Kann man T-Online Router Speedport auch als normales Modem benutzen?

dlG

dlG

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.07.2005
Beiträge
239
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich finde im Internet die Anleitung vom Router Speedport W500V nicht und ich hab Sie auch nicht hier (Vielleicht hat jemand einen Link).

Ich möchte gerne das Gerät nur als Modem benutzten und einen anderen Wireless Lan Router dahinter klemmen (höhere Reichweite), da mir ein paar Meter in mein Arbeitszimmer fehlen.

Auf der Seite von T-Online finde ich die Anleitung nicht und auch nicht bei Google.

schonmal danke für das lesen...MfG
 
dlG schrieb:
ich finde im Internet die Anleitung vom Router Speedport W500V nicht und ich hab Sie auch nicht hier (Vielleicht hat jemand einen Link).

http://www.telekom.de/etelco/downloads_navi/1,18139,1043_1628_1626-1,00.html

dlG schrieb:
Ich möchte gerne das Gerät nur als Modem benutzten und einen anderen Wireless Lan Router dahinter klemmen (höhere Reichweite), da mir ein paar Meter in mein Arbeitszimmer fehlen.
Ich hab das auch in der Art. Bei dem Speedport habe ich das WLAN ausgeschaltet und ihn zusammen mit einer Aiport Basis Station an einem Switch hängen. Die AEBS läuft jetzt ohne DHCP-Server. Die verbindung in's Netz macht der Speedport. Meinst du das so in der Art?
 
Ich hab das auch in der Art. Bei dem Speedport habe ich das WLAN ausgeschaltet und ihn zusammen mit einer Aiport Basis Station an einem Switch hängen. Die AEBS läuft jetzt ohne DHCP-Server. Die verbindung in's Netz macht der Speedport. Meinst du das so in der Art?

Genau sowas meine ich...Ich schau jetzt mal kurz in die Anleitung, thanks
 
dlG schrieb:
Genau sowas meine ich...Ich schau jetzt mal kurz in die Anleitung, thanks
Das steht da nicht drin. :)

Die Änderungen betreffen ja hauptsächlich den Router "hinter" dem Speedport (außer der Tatsache, dass du evtl. auch das WLAn ausschalten willst).
 
Also, ich möchte am Speedport Wireless Lan ausschalten und auch die Routerfunktion, so als hätte ich nur ein Modem und ich möchte mich dann mit dem neuen Wireless Router einwählen. Also meine Benutzterdaten stehen nicht im Speedport, sondern im neuen Router.

MfG
 
Das ist aber nicht so einfach, ich glaube admartinator meint, dass du den speedport weiter als router und den neuen wlan router einfach nur als accesspoint benutzen sollst, ich denke auch das ist die einfachste Lösung.
 
Ich denke, das geht nur so, wie ich es gemacht habe.

Also Speedport ohne WLAN, aber mit Einwahl.
Der zweite Router als reine WLAN-Station (Accesspoint) per Kabel mit dem Speedport verbunden.
 
admartinator schrieb:
Ich denke, das geht nur so, wie ich es gemacht habe.

Also Speedport ohne WLAN, aber mit Einwahl.
Der zweite Router als reine WLAN-Station (Accesspoint) per Kabel mit dem Speedport verbunden.


Wie machst Du das genau?

Speedport mit DHCP und den Router per statische IP, hab ich das richtig verstanden.


Ps. Ich hab mal ein Modem/Router/Wireless Gerät von Zyxel konfiguiert und da konnte man die Einstellung "nur als Modem verwenden" einstellen.

...
 
dlG schrieb:
Speedport mit DHCP und den Router per statische IP, hab ich das richtig verstanden.
Der Speedport ist DHCP-Server und der zweite Router bekommt von ihm eine IP zugewiesen.
 
admartinator schrieb:
Der Speedport ist DHCP-Server und der zweite Router bekommt von ihm eine IP zugewiesen.

Also sind beide Geräte auf DHCP eingestellt?
 
admartinator schrieb:

Mhm, hätte ich jetzt nicht gedacht, das man zwei DHCP Server parallel laufen lassen kann, aber gut ich werde es gleich mal ausprobieren. Bin aber gerade noch auf der Arbeit...danke Dir für die Hilfe...

MfG
 
Nein, so ist das nicht gemeint!

Wie schon in Posting #10 erklärt: Der Speedport ist der DHCP-Server. Der Router dahinter bekommt die IP vom Speedport zugewiesen, wie alle anderen Rechner im Netz auch.
 
Ok, ich hab mich falsch ausgedrückt, es stehen beide auf DHCP aber der Speedport fungiert als Server...so besser (c;
 
Zurück
Oben Unten