Kann man seinen Home Folder per Passwort schützen?

K

kikonio

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2009
Beiträge
27
Reaktionspunkte
1
hi MacUser,

kann man mit Bordmitteln seinen Home Ordner per Passwort schützen, um die neugierigen Blicken der Mitbewohner fernzuhalten?

Und wenn dass nicht mit Bordmitteln geht, dann empfehlt mir bitte ein Programm! (Am liebsten Open Source bzw. Freeware)

Wär toll wenn ihr mir weiter helfen könntet!

Mit Freundlichen Grüßen

kikonio
 
Warum aktivierst Du nicht einfach die Option, dass sich jeden mit Name und Passwort am Rechner anmelden muss?
Gruss
der eMac_man
 
filevault ist das stichwort...

dann aber wie schon erwähnt ohne automatisches login und am besten auch das passwort für das beenden des ruhezustand aktivieren...
 
filevault ist das stichwort...

dann aber wie schon erwähnt ohne automatisches login und am besten auch das passwort für das beenden des ruhezustand aktivieren...

was ist filevault noch mal?
 
Hast Du schon einmal die Mac_Hilfe dazu bemüht?
Gruss
der eMac_man

jetzt hab ichs gemacht...ok dass klingt ja gut!

hab ich das richtig verstanden: Das verschlüsselt meinen Home Ordner und auch wenn ich mich bei meinem Account normal einlogge muss ich erst noch mal das Admin Passwort eingeben um auf den Home Ordner zugriff zu erhalten?
 
nein, das admin passwort muss nicht noch mal eingeben werden...
dein home ordner wird beim login entschlüsselt...
daher solltest du auch das passwort für das beenden des ruhezustands und bildschirmschoners aktivieren...
 
Wenn du für jeden Nutzer einen Account hast und deinen eigenen Account sowie den Bildschirm sicherst (Ruhezustand & Bildschirmschoner mit Passwortabfrage) kann niemand deinen Homeordner sehen…
 
Kann man eigentlich den Rechner auch nach einem Logout, also vom Login-Screen aus, in den Ruhezustand schicken? Bzw. so konfigurieren, daß der User beim Aktivieren des Ruhezustandes automatisch ausloggt und bei der Reaktivierung des Rechners direkt der Login-Screen geladen wird?
 
Wenn du für jeden Nutzer einen Account hast und deinen eigenen Account sowie den Bildschirm sicherst (Ruhezustand & Bildschirmschoner mit Passwortabfrage) kann niemand deinen Homeordner sehen…

... nicht ganz, jeder Admin kann sich lese und schreibrechte für alle Ordner verschaffen. Auch VileFault hilft da nicht weiter, weil der Admin in der Regel auch das Hauptkennwort hat und damit jedes (mit VileVault) verschlüsselte Image entschlüsseln kann.
 
Zurück
Oben Unten