Kann man mit einem Mac auch arbeiten?

Diskutiere das Thema Kann man mit einem Mac auch arbeiten? im Forum Umsteiger und Einsteiger

1. Oberfrosch

Oberfrosch Thread Starter Mitglied

Hallo,

bei jeder Anfrage, wie irgendwas am Mac funktioniert, bekommt man ständig Tipps, dass man dafür dieses oder jenes Tool downloaden soll und einsetzen soll.
    Kann man denn mit einem Mac auch mit der Standard-Konfiguration arbeiten (Office inklusive)?

Unter Windows habe ich mich schwer gehütet, meinen Rechner mit allen möglichen Dreckstools zuzumüllen.
    Unter Mac scheint das aber gang und gäbe zu sein.

Arbeitet jemand von euch auch mit der Standardkonfiguration und mit den 2-5 zugekauften Programmen (Parrallels/Fusion, Office, Missing Link)?

Grüße

Der Oberfrosch

2. Cadel

Cadel MacUser Mitglied

office ist nicht inklusive.
    (aber bei welchem windows-pc ist office inklusive? maximal das tolle "works" oder son kram ist in der regel vorinstalliert)

3. -memo-

-memo- Mitglied

Na klar, ist das möglich. :) Office aber ist wie gesagt nicht dabei.

4. Genau dazu ist der Mac doch da :suspect:

Bedenke, dass hier in der Regel nur Leute Posten, die Probleme haben. Jemand, der kein Problem hat, postet auch nicht :)

Aber selbst bei Problemen sind Zusatztools oft nicht wirklich nötig...

Es kommt halt drauf an, was Du machen willst.
    Und dafür brauchst Du dann auch die Software.

Zudem ist die Programmphilosophie ein wenig anders:
    Während man für Windows oft Eierlegende Wollmilsäue bekommt, also Programme, die ein breites Spektrum von Funktionen abdecken, so findet man für OSX eher Programme, die EINE Sache können.

Bester Vergleich: MS Outlook als Mail, Adress und Kalenderprogramm, während es unter OSX für jeden Bereich eine eigene Applikation gibt. :)

mfg
    Lukas, der mit seinem Mac fast ausschließlich arbeitet :)

5. Oberfrosch

Oberfrosch Thread Starter Mitglied

Missverständnis?
    Ich weiss, dass Office nicht inklusive ist und hatte deshalb in einem letzten Satz auch extra von zugekauften Programmen geredet (Office).

Aber eigentlich will ich einen Rechner mit BS kaufen, ein Office daz und damit sollte man alles machen können, was am täglichen Schreibtisch anfällt.

Spezialanforderungen klammere ich hier ausdrücklich aus.

Nur so mails, bilder, videos, briefe, einkaufslisten, internet etc.

Oberfrosch

6. SilentCry

SilentCry MacUser Mitglied

Ja, hier ich. Solange Du mit diversen Tools nicht reine Anwendungsprogramme meinst.
    Derzeit reicht für mich: NeoOffice, XBackup-Suite und die Palette der mirgelieferten Programme (wie zB. Apple Mail, Safari, et al.). Tools für das System habe ich überhaupt keine installiert, man braucht ja auch keinen Mist wie Registry Cleaner, Unistall-Wächter, Defragger, etc.

7. Pepe-VR6

Pepe-VR6 Mitglied

Ich fahre auch das Standard Setup.
    Also Mac OsX und Office. Auf dem MacBook hab ich ein kleines Zusatzprogramm um den Lüfter einstellen zu können.

Läuft alles prima :D

8. TheGamerBG

TheGamerBG MacUser Mitglied

Ja dann passts ja.

Kauf dir den mac + Office und du hast alles was du willst und obeen geschreiben hast + noch mehr

9. orgonaut

orgonaut Mitglied

Ob man sein System jetzt mit Tool überfrachten will oder nicht hängt letztlich von der eigenen Einstellung und den eigenen Bedürfnissen ab. „Problematisch“ wird es dann, wenn man seinen Mac auf Windows trimmen will, dann kommt man ohne zusätzliches Zeug eigentlich nicht aus. Dafür ist ein Mac aber auch nicht gedacht…

Ich persönlich benötige keine zusätzlichen Tools um mit meinen Mac zur vollsten Zufriedenheit zu arbeiten. (Ich arbeite vorwiegend mit Adobe CS.)

10. Mails: Mail.app
    Bilder: iPhoto zur Verwaltung und rudimentäre Bearbeitung.
    Sobald es in dne Bereich Bildbearbeitung und Erstellung geht, braucht man aber andere Tools. Ein "Paint" gibt es auf einem frischem System nicht
    Videos: Angucken mit Quicktime, Erstellen/Bearbeiten mit iMovie
    Briefe: Rudimentär mit "Texteditor", sonst halt Pages oder Word
    Einkaufsliste: Mit "Notizzettel", oder als ToDo mit iCal, oder ganz komplex mit Excell oder Numbers
    Internet: Safari

Ist im Grunde fast alles da.
    Für Sonderwünsche sind dann wieder andere Programme da :)

Die Seite wird geladen...

MacUser.de weiterempfehlen

1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...