Kann man standardmäßig E Mail Anhänge limitieren?

film-mix

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
550
Witzigerweise suche ich eine Möglichkeit, wie ich Anhänge, die mit Apples Mailprogramm empfangen oder versenden werden können, limitieren kann - also genau das Gegenteil vom beinahe unlimitierten iCloud Versand. Hintergrund ist eine Sicherheitsanfrage, die vorgibt, dass Anhänge auf 30 MByte limitiert werden sollen/müssen.

Ich haben bei Tante Gugl einen Terminal Befehl gefunden, weiss aber nicht, ob der mehr Schaden anrichtet als er nutzt, und bevor ich den ausprobiere, würde ich gern wissen, wie Ihr das seht.

defaults write com.apple.mail minSizeKB 30000

das würde Mail angeblich dazu auffordern, den Anhang mit iCloud zu senden, wenn er 30 MB übersteigt.
Wenn ich dann einen User ohne Adminrechte anlege, und dem die iCloud abschalte (entziehe)..?

Oder gibt es einen anderen Weg, das zu organisieren (der ISP all-inkl. bietet das nicht an)?

Danke und herbstliche Grüße

film-mix
 

film-mix

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
06.04.2006
Beiträge
550
1603266534923.png


aber ändern (also am Mac oder so) kann ich das nicht - das wäre genau meine Frage...
 

Rudi453

Mitglied
Mitglied seit
18.10.2020
Beiträge
376
Ist es deine Domain? Dieses Limit kannst du nur über Umwege auf einem Gerät selber einstellen - it's a feature - und dann gilt das auch nur dort, aber z.B. nicht auf einem anderen Gerät, das auch auf das Konto zugreift. Klassisch stellt man das in der Admin-Konsole beim Provider ein, du brauchst also Zugriff auf die Server-Einstellungen.
 

oneOeight

Aktives Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
55.176
Apple Mail hat wohl die Grundeinstellung ab 25MB nach dem Versand über Maildrop zu fragen.
Das ist halt der Wert den in #1 dann auf 30000 Bytes gesetzt hast.

Auf dem SMTP Server kann man es in der conf einstellen, aber bin mir nicht sicher, ob das dann nur für inbound und nicht für outbound Mail greift.
 
Oben