Kann man RAM aus einem MacbookPro in ein Powerbook G4 bauen?

Diskutiere das Thema Kann man RAM aus einem MacbookPro in ein Powerbook G4 bauen? im Forum MacBook.

  1. M8_NX

    M8_NX Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Liebe Gemeinde, die Frage besagt alles: Ein Freund von mir hat sein Macbook Pro (Intel) mit neuem RAM versehen: 2X2 statt 2X1 und hat nun die 2X1 übrig. Die würde ich gerne in mein Powerbook G4 (der letzte PPC, 1,67 Ghz) einbauen.

    Habe ich eine Chance, dass mein Powerbook G4 die annimmt?
     
  2. Shetty

    Shetty Mitglied

    Beiträge:
    4.712
    Zustimmungen:
    431
    Mitglied seit:
    13.06.2004
    Hmm, probieren geht über studieren... aber eigentlich müsste das klappen.
     
  3. drums

    drums Mitglied

    Beiträge:
    3.288
    Zustimmungen:
    245
    Mitglied seit:
    01.05.2006
    Hat das Powerbook überhaupt DDR2 Speicher? :kopfkratz:
     
  4. Shetty

    Shetty Mitglied

    Beiträge:
    4.712
    Zustimmungen:
    431
    Mitglied seit:
    13.06.2004
    Ja die letzte Generation schon.
     
  5. mactomato

    mactomato Mitglied

    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    63
    Mitglied seit:
    22.12.2004
    geht nicht!
     
  6. Seit wann? Die hatten DDR-Speicher, aber nicht DDR2... Das geht bestimmt nicht...

    Grüsse, Steven
     
  7. TheRealScotty

    TheRealScotty Mitglied

    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    142
    Mitglied seit:
    16.05.2007
    Könnte funktionieren muss aber nicht da ddr2 ram zwar grundsätzlich abwärtskompatibel ist aber denoch vorallem bei apple die rechner da sehr empfindlich sind
     
  8. Das Problem ist, dass diese Riegel von den Einkerbungen her schon gar nicht ins G4-Book passen...

    Grüsse, Steven
     
  9. TheRealScotty

    TheRealScotty Mitglied

    Beiträge:
    1.452
    Zustimmungen:
    142
    Mitglied seit:
    16.05.2007
    ich hab nur kurz auf macnews.de geschaut und lt denen ist im letzten PB 1,67ghz DDR2 Speicher also müsste der MBP Speicher Pinkompatibel sein :hum:
     
  10. empreality

    empreality Mitglied

    Beiträge:
    2.890
    Zustimmungen:
    361
    Mitglied seit:
    08.07.2007
    gibt sowohl 1,67er mit ddr als auch mit ddr2.
    am besten mal mactracker installieren und dann unter "this mac" nachsehen...
     
  11. extendedremix

    extendedremix Mitglied

    Beiträge:
    521
    Zustimmungen:
    23
    Mitglied seit:
    18.07.2006
    Powerbook G4 15"/17" (double layer) 1,67:
    PC2-4200 (333mhz) DDR2 200-pin SO-DIMM

    Macbook Pro:
    PC2-5300 (667mhz) DDR2 200-pin SO-DIMM

    jetzt wäre halt die Frage, ob der physisch passt und ob der die Geschwindigkeit runtertaktet.
     
  12. mactomato

    mactomato Mitglied

    Beiträge:
    402
    Zustimmungen:
    63
    Mitglied seit:
    22.12.2004
    siehe bilder zur info!
     

    Anhänge:

  13. Naphaneal

    Naphaneal unregistriert

    Beiträge:
    5.788
    Zustimmungen:
    339
    Mitglied seit:
    05.12.2007
    würde physikalisch passen, kann aber sein, daß die riegel vom logicboard nicht erkannt werden.
     
  14. georgelucas

    georgelucas Mitglied

    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    100
    Mitglied seit:
    14.02.2006
    theoretisch sind die module abwärtskompatibel.
     
  15. performa

    performa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    16.729
    Zustimmungen:
    253
    Mitglied seit:
    11.10.2005
    Wenn es wirklich die letzte Generation ist, dann sollte es gehen.

    Und ja, die letzte hatte in den 15- und 17-Modellen auch schon DDR2-Speicher, auch wenn das viele Leute oft vergessen. War ja auch nur wenige Monate auf dem Markt. Drei oder vier, wenn ich richtig erinnere...
     
  16. Shetty

    Shetty Mitglied

    Beiträge:
    4.712
    Zustimmungen:
    431
    Mitglied seit:
    13.06.2004
    Oktober 2005, als die letzte Revision rauskam. Allerdings nur die 15" und 17" Modelle.
     
  17. Thanks, das habe ich nicht gewusst. Ist aber auch nicht mehr sehr einfach, bei der Modellvielfalt...

    Grüsse, Steven
     
  18. M8_NX

    M8_NX Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    16.03.2004
    Also: Mein Powerbook zeigt an: "DDR2 SDRAM PC2-4200S-444"
    passt es dann oder nicht? (Und wenns passt, funzt es auch?)
     
  19. georgelucas

    georgelucas Mitglied

    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    100
    Mitglied seit:
    14.02.2006
    dann passt es. wird auch fast sicher laufen, da die module abwärtskompatibel sein sollten.
     
  20. M8_NX

    M8_NX Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    1.272
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    16.03.2004
    ... für alle, die es interessiert: Ja, man kann: ich habe gerade wie oben gefragt meinen Arbeitsspeicher auf die Art und Weise verdoppelt. Läuft gut bis sahnig.

    (BTW: Muss ich was beachten, kann man was testen, um zu sehen, ob es dauerhaft stabil läuft?)
     
Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...