwas Speicher formatiert für SWAP und '/home'.
3. Grub muss auf /dev/disk0 installiert werden.
4. Neustart und Partitionstabellen synchronisieren.

Danach lief es bei mir immer ohne Probleme. Ich hatte auch mal Debian installiert, da musste ich noch ein Bootflag bei der rootpartition setzen.
 
warum installierst du grub auf dev/sda bzw. dev/disk0 und nicht auf der disk (bei mir dev/sda5) vom Linux? So wird es zumindest in alle Anleitungen angegeben...
Würde mich interessieren, bevor ich es teste :)
Danke
LG
 
(Sorry für meine späte Meldung, hab keine EMailbenachrichtigung bekommen.)

Ich kann deine Frage leider nicht technisch begründen, da dies ein Erfahrungswert von mir ist.:rolleyes:

Aber ich habe in dieser Anleitung für Dualboot auf dem Mac gefunden, dass auch hier gesagt wird:

"Be sure that the "Device for boot loader installation" option is set to /dev/sda."
 
So, auch noch mal eine kurze Rückmeldung von mir. Ich habe es mittlerweile geschafft. Bin gerade dabei das ganze in einem Tutorial zusammen zu schreiben und dann werde ich es hier online stellen. (Kann aber noch etwas dauern, z.Z. ist es etwas stressig)

Kurzversion:
rEFIt installieren, Festplatte partitionieren, Ubuntu von der DVD starten: Partition wieder löschen, mit dem Installationsassistenten "Neben MacOS installieren" durchführen, noch mal von der DVD booten und mittels 'gdisk' den Boot-Table reparieren, dann Linux mit "apci=off nomodeset" booten.

Hat etwas gedauert und waren bestimmt 5 oder 6 Abende, bis ich das raus hatte, aber nun funktioniert alles so, wie ich es gerne hätte ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bojbec und zerlett
moin zusammen.

@Thubo:
ich denke wenn du dein tuturial postest dann machst du mich und sicher noch viele andere mac-user ein bisschen schlauer, was immer gut ankommt. :)
 
Zurück
Oben Unten