Kann man mit cellular iPads genauso gut telefonieren wie mit iPhones?

Es muss ja nicht dabei sein. Geht auch freilich nur für eingehende Anrufe, insofern hat sich das eh erledigt.
Muss im gleichen WLAN sein und hat nichts mit der gefragten Cellular-Option zu tun
 
Doch, es muss dabei sein. Der Dienst wird nur im WLAN bereitgestellt (was man unterwegs dann auch eher selten hat).
Steht sogar auf deinem Screenshot.
 
Mea culpa. Ist ja eh raus, anrufen kann man damit nichts.
 
Ich meine man kann mit auch abgehend vom iPad anrufen.

...geht dann ebendfalls über das iphone ins mobilfunknetz
 
Doch, es muss dabei sein.
Nicht unbedingt, das hängt vom Provider ab:
Apple Support schrieb:
WLAN-Anrufe auf einem anderen Gerät tätigen und empfangen
Wenn dein Mobilfunkanbieter WLAN-Anrufe auf mit iCloud verbundenen Geräten unterstützt, kannst du auch auf anderen Geräten WLAN-Anrufe tätigen und empfangen.
https://support.apple.com/de-de/HT203032

Da stellt dann jedes Gerät eine eigene Verbindung direkt zum IMS her, also nicht über das iPhone.
 
Das eine ist Wlan Call,
Das andere das weiterreichen eines GSM-Anrufs an andere geräte.
Dann gibt es noch VoLTE. Auch das sollte durchgereicht werden können...

alle diese Möglichkeiten können natürlich auch Providerabhängig sein das weiss ich nicht genau.. Bei mir hat es einfach immer irgendwie funktioniert... deshalb habe ich da noch nie genauer drüber nachgedacht.

Unabhängig davon finde ich das iPad zum telefonieren eher unpraktisch.
Trotzdem würde ich schon alleine wegen den Ortungsdiensten immer mit Cellular kaufen.
 
In dem Artikel geht es um iPhone
Scroll mal weiter runter, bis zu dem von mir zitierten Teil ;)

Wie gesagt, wenn es der Provider unterstützt, kann auch ein iPad oder Mac beim IMS als Endgerät für eine bestimmte Nummer registriert werden und dann wie ein iPhone auch einen Anruf per Daten-Verbindung durchführen, so wie es auch im Fall von VoLTE oder WLAN-Call auf dem iPhone passiert, das ist nämlich technisch gesehen alles dasselbe.
 
Scroll mal weiter runter, bis zu dem von mir zitierten Teil ;)

Wie gesagt, wenn es der Provider unterstützt, kann auch ein iPad oder Mac beim IMS als Endgerät für eine bestimmte Nummer registriert werden und dann wie ein iPhone auch einen Anruf per Daten-Verbindung durchführen, so wie es auch im Fall von VoLTE oder WLAN-Call auf dem iPhone passiert, das ist nämlich technisch gesehen alles dasselbe.

Das ändert nichts daran dass beide im gleichen WLAN sein müssen. Die Geräte können dann halt auch das WLAN Call das iPhone nutzen.
 
Das ändert nichts daran dass beide im gleichen WLAN sein müssen.
Nein, eben nicht! Hier nochmal aus einem älteren Artikel:
9to5mac schrieb:
Wi-Fi calling requires your iPhone powered on and connected to the same Wi-Fi network as your iPad in order to make the call. However, with Calls on Other Devices, you’ll be able to take and receive phone calls even when your iPhone is not nearby, or even powered on.
https://9to5mac.com/2018/04/10/how-to-calls-on-other-devices/

Wie gesagt, das entscheidet jeder Provider selbst, ob er es erlaubt oder nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Diese Option gibt es zumindest in Deutschland bei der Telekom nicht. Hier ist weiterhin "In der Nähe" beschränkt. Also das gleiche WLAN. Bei Vodafone ist es auch so.
 
Da habe ich was angefangen. Vergesst es am besten einfach wieder. ;)
 
Diese Option gibt es zumindest in Deutschland bei der Telekom nicht. Hier ist weiterhin "In der Nähe" beschränkt. Also das gleiche WLAN. Bei Vodafone ist es auch so.
Lt Apple sollten WLAN Anrufe bei TK, VF und O2 funktionieren:

Bildschirmfoto 2020-05-21 um 17.10.33.jpg
 
Ja, WLAN Anrufe, aber nicht die Funktion diese auch außerhalb des WLAN auf anderen Geräten zu nutzen.
Es gibt nur die Funktion "in der Nähe". Nicht die Freigabe auf iCloud Basis wie oben beschrieben.
 
Ups, falscher faden...
 
um es nochmal in die Diskussion einzubringen: so wie @Olivetti schon geschrieben hat, kann man auch einfach eine VoIP App installieren und über einen SIP-Provider wie z.B. sigate / sipgate satellite einfach seine Telefonate führen. Da braucht es nix mit WiFi-Calling, iPhone in der Nähe oder so.
 
Wenn du unbedingt mit einem Tablet telefonieren willst, dann kauf dir ein Android Gerät da funktioniert sowas. Sieht aber bestimmt cool aus ein 10“ Gerät am Ohr oder per Headset...
 
  • Haha
Reaktionen: MrBaud und orcymmot
Zurück
Oben Unten