Kann man mit einem Mac auch arbeiten?

O

Oberfrosch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.08.2007
Beiträge
26
Reaktionspunkte
0
Hallo,

bei jeder Anfrage, wie irgendwas am Mac funktioniert, bekommt man ständig Tipps, dass man dafür dieses oder jenes Tool downloaden soll und einsetzen soll.
Kann man denn mit einem Mac auch mit der Standard-Konfiguration arbeiten (Office inklusive)?

Unter Windows habe ich mich schwer gehütet, meinen Rechner mit allen möglichen Dreckstools zuzumüllen.
Unter Mac scheint das aber gang und gäbe zu sein.

Arbeitet jemand von euch auch mit der Standardkonfiguration und mit den 2-5 zugekauften Programmen (Parrallels/Fusion, Office, Missing Link)?

Grüße

Der Oberfrosch
 
office ist nicht inklusive.
(aber bei welchem windows-pc ist office inklusive? maximal das tolle "works" oder son kram ist in der regel vorinstalliert)
 
Genau dazu ist der Mac doch da :suspect:

Bedenke, dass hier in der Regel nur Leute Posten, die Probleme haben. Jemand, der kein Problem hat, postet auch nicht :)

Aber selbst bei Problemen sind Zusatztools oft nicht wirklich nötig...

Es kommt halt drauf an, was Du machen willst.
Und dafür brauchst Du dann auch die Software.

Zudem ist die Programmphilosophie ein wenig anders:
Während man für Windows oft Eierlegende Wollmilsäue bekommt, also Programme, die ein breites Spektrum von Funktionen abdecken, so findet man für OSX eher Programme, die EINE Sache können.

Bester Vergleich: MS Outlook als Mail, Adress und Kalenderprogramm, während es unter OSX für jeden Bereich eine eigene Applikation gibt. :)

mfg
Lukas, der mit seinem Mac fast ausschließlich arbeitet :)
 
Na klar, ist das möglich. :) Office aber ist wie gesagt nicht dabei.

Missverständnis?
Ich weiss, dass Office nicht inklusive ist und hatte deshalb in einem letzten Satz auch extra von zugekauften Programmen geredet (Office).

Aber eigentlich will ich einen Rechner mit BS kaufen, ein Office daz und damit sollte man alles machen können, was am täglichen Schreibtisch anfällt.

Spezialanforderungen klammere ich hier ausdrücklich aus.

Nur so mails, bilder, videos, briefe, einkaufslisten, internet etc.



Oberfrosch
 
Arbeitet jemand von euch auch mit der Standardkonfiguration und mit den 2-5 zugekauften Programmen (Parrallels/Fusion, Office, Missing Link)?
Ja, hier ich. Solange Du mit diversen Tools nicht reine Anwendungsprogramme meinst.
Derzeit reicht für mich: NeoOffice, XBackup-Suite und die Palette der mirgelieferten Programme (wie zB. Apple Mail, Safari, et al.). Tools für das System habe ich überhaupt keine installiert, man braucht ja auch keinen Mist wie Registry Cleaner, Unistall-Wächter, Defragger, etc.
 
Ich fahre auch das Standard Setup.
Also Mac OsX und Office. Auf dem MacBook hab ich ein kleines Zusatzprogramm um den Lüfter einstellen zu können.

Läuft alles prima :D
 
Missverständnis?
Ich weiss, dass Office nicht inklusive ist und hatte deshalb in einem letzten Satz auch extra von zugekauften Programmen geredet (Office).

Aber eigentlich will ich einen Rechner mit BS kaufen, ein Office daz und damit sollte man alles machen können, was am täglichen Schreibtisch anfällt.

Spezialanforderungen klammere ich hier ausdrücklich aus.

Nur so mails, bilder, videos, briefe, einkaufslisten, internet etc.



Oberfrosch


Ja dann passts ja.

Kauf dir den mac + Office und du hast alles was du willst und obeen geschreiben hast + noch mehr
 
Ob man sein System jetzt mit Tool überfrachten will oder nicht hängt letztlich von der eigenen Einstellung und den eigenen Bedürfnissen ab. „Problematisch“ wird es dann, wenn man seinen Mac auf Windows trimmen will, dann kommt man ohne zusätzliches Zeug eigentlich nicht aus. Dafür ist ein Mac aber auch nicht gedacht…

Ich persönlich benötige keine zusätzlichen Tools um mit meinen Mac zur vollsten Zufriedenheit zu arbeiten. (Ich arbeite vorwiegend mit Adobe CS.)
 
Nur so mails, bilder, videos, briefe, einkaufslisten, internet etc.

Mails: Mail.app
Bilder: iPhoto zur Verwaltung und rudimentäre Bearbeitung.
Sobald es in dne Bereich Bildbearbeitung und Erstellung geht, braucht man aber andere Tools. Ein "Paint" gibt es auf einem frischem System nicht
Videos: Angucken mit Quicktime, Erstellen/Bearbeiten mit iMovie
Briefe: Rudimentär mit "Texteditor", sonst halt Pages oder Word
Einkaufsliste: Mit "Notizzettel", oder als ToDo mit iCal, oder ganz komplex mit Excell oder Numbers
Internet: Safari

Ist im Grunde fast alles da.
Für Sonderwünsche sind dann wieder andere Programme da :)
 
Mein macbook wird ausschließlich zum Arbeiten und ein bisschen Internet benutzt. Mein OS X ist schon recht an mich angepasst, aber dazu habe ich gar kein zusätzliches Tool installiert, sondern nur OpenOffice. Die Tools, die OS X mitbringt, sind für den Desktop-Bedarf weit mehr, als ausreichend.

Wenn ich da dran denke, was ich auf meiner Windows-Mühle alles brauche um den selben Workflow zu erzeugen - das sind wesentlich mehr Programme.
 
Ein neuer Mac hat ja schon OSX und iLife drauf. Gibt man dann noch Geld aus für einen .Mac-Account und iWork, hat man ein komplettes Paket, was - davon bin ich überzeugt - die wenigsten User ganz ausreizen werden.

Für den Anfang ist das auch die allerbeste Lösung meiner Meinung nach.
 
Also ich kann super mit meinem Mac arbeiten und habe keine Zusatztools..
einzige was ich hab sind Plug-Ins .. Flip4Mac, Perian damit ich über Quicktime auch wirklich alles anschaun kann.. aber sonst NIX.

Die mitgelieferten Programme sind absolut ausreichend für dich und für Office gibts NeoOffice (gratis) und Office:mac 2004 (wobei du hier am besten auf 2008 wartest, Anfang 2008) ..oder auch iWork '08
 
Erst mit einem Mac kann man überhaupt arbeiten! Bin vor einem Jahr nach über 20 Jahren geswitched.

Den ganzen Dreck wie Tuneup, Adware, Antivir, etc. braucht man nicht mehr.

Ich konsumier im Monat fast alle Mac Zeitschriften, damals fast alle PC Zeitschriften. Wenn ich jetzt am Zeitschriften Stand vorbeigehe schüttelt es mich wenn ich die entsprechenden PC Headlines lese. Vista absichern, stabilisiern, beschleunigen, aufräumen, wird Ihr System langsamer?, Registry Hacks - alles Kacke!
Such mal so eine Headline bei einer Mac Zeitschrift - kannste lange suchen;-)

Kauf Dir einen Mac und Ruhe ist damit!

Das einzige was mir fehlt ist Starmoney - dies muß ich zugegeben unter Parallels laufen lassen, welches mir aber Tag täglich bescheinigt den richtigen Schritt gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo koobcam,

werde demnächst auch switchen und stehe ebenfalls vor dem Problem, daß es kein gescheites Homebankingprogramm für den Mac gibt.

Läuft bei Dir StarMoney in Parallels ohne Probleme? Funktioniert z.B. der USB-Chipkartenleser unter Parallels?

Gruß, MacSteven
 
Hallo koobcam,

werde demnächst auch switchen und stehe ebenfalls vor dem Problem, daß es kein gescheites Homebankingprogramm für den Mac gibt.

Läuft bei Dir StarMoney in Parallels ohne Probleme? Funktioniert z.B. der USB-Chipkartenleser unter Parallels?

Gruß, MacSteven

Ich habe hier den Chipdrive micro 130 V4 30A und der geht einwandfrei, direkt oder indirekt.
Starmoney läuft einwandfrei unter Parallels.

Ich habe meinen Chipdrive indirekt angeschlossen - dieser hängt an einem Keyspan USB Server, der USB Server wiederum an meinem WLAN Router.

Die am Keyspan angeschlossenen USB Geräte wie Chipkartenleser, Scanner, Drucker, etc. kann man dann ganz einfach per Software "an- und abklemmen". Diese Treibersoftware gibt es für OS X und Windows!

Hat für mich den Vorteil, dass mein Schreibtisch frei bleibt und alle anderen Geräte in die Abseite verbannt...
 
Zurück
Oben Unten