Kann man Outlook 2011-Inhalt auf einem iMac komplett zu  Mail importieren?

JomiHH

JomiHH

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2003
Beiträge
1.679
Reaktionspunkte
10
Die Frage ist etwas komplexer: Es geht um einen gut gefüllten Outlook-Postkasten einer Firma, der komplett - also mit allen Mails und der Ordnerstruktur - hoffentlich in Apples Mail übertragen werden kann. Das Outlook ist noch 2011, momentan läuft auf dem iMac noch El Capitan. Und damit verbunden ist auch die Frage der Reihenfolge: MUSS diese Kopie passieren, bevor ein OS-Update auf Mojave passiert, weil danach das schon alte Outlook womöglich klemmt? Toll wäre ja, wenn man nicht händisch jeden einzelnen Ordner in Mail anlegen müsste und der dann mühsam per Drag & Drop gefüllt werden muss, sondern wenn sich eine große Wieauchimmer-Datei ergibt. Die dann einfach in Mail importieren und fertig wäre ideal. Oder benötigt man eine aktuellere Office-Version, mit der ein solcher Import glatt und schnell möglich ist?
Vielen Dank für Tipps!
J.
 
Was ist das denn für ein Konto ... Exchange, IMAP oder POP?
Bei den ersten beiden liegen die Daten doch eh auf dem Server und du brauchst das Konto nur in Mail einrichten.
 
Soweit ich weiß, IMAP (ist nicht mein Rechner...). Aber falls es wirklich IMAP ist und man die Account-Infos einfach bei Mail einträgt - damit sind die Ordnerstrukturen, die wohl sehr verzweigt sind, ja nicht mit in Mail, oder? Und kommen dann auch alle Anhänge und Metadaten mit, die es so gibt??
 
Aber falls es wirklich IMAP ist und man die Account-Infos einfach bei Mail einträgt - damit sind die Ordnerstrukturen, die wohl sehr verzweigt sind, ja nicht mit in Mail, oder?
Doch, die Ordnerstrukturen sind dann auch mit in Mail denn diese Strukturen sind im Falle von IMAP auf dem Server angelegt, nicht nur lokal auf dem entsprechenden Rechner. Kläre das mal vorher ab, was das genau für ein Kontotyp ist.
 
nicht nur lokal auf dem entsprechenden Rechner.
Aber eben möglicherweise auch. Der TE kann nicht sicher sein, dass der Programmnutzer neben serverseitigen eben nicht auch lokale Ordner und Ablagen geschaffen hat.

Mail akzeptiert zwar auch MBOX als Quellen, die per D&D der (lokalen) Postordner aus der Outlook2011-Navigationsleiste auf den Schreibtisch angelegt werden; dann aber eben keine Unterordner darin (oder genauer: Ordnerebenen, die Emails enthalten, müssen alle als separate MBOX exportiert werden. Das ist so schon unübersichtlich, bei einem fremden Rechner praktisch unkontrollierbar.

Besser also alle etwaigen lokalen Strukturen auf dem IMAP- (oder Exchange–)Server nachbilden; die Daten hochladen; dann alle (Server–)Ordner in Mail mit dem Konto neu abonnieren.

Das scheint genau das Richtige zu sein, oder?????:
https://www.olmextractorpro.com/purchase-now/
Wenn dieser OLM-Extractor über OLM-Archivdateien operiert, muss wohl eine (oder mehrere) OLM zuvor aus Outlook2011 exportiert werden. Serverresidente Daten sind da aber nicht drin (die sollen ja nach Kontoneueinrichtung in Outlook (als gewöhnliches Ziel für OLM-Archivdateien) frisch vom Server geladen werden). Also aufpassen, was dieses Tool tatsächlich zu erfassen in der Lage ist.
 
Zurück
Oben Unten