Kann man Schadware einfangen beim Aussleihen des MacBookAir?

C

Cinober

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
1.354
Reaktionspunkte
192
Habe gestern Besuch bekommen für 3 Tage. Ein Besucher wollte dann am Abend seine Emails bei Google abholen und bearbeiten. Ich habe das erlaubt. Warum? Weiß ich nicht. Kavalier.

Heute Nacht kamen die dicken Zweifel. Konnte kaum schlafen. Denn diese Person bekommt ja auch täglich vermutlich Fishing-Mails oder andere Schadware in ihren Mails.

Habe ich Grund zur Annahme, dass mein Rechner infiziert sein könnte durch das fremde Email Abholen und Bearbeiten?

Cinober
 
Da du deinen Besucher ja sicher in dem dafür vorgesehenen Gast-Accounts hast arbeiten lassen, besteht dafür keine Gefahr, denn der wird nach dem Abmelden automatisch gelöscht und hat keinen Zugriff auf systemwichtige Dateien.

Wenn du ihn allerdings an deinen eigenen Admin-Account gelassen hast, bist du selber schuld.
 
Warum fragst du deinen weiblichen Besuch & zeitgleiche Benutzerin nicht selbst? Offene direkte Kommunikation schafft eher Vertrauen, als verdecktes agieren.
Und scheinbar konntest du dein MacBook aus den Fängen einer bösen Adware befreien, es funktioniert ja wieder (MacBook blockiert).
 
Wenn es Dir grundsätzlich um die Ausgangsfrage geht: Kann man Schadware einfangen beim Aussleihen des MacBookAir?

Die Antwort lautet JA !

Gesagt wurde hier schon alles:

Fremdzugriff immer auf den Gast-Account, hinterher beim Abmelden alles löschen lassen und vielleicht ein Auge drauf behalten ;)
 
Tja, Gastaccount habe ich nicht. Da fängt es schon mal an. Ich benutze meinen Rechner immer nur allein.

Danke für die Antworten.

Cinober
 
Tja, Gastaccount habe ich nicht. Da fängt es schon mal an. Ich benutze meinen Rechner immer nur allein.

Danke für die Antworten.

Cinober

Den kann man ganz einfach in der Systemeinstellung "Benutzer" freischalten.
Ausserdem frage ich mich wirklich, wie oft man noch darauf hinweisen muss, dass es auch unter OSX nicht ratsam ist, seine tägliche Arbeit immer mit Administratorrechten durchzuführen.
 
Nur weil mal jemand seine mails abruft und ein bissel im netz surft besteht da noch keine gefahr.

theoretisch ist es möglich, aber die Phishing und spam-mails die der besuch im browser angeschaut hatte sind erstmal als Harmlos einzustufen.
Eventuelle Schadsoftware müsste als anhang in einer mail vorhanden, explizit für osx geschrieben, auf den Rechner heruntergeladen und ausgeführt/installiert werden.

Mach dir keine Sorgen und geniesse den Besuch ;)
 
Tja, Gastaccount habe ich nicht. Da fängt es schon mal an. Ich benutze meinen Rechner immer nur allein.

Danke für die Antworten.

Cinober
Und dann laut um Hilfe schreien, wenn der eigene Rechner von böser Adware blockiert wird - da fehlen mir echt die Worte :kopfkratz:
Ich hoffe nur, dass du aus den Fehlern etwas lernst und zumindest schon mal ein Backup von deinen wichtigen Daten angelegt hast.
 
Warum wird dann nicht einfach ein Account für den Besuch eingerichtet. Es ist doch einfach. Oder eben den erwähnten Gast-Account nutzen lassen. Ist es einfach Bequemlichkeit oder Faulheit gepaart mit Dummheit?
 
Leute, nicht jeder ist ein Computercrack, habt mal ein bisschen Verständnis!

Zum Thema, ich würd mir da keine Sorgen machen. Wenn dein Besuch nur seine Mails gecheckt hat, kann nichts passiert sein, Google hat gute Filter,was Malware betrifft. Wenn der Besuch nicht grad im terminal rumgefummelt hat und dein Passwort wissen wollte, mach dir keine Sorgen.

Für mal gmail checken würd ich auch nicht extra einen Gastaccount einrichten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madu und electricdawn
Viel wichtiger wäre mal die Frage nach einem Backup. Das ist wirklich nicht zu schwer einzurichten, aber ich vermute, da hapert es schon...
 
man braucht für den Gastaccount nicht viel "investieren" unter "Benutzer & Gruppen" ist der mit ein paar Klicks eingerichtet, das beste daran: Meldet sich der Gast ab, werden die Daten im Account auch gleich gelöscht.
gleiches gilt für ein TimeMachine-Backup, externe Festplatte anstecken, TimeMachine aufrufen, Festplatte als Backup-Laufwerk auswählen und laufen lassen, evtl meldet ™ noch, das die Platte neu formatiert werden muss/sollte, aber auch da brauch man kein "Crack" sein um dieses ab zuarbeiten.
 
Bei allem Verständnis, aber nur um einen Bekannten rasch seine Mails (in Webmail!) checken zu lassen, braucht's doch keinen Gastaccount...
 
Zurück
Oben Unten