Kann man nur Anrufe mit unterdrückter Rufnummer blockieren?

Apfelsammler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2020
Beiträge
961
Reaktionspunkte
248
Hallo,

ich wollte mal Fragen ob man nur Anrufe mit unterdrückter Rufnummer blockieren kann oder ob es eine App dafür gibt?

In den Telefoneinstellungen habe ich nur eine Einstellung gefunden bei der unbekannte Rufnummern gesperrt werden können. Dies bedeudet aber dass auch alle Rufnummern gesperrt werden die nicht in der Kontakteliste stehen. Dies will ich aber nicht.:unsure:

Es könnte ja mal ein wichtiger Anruf (z.B. Handwerker) darunter sein der mir eine kurzfristige Terminverschiebung mitteilen will.
 
ganz frueher (TM) konnte man IMHO einen Kontakt namens Anonym erstellen und auf die Blockierliste setzen.
 
Bei manchen Telefonanbietern gibt es auch einen GSM Code dafür.
Diese * # Nummern.
 
Der Hintergrund der Frage ist dass meine Mutter mich oder meine Frau aus dem Pflegeheim neuerdings auf dem Handy mit untredrückter Nummer anruft. Ich kann mir nicht erklären woher sie die Nummern her hat. Von mir jedenfalls nicht. Um ihr unnötige Kosten zu ersparen wenn ich rangehe will ich dieses bei mir deaktivieren, falls es gehen sollte.
 
Aktivier halt die Rufnummernübermittlung bei ihr und blockier dann diese Nummer :noplan:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnixCoon
Der Hintergrund der Frage ist dass meine Mutter mich oder meine Frau aus dem Pflegeheim neuerdings auf dem Handy mit untredrückter Nummer anruft. Ich kann mir nicht erklären woher sie die Nummern her hat. Von mir jedenfalls nicht. Um ihr unnötige Kosten zu ersparen wenn ich rangehe will ich dieses bei mir deaktivieren, falls es gehen sollte.
Wieso ruft deine Mutter mit unterdrückter Nummer an, kann man dort die Nummernübermittllung nicht aktivieren?

Irritierend finde ich aber das Du Anrufe der eigenen Mutter unterdrücken möchtest, aber das geht mich natürlich nichts an.
 
Irritierend finde ich aber das Du Anrufe der eigenen Mutter unterdrücken möchtest, aber das geht mich natürlich nichts an.
Er hat es doch erklärt: Der Mutter entstünden so unnötig hohe Kosten für eine ausgehende Verbindung zu einem Mobiltelefon.
Um ihr unnötige Kosten zu ersparen wenn ich rangehe will ich dieses bei mir deaktivieren, falls es gehen sollte.
 
In den Telefoneinstellungen habe ich nur eine Einstellung gefunden bei der unbekannte Rufnummern gesperrt werden können. Dies bedeudet aber dass auch alle Rufnummern gesperrt werden die nicht in der Kontakteliste stehen. Dies will ich aber nicht.:unsure:
Es könnte ja mal ein wichtiger Anruf (z.B. Handwerker) darunter sein der mir eine kurzfristige Terminverschiebung mitteilen will.
Keine Arme..........keine Kekse..... :sneaky:
 
@Fritzfoto
Danke für deinen sinnlosen Beitrag! Halte Dich am besten raus hier!!!

@lulesi

meine Mutter hat schon ewig den Vodafone ZuHause -Tarif(Festnetzflat). Bei diesem kann man sie auch über Festnetz erreichen und sie kann übers Mobilfunknetz kostenfrei ins Festnetz telefonieren.
https://www.zuhause-festnetzflat.de/?gclid=EAIaIQobChMIjvTmwrru8AIVkAwGAB2I0ACnEAAYAiAAEgI_9vD_BwE

Bei ausgehenden Anrufen wird aber nur die SIM -Nummer(Mobilfunknummer)übermittelt und nicht die Festnetznummer.Aus diesem Grund und um zusätzliche Kosten für die angerufenen (Ältere Bekannte die keine Mobilfunkflat haben) bei einem Rückruf zu ersparen haben wir damals die Rufnummernübermittlung deaktivieren lassen. Da in diesem Tarif keine Mobilfunkflat/ -freiminuten enthalten ist/ sind habe ich ihr schon immer gesagt dass sie keine Mobilfunknummern anrufen soll. Nur leider kann sie sich dass nicht mehr merken.
 
Da habt ihr euch mit dem Vodafone ZuHaus Tarif also selbst ein Bein gestellt.

Nach meinem Kenntnisstand kann man aber inzwischen bei Vodafone ZuHaus aber auch die Festnetznummer bei der Übertragung einstellen.

Das hätte für Dich folgende Vorteile:

- Du kannst die Nummer im Smartphone unterdrücken (was ich niemals bei meiner Mutter machen würde)
- Die Bekannte deiner Mutter, wissen wer anruft oder wen sie zurückrufen können.


Zitat:
"NEU FUNKTION: Rufnummernanzeige der Festnetzrufnummer
Sie sehen die vollständige Rufnummer eines ankommenden Anrufes an Ihrem Telefon (CLIP) wenn der Anrufer diesen Service bei seinem Telefonanbieter aktiviert hat.
NEU - „Festnetz-Nummer übermitteln“:

Sie können jetzt wählen, welche Ihrer Rufnummern der angerufene Teilnehmer sehen soll. Wir empfehlen die Anzeige Ihrer Festnetz-Rufnummer. Sie können diese Anzeige ganz einfach mit der Eingabe folgender Tastencodes von Ihren Telefon aus anpassen. Geben Sie dafür einen der folgenden Codes ein, als ob Sie eine Telefonnummer wählen möchten.
Für Festnetz-Rufnummer anzeigen: *129*1# (+ grüne Hörertaste)
Für Mobilfunk-Rufnummer anzeigen: *129*0# (+ grüne Hörertaste)"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apfelsammler
@lulesi
vielen Dank für Deinen Tipp werde ich beim nächsten Besuch falls ich reingelassen werde (Corona!!) mal einstellen.
Aber sage mal bitte, wenn man dann die Nummer im Handy blockiert hat,kann man aber die Nummer vom Handy(ich) aus aber trotzdem anrufen z.B. von Unterwegs?

PS.: Nur der Form halber, weißt auch den den Code für das wieder Deaktivieren der Rufnummernanzeige für Festnetz und Mobilfunknummer? Es ist nur für den Notfall
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten