Kann man Musik vom iPhone auf dem Mac brennen ?

L

Leines22

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.11.2003
Beiträge
346
Reaktionspunkte
3
Auf meinem iPhone befindet sich eine Playlist von der ich mir gerne eine CD auf meinem iMac brennen würde. Die Playlist existiert dort jedoch nicht und auch einige Songs davon nicht. Die Playlist kommt von meinem MacBook Pro (ohne Brenner).
Beide iTunes Musikdateien sind unterschiedlich. Also die Songs in der Playlist existieren auf dem iMac nicht.
Kann ich die Songs der Playlist vom iPhone auf den iMac bekommen und dort dann eine CD brennen ?
Bei einer "Synchronisierung" werden die Daten vom iPhone ja nur entsorgt und durch die des Mac ersetzt.

Danke für die Hilfe !
 
Blöde Frage: Warum kopierst du die Songs nicht per USB-Stick, WLAN, Dropbox, wie auch immer vom MacBook auf den iMac? Und dann brennst du die Playlist einfach direkt von da?

Wenn du die Playlist auf dem MacBook hast kannst du die auch direkt aus iTunes heraus exportieren und wie oben geschrieben auf dem iMac kopieren und dann in iTunes importieren.

Du kannst - meine ich - auch das CD-Rom vom iMac freigeben und direkt vom MacBook aus brennen.
Edit: siehe oben!
 
Wenn ich die kopieren möchte muss ich erst mal alle Dateien einzeln finden. Es ist ja leider nicht so, dass ich per drag and drop aus iTunes heraus die Songs in ein Ordner bzw. auf ein Stick kopieren kann.
Ich hatte gehofft, dass es eine andere Möglichkeit gibt, als die Songs einzeln zu suchen und zu kopieren.

Das Laufwerk ist freigegeben, aber wenn ich aus iTunes des MacBook brennen will, bekomme ich den Hinweis, dass kein unterstützter Brenner gefunden wird. Beide Geräte sind jedoch miteinander verbunden und werden auch angezeigt.

Wie bekomme ich denn iTunes vom MacBook jetzt dazu den Brenner vom iMac zu nutzen ?
Bei der Vorgehensweise, wie es Apple beschreibt, bekomme ich nach dem Doppelklick auf das iMac-Symbol nur "Warten auf das Laufwerk ... " angezeigt.
 
Es ist ja leider nicht so, dass ich per drag and drop aus iTunes heraus die Songs in ein Ordner bzw. auf ein Stick kopieren kann.
Ist es nicht? Also bei iTunes 12.7.5.9 unter El Capitan geht das noch. Du musst dann allerdings die Songs nehmen (geht auch alle auf ein mal) und nicht die Playlist an sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161
Also ich habe jetzt die Songs der Playlist in einen Ordner kopiert. Auf diesen habe ich vom iMac aus zugegriffen und die Songs dort hin kopiert. Sortieren muss ich die jetzt nochmal neu, aber dann sollte ich sie brennen können.
Danke für euer Hilfe !

Innovativ und vernetzt finde ich das aber nicht wirklich. Warum kann man das nicht so machen, dass ich einfach die Playlist in das andere iTunes verschieben kann und fehlende Songs automatisch kopiert werden oder dass man auch wirklich auf das Laufwerk zugreifen kann ?
 
Wenn du die Privatfreigabe aktivierst, sollte das vernetzt funktionieren, dann hast du auch Zugriff auf die angelegte Playlist. Ist aber schon eine Weile her, mittlerweile nutze ich iT Match dafür.
 
Beide iTunes Musikdateien sind unterschiedlich. Also die Songs in der Playlist existieren auf dem iMac nicht.
Kann ich die Songs der Playlist vom iPhone auf den iMac bekommen und dort dann eine CD brennen ?
Bei einer "Synchronisierung" werden die Daten vom iPhone ja nur entsorgt und durch die des Mac ersetzt.

Danke für die Hilfe !

Die Mediathek auf dem iPhone und einem Mac sind im normalfall identisch. Zumindest ist das bei mir so.
Abhängig von den Einstellungen haben ALLE Geräte bei mir die gleichen Musikdaten, Filme ect.

Spart viel Zeit und Ärger und das lästige, ach hab ich grad nicht drauf..

Natürlich passen nicht alle Daten auf alle Geräte, aber das kann man jederzeit mit dem setzen eines einzigen Häkchens selektieren
und damit bei der nächsten Sync über Kabel oder WLAN beliebig anpassen.

"Brennen" kannst du jederzeit die Songs, nicht aber die Playlist(en).
"Brennen" geht auch auf einem entfernen, freigegeben Superdrive, CD-Rom ect. im gleichen Netzwerk.
 
Also wie schon geschrieben hat die Freigabe des Laufwerks nichts genutzt. Es geht nicht !
Wenn ich die gleiche Mediathek auf dem iPhone haben will, wie auf dem Mac, dann müsste ich den Speicher des iPhone gehörig erweitern, aber das geht ja auch nicht.
Ich sollte die Mediatheken auf dem iMac und dem Macbook mal abgleichen, aber bis jetzt habe ich nur die Lösung gefunden, dass ich die eine durch die andere erweitere und somit dann alle doppelten Songs wieder einzeln aussortieren muss. Die Zeit habe ich bis jetzt noch nicht gefunden das zu tun.
Drag und drop in einen Ordner geht, aber da ist die Sortierreihenfolge der Songs hinüber.
 
Also entweder werde ich immer dümmer oder Apple immer komplizierter.
Jetzt habe ich meine Songs in der Playlist auf meinem iMac auf dem ich auch brennen kann. Nun wollte ich die Songs mühsam in die gewünschte Reihenfolge bringen und musste feststellen: Es geht nicht !
Ich kann die Songs dort nicht verschieben !? Muss ich das verstehen oder stehe ich total auf dem Schlauch ?
 
Im Finder oder in einer Playlist in iTunes?

Im Finder zählt die eingestellte Sortierreihenfolge für Dateien.
 
In der Palylist !
Ich habe jetzt nochmal eine neue Playlist erstellt und die Songs dann da rein gezogen und in der neuen Playlist lassen sie sich auch verschieben.
Ob es daran liegt, dass ich die erste Palylist erstellt habe in dem ich einen beliebigen Song angeklickt habe (habe keine Möglichkeit gefunden eine neue Playlist anders zu erstellen) und dann den einen Song aus der Playlist gelöscht habe, bevor ich alle anderen hineinkopiert habe ? Keine Ahnung, aber das war mal definitiv einfacher, intuitiver.
 
habe keine Möglichkeit gefunden eine neue Playlist anders zu erstellen

iTunes > Menü > Ablage > Neu > Playlist

wahlweise:

CMD+N

Keine Ahnung, aber das war mal definitiv einfacher, intuitiver.

Mir wäre nicht bewusst, dass sich in den letzten (10+?) Jahren an dieser Systematik irgendwas in iTunes geändert hätte. Die Schaltflächen/Menü-Punkte wandern hin und her, aber das war es eigentlich auch schon, soweit ich mich erinnern kann.
 
Jetzt brennt er nichts, weil kein Häkchen vor dem Song gesetzt ist ! Ich krieg echt das kotzen !
Die muss man auch noch alle einzeln abhaken !??!
 
Ja, über die Ablage ! Das war wohl zu einfach, weil es in einer älteren Version unten in der Seitenleiste ein + gab mit dem man eine neue Playlist erstellte. Vielleicht ist es das hin- und herwandern was mich zum verzweifeln bringt.
Wenn man öfter damit arbeitet, mag man es ja gelernt haben, aber ich benutze das nur einmal im Jahr und es stellt mich immer wieder vor Probleme wo man gar keine vermutet. Ich fand das früher einfacher. Vielleicht war ich auch nur geduldiger oder lernfähiger.
 
Bin nicht gerade der grosse Informatic Kenner und hatte deshalb dein Problem auf alte 'handwerkliche' Weise gelöst:
Frag mich nicht wo (habs gerade gesucht, aber nicht gefunden) im Benutzerordner gabs bei OS 10.6 einen iTunes Ordner und da war so was wie ein iMedia Unter- Unter Ordner. Dort waren alle Songs drin, die auch in der Playlist zu finden waren, und zwar kopierfähig. Die hab ich dann einfach auf meinen anderen Rechner per USB geschippelt.
Inzwischen bin ich auf OS 10.11 und iTunes 12.7 und gerade beim Suchen hab ich entnervt abgebrochen. Sorry.
 
Tja, life is not easy but makes you happy if you find your way.
 
Zurück
Oben Unten