Reise Kann man noch in die Türkei reisen (Urlaub)?

Man sieht hier wieder das trotz eines nicht schlechten Bildungsgrades einiges an Leichtgläubigkeit herrscht. Einfach mal dorthin fliegen und Urlaub machen, danach kann man sich sein Urteil bilden. In keinem Land ausser Österreich sind wir derart gut behandelt worden. Was die Frauen und Männer da unten leisten während der Touristenzeit ist Wahsinn.

In Spanien sind wir derart arrogant und von oben herab behandelt worden dass ich da vielleicht noch mal auf den Kanaren Urlaub machen, auf Malle sicherlich nicht mehr freiwillig, bei den jeztigen Preisen sowieso ausgeschlossen.

Wenn man die Preise vergleicht so zahlen wir für 4 Personen, keine kleinen Kinder, für einen All-in Urlaub rund 60 % dessen was wir in Griechenland oder Portugal für HP bezahlt hätten.

Und wenn ich schon lese dass man hier genug Türken hätte und man deswegen nicht dahinfliegen würde, na gut lassen wir das, manche sind halt einfach gestrickt.

In der Türkei wird schlecht über uns berichtet und hier schlecht über die Türkei. Dass man das macht damit das Geld in der EU bleibt verstehen wenige. Ich war letztes Jahr das erste Mal in der Türkei und dieses Jahr geht es wieder da hin, weil die Leute vor Ort nichts dafür können und das teilweise ganz arme Menschen sind. Die Stunden welche die da bei dem Klima kloppen, monatelang von der Familie getrennt, sind Wahnsinn.

Da steht ein Mann, der hier Rentner wäre und sich jeden Tag über alles beschweren würde, morgens um 8 Uhr am Pool und reinigt den, nachmittags um 17:30 Uhr kackt ein Kind in den Pool, alle sofort raus, wert kommt mit dem Reinigungsgeräten an ? Der alte Mann von morgens. Abends noch mal ein Bierchen gezogen und wer steht um 21:30 Uhr am Pool und macht den sauber ? Wieder der alte Mann.

Ich war schon immer ein demütiger Mensch, der Urlaub dort hat mich noch mal eine ganz andere Ebene gebracht, ich bin noch mal deutlich genügsamer und respektvoller gegenüber Menschen geworden die was leisten oder was geleistet haben. Der Blick wurde bei mir ein anderer.

Die Menschen da unten warten auf uns, sie mögen uns Deutschen, wie fehlen denen. Das haben wir vielerorts gehört und auch gespürt. Während man uns in vielen europäischen Ländern nahezu verachtet liebt man uns dort. Und das nicht nur weil wir da auf den Basaren Geld ausgeben.

Das Beste im Urlaub waren die Türken die aus Deutschland kamen und dort Urlaub machten, die haben sich verhalten als würde denen der Laden gehören. Dafür hat man sich dann teilweise fremdgeschämt, sagen können die Bediensteten nichts, sie sind ja von ihrem Job abhängig. Sicherlich nicht jeder Türke aus Deutschland, es war dennoch auffällig wie sehr manche meinten halt Inhaber zu sein.

Lasst die Nachrichten aus, kündigt eure Abos bei den Zeitungen und hört Radio wo keine Nachrichten laufen, ihr werdet sehen wie leicht das Leben werden kann.
 
Lasst die Nachrichten aus, kündigt eure Abos bei den Zeitungen und hört Radio wo keine Nachrichten laufen, ihr werdet sehen wie leicht das Leben werden kann.

serveimage.jpg


n/t
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Lasst die Nachrichten aus, kündigt eure Abos bei den Zeitungen und hört Radio wo keine Nachrichten laufen, ihr werdet sehen wie leicht das Leben werden kann.

Selten so einen dummen Kommentar gelesen.

Zur Sache: Die Risiken sind eher gering, wenn man nicht gerade glühender Erodgan-Gegner ist. Alles andere muss man mit dem eigenen Gewissen ausmachen.
 
Selten so einen dummen Kommentar gelesen.

Zur Sache: Die Risiken sind eher gering, wenn man nicht gerade glühender Erodgan-Gegner ist. Alles andere muss man mit dem eigenen Gewissen ausmachen.
Ich finde den Kommentar überhaupt nicht dumm. Lies mal Dobellis Artikel "News-Diät", habe ich schon in #3783 verlinkt. Andererseits müssen die Türken das ausbaden, was Erdogan und seine Anhänger ihnen angetan haben. Vielleicht lernen sie ja daraus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Granny Schmitz und Cosmic7110
Ich finde den Kommentar überhaupt nicht dumm. Lies mal Dobellis Artikel "News-Diät", habe ich schon in #3783 verlinkt. Andererseits müssen die Türken das ausbaden, was Erdogan und seine Anhänger ihnen angetan haben. Vielleicht lernen sie ja daraus.
Erdogan hat schlauerweise schnell mal den Ausnahmezustand zum x-ten Male verlängert und flugs die Wahlen vorverlegt,
damit die anstehende akute Wirtschaftskrise nach den Wahlen stattfindet.

Aktuell lernen die Menschen in der Türkei offentsichtlich erstmal, wie man schlicht mit einer Denunziation "seinen Nachbarn"
oder andere vermeintliche unliebsame Leute "wegbekommen kann".
Und aktuell wird noch eines der letzten freien Presse-Organe "Cumhuriyet" verschlankt und quasi entsorgt.

Natürlich kann man als Tourist noch in die Türkei fahren – nur sollte man sich persönlich darüber bewusst sein, ob man "die gute Mine" mitspielen möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk
Ich finde den Kommentar überhaupt nicht dumm. Lies mal Dobellis Artikel "News-Diät", habe ich schon in #3783 verlinkt.

Ich hab den Artikel quergelesen, stimme ihm aber nicht zu. Natürlich ist es fatal, sich nur durch sogenante (Breaking) News zu informieren und natürlich sollte man Artikel kritisch hinterfragen, weitere Informationen einholen und sich an seriöse Quellen halten. Ohne Nachrichten hätte ich aber nichtmal einen groben Anhaltspunkt was in der Welt gerade passiert und worüber ich mich eventuell weiter informieren sollte. Und natürlich haben Nachrichten einen recht direkten Einfluss auf mein Leben, denn nicht wenige Politiker richten beispielsweise ihr Tagesgeschäft an dem aus was in den Nachrichten gerade als besonders wichtig verkauft wird (ob das nun stimmt oder nicht sei mal dahingestellt). Der von dir verlinkte Artikel nennt ja einige Kritikpunkte, die aber weitaus weniger ins Gewicht fallen, wenn man Medien (vor allen Dingen eher knapp gehaltene Nachrichten, Artikel usw.) nicht nur einfach konsumiert wie den abendlichen Spielfilm im Fernsehen, sondern sich vernünftig mit den Hintergründen beschäftigt. Dazu zähle ich auch mal belastbare Fakten zu recherchieren und sich so ein eigenes Bild zu machen. Das mache ich natürlich nicht bei allen Nachrichten, aber bei denen, die ich für wichtig halte oder die man mir als besonders wichtig verkaufen will (und die nicht von vornherein belanglos sind), mache ich das.
 
Ich finde den Kommentar überhaupt nicht dumm. Lies mal Dobellis Artikel "News-Diät", habe ich schon in #3783 verlinkt. Andererseits müssen die Türken das ausbaden, was Erdogan und seine Anhänger ihnen angetan haben. Vielleicht lernen sie ja daraus.
Gut, dass du es selbst getan hast, sonst hätte ich deinen Post hier auch verlinkt.

Was bringt einem der Scheiß aus den Medien denn Weiter? In der Sache? im Leben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Ohne Nachrichten hätte ich aber nichtmal einen groben Anhaltspunkt was in der Welt gerade passiert und worüber ich mich eventuell weiter informieren sollte.
ließ den Artikel erstmal ganz und bilde dir dann dein Urteil!
 
ließ den Artikel erstmal ganz und bilde dir dann dein Urteil!

Habe ich jetzt getan und mein Urteil steht immer noch.

Vielleicht noch einmal zur Klarstellung: Man sollte Medien in allen Formen kritisch und rational beurteilen und verabreiten. Das gilt für „News“ genauso wie für wissenschaftliche Artikel oder Fachbücher. Und es ist heutzutage vermutlich wichtiger denn je, dass man das vernünftig beherrscht und rigoros anwendet. Unter einen Stein verkriechen und gar keine Informationen mehr an sich rankommen zu lassen (weil in einem wissenschaftlichen Artikel genauso wie in Kurznachrichten auch Falschinformationen oder Manipulationen enthalten sein können) ist auf jeden Fall keine Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WollMac
Erdogan hat schlauerweise schnell mal den Ausnahmezustand zum x-ten Male verlängert und flugs die Wahlen vorverlegt,
damit die anstehende akute Wirtschaftskrise nach den Wahlen stattfindet.
Bin gespannt, auf wen er die schieben wird.
Aktuell lernen die Menschen in der Türkei offentsichtlich erstmal, wie man schlicht mit einer Denunziation "seinen Nachbarn"
oder andere vermeintliche unliebsame Leute "wegbekommen kann".
Und aktuell wird noch eines der letzten freien Presse-Organe "Cumhuriyet" verschlankt und quasi entsorgt.
Das ist wirklich bedenklich. Ich habe einen türkischen Freund, der nicht für Erdogan ist. Er sagte mir, dass wir Deutschen uns aus der Türkeipolitik raushalten sollen, dass die EU die Türkei verarscht hat und wir überhaupt keine Ahnung hätten, wie es in der Türkei wirklich ist. Das war mal eine erschreckende Ansage, vor allem das "wir" und "ihr", das er gegenüber mir verwendet hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacQandalf
Du hast also keinen Socialfilter der dich auf wichtige Themen hinweisen könnte? Du brauchst ne TAZ oder Tagesschau um zu wissen was abgeht?
Vielleicht noch einmal zur Klarstellung: Man sollte Medien in allen Formen kritisch und rational beurteilen und verabreiten. Das gilt für „News“ genauso wie für wissenschaftliche Artikel oder Fachbücher. Und es ist heutzutage vermutlich wichtiger denn je, dass man das vernünftig beherrscht und rigoros anwendet.

Eben genau das sehe ich als den gleichen trugschluss an den Maccox im Sandsackthread beschrieben hat, man ist der Meinung man hat das unter kontrolle und wird unterbewusst vollgemüllt und beeinflusst. Die Werbung zeigt auf einfachstem Wege wie das funktioniert und wenn man sich für derartige Mechanismen mal etwas interessiert stellt man verdammt schnell fest, dass man in diese Fallen auch selber schon getappt ist - obwohl man der Meinung ist man sieht sie. :noplan:
 
Ich finde den Kommentar überhaupt nicht dumm. Lies mal Dobellis Artikel "News-Diät", habe ich schon in #3783 verlinkt. Andererseits müssen die Türken das ausbaden, was Erdogan und seine Anhänger ihnen angetan haben. Vielleicht lernen sie ja daraus.

Das verstehen viele einfach nicht. Sie sind konditioniert bis zum Anschlag und folgen der Erziehung.
 

Ich kann Einfluss auf mein Leben und das in meinem Umfeld geben, ich kann nicht die ganze Welt ändern. Wenn ich weiß was irgendwo auf der Welt los ist dann macht mich das oft betroffen, klar. Ich würde gerne die Welt ändern, Frieden, kein Krieg, keine Waffen, alle haben Spaß etc.

Überleg welche Nachrichten einen Einfluss auf drin Leben hatten und haben. Denk auch mal zurück welche Nachrichten das in der Vergangenheit taten. Vielleicht merkst du etwas oder siehst es mal nicht ganz so wie jetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stonefred
Manche hier haben echt die Weisheit mit Löffeln gefressen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraftwerk und MmeBezier
Grundsätzlich finde ich, dass man ein Land, welches sich so verhält, nicht durch den Tourismus unterstützen sollte. Ganz gleich ob man persönlich betroffen ist oder nicht. Günstig ist es im Moment natürlich allemal.

Die Frage ist ja auch: Was will man im Urlaub. Sich erholen? Dann wäre ein Ort wo man sich (ob nun berechtigt oder nicht) Sorgen drum macht ob man da "gut aufgehoben" ist eher weniger geeignet.
 
Du hast also keinen Socialfilter der dich auf wichtige Themen hinweisen könnte?

Beim Socialfilter habe ich keine großen Möglichkeiten zu bestimmen, was bzw. nach welchen Kriterien dieser filtert. Darüber hinaus informiere ich mich auch gerne über Themen aus Bereichen, die weniger populär sind, in meinem Freundes- und Arbeitsumfeld wenig verbreitet sind und von denen ich vorher auch nicht unbedingt wusste, dass sie mich je interessieren würden.

Du brauchst ne TAZ oder Tagesschau um zu wissen was abgeht?

Als Schlagwortgeber sind sie brauchbar. Detailliertere Informationen sucht man sich natürlich besser anderswo.

Eben genau das sehe ich als den gleichen trugschluss an den Maccox im Sandsackthread beschrieben hat, man ist der Meinung man hat das unter kontrolle und wird unterbewusst vollgemüllt und beeinflusst.

Ich wüsste nicht wie ich (positiv oder negativ) beeinflusst werde, wenn ich beispielsweise eine kurze Nachricht über die diesjährigen Physiknobelpreisträger lese. Natürlich sind die Artikel innhaltlich meist wenig ergiebig bis fachlich falsch, aber zumindest schaffen es die Journalisten den Namen des Preisträgers und das Fachgebiet korrekt zu nennen. Das alleine reicht mir oftmals um mein Interesse zu wecken und mich dann aus anderen Quellen besser zu informieren.
Aber klar, wer meint eine (Online-)Zeitung würde ausgewogen über die Geschehnisse auf der Welt berichten, kann keine besonders gute Medienkompetenz haben. Aber genau deshalb benutze ich Zeitungen nur als Ideengeber bzw. reduziere Artikel auf ihre tatsächlichen Fakten und recherchiere den Rest bei Bedarf selbst.

Die Werbung zeigt auf einfachstem Wege wie das funktioniert und wenn man sich für derartige Mechanismen mal etwas interessiert stellt man verdammt schnell fest, dass man in diese Fallen auch selber schon getappt ist - obwohl man der Meinung ist man sieht sie.

Sicher, niemand ist unfehlbar, aber genau deshalb muss man lernen kritisch mit Nachrichten umzugehen und bei (für einen selbst) wichtige Themen Zeit investieren und selbst recherchieren. Aber klar, verlasse du dich ruhig auf deinen „Socialfilter“, denn der manipuliert sicher nicht (oder ist manipuliert) bzw. berichtet nicht einseitig und/oder falsch...

Ich kann Einfluss auf mein Leben und das in meinem Umfeld geben, ich kann nicht die ganze Welt ändern. Wenn ich weiß was irgendwo auf der Welt los ist dann macht mich das oft betroffen, klar. Ich würde gerne die Welt ändern, Frieden, kein Krieg, keine Waffen, alle haben Spaß etc.

Dann fang doch mal dort an wo du konkret etwas ändern kannst. Soll heißen, bei der nächsten Bundestagswahl wähle keine Kriegstreiber und asoziales Gesocks. Meide bei der Berufswahl stellen bei einem Waffenfabrikant, bei Unternehmen von Nestle oder dem örtlichen AKW. Und konsumiere nicht einfach blind das, was dir vorgesetzt wird, denn der Verbraucher könnte auch mit seinem Geldbeutel Dinge bewegen, wenn er nur will und sich informiert. Aber da beißt sich die Katze in den Schwanz, denn ohne Nachrichten und eigene Informationssuche wirst du natürlich niemals erfahren, ob du mit deinem Kauf nun einen widerlichen Monopolisten unterstützt, der schonungslos Menschen in der dritten Welt ausbeutet, oder nicht.
Dir scheint das nach eigenen Angaben egal zu sein (betrifft dich nicht, also interessiert es dich nicht), kann man machen, macht dich in meinen Augen nur nicht gerade sympathisch.
 
@Haskelltier Was du so alles meinst über mich zu wissen. Ist auf jeden Fall interessant welche Interpretationen aus ein paar Sätzen gezogen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MmeBezier
Granny Schmitz, ich kenne dich auch nicht als Person, aber aufgrund deiner Beiträge kenne ich dein Seelentier: :D

strausand.jpg
 
Was du so alles meinst über mich zu wissen.

Ich meine gar nichts über dich zu wissen. Ich setze mich nur mit deinen Äußerungen hier auseinander.

Ist auf jeden Fall interessant welche Interpretationen aus ein paar Sätzen gezogen werden.

Das ist die mMn naheliegende Interpretation, wenn das anders gemeint sein sollte, hast du dich mMn sehr ungeschickt ausgedrückt. Oder du meinst das gar nicht ernst und brabbelst nur so vor dich her. Dann schreib das nächste mal dazu, dass deine Äußerungen nicht ernst gemeint sind.
 
Zurück
Oben Unten