kann man irgendwo legal windows xp runterladen ?

H

hind3

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
1.553
Reaktionspunkte
75
hallo,

ich brauche für ein uni-programm leider windows.
hab schon gesucht aber in meinen schubladen nur eine xp-lizenz gefunden aber nicht die install cd.

gibt es irgendwo win xp legal zum downloaden ?
lizenz hab ich ja
 
Nimmt deine Uni vielleicht am MSDNAA teil? Dann kannst du darüber kostenlos alle Microsoft Produkte inkl. Lizenz beziehen...
 
naja warum hast du den keine disk?
 
Uni-Programm?
Dann fällst du je nach Fakultät vllt. unter das MSDNAA-Programm und kannst es gratis laden. (Zur Not mal beim Rechenzentrum nachfragen)
Alternativ haben die (zumindest bei uns in Kiel) auch immer mal ne CD übrig, die man sich gegen Pfand ausleihen kann :D
 
also meine fakultät nicht nicht an dem MSDNAA dingsda teil.

ich hab mir 2006 mal xp im saturn gekauft, weil ich mit meinem mac auch gta zocken wollte über bootcamp.
jetzt brauch ich wieder windows für ein uni-programm (spss) und das will ich über parallels6 laufen lassen.

win7 ist ein leichtes zu besorgen :D aber das ist mir zu groß und zu speicherhungrig.
ein kleines, genügsames XP und alles ist in butter.

leider find ich die cd nicht mehr.
hab sie wohl mal mit einem genüsslichen lächeln weggeworfen...
naja, auf ebay kosten die dinger ja nicht mehr die welt
 
win7 ist ein leichtes zu besorgen aber das ist mir zu groß und zu speicherhungrig.
ein kleines, genügsames XP und alles ist in butter.

Dann nimm Win7. Das läuft bei mir aufm MacBook 4.1 wesentlich flüssiger als XP!
 
Dann nimm Win7. Das läuft bei mir aufm MacBook 4.1 wesentlich flüssiger als XP!

ich hab nur eine 60gb ssd in meinem 2007er mbp und da wirds mit snowleo und win7 dann doch etwas eng.
xp ist viel kleiner


sicher? hier mal gecheckt: http://msdn.microsoft.com/de-de/academic/dd861349.aspx

bei Microsoft nehmen ziemlich viele Hochschulen am MSDNAA programm teil...würd mich wundern, wenn eure nicht dabei ist...

die HumFak der uni Köln macht da laut der seite nicht mit
 
Könnte dir eine leihen..................
 
Ist das abhängig von der Fakultät?

Meine Uni nimmt zwar teil, aber nur einige Fakultäten sind aufgelistet (Physik, Informatik, Mechatronik -> "get software"). Meine Fakultät ist natürlich nicht dabei, heißt also, ich schaue in die Röhre?
 
Mitarbeiter und Studierende aller Fakultäten der Universität zu Köln dürfen die Software aus dem MSDN-AA Programm nutzen, sofern Sie zum Zeitpunkt der Anmeldung für das MSDN-AA Programm für mindestens einen IT-Kurs (Präsenzveranstaltung oder E-Learning-Kurs) des Regionalen Rechenzentrums (RRZK) eingeschrieben sind. Es reicht nicht aus, allein für das MSDN-AA Programm eingeschrieben zu sein.

http://rrzk.uni-koeln.de/software-mdna.html


Nebenbei fällt mir gerade noch ein, dass die Downloads normalerweise über einen MS-eigenen Downloadmanager laufen... sprich: Man braucht eh schon ein installiertes Windows, um per MSDNAA runterladen zu können. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das abhängig von der Fakultät?

Meine Uni nimmt zwar teil, aber nur einige Fakultäten sind aufgelistet (Physik, Informatik, Mechatronik -> "get software"). Meine Fakultät ist natürlich nicht dabei, heißt also, ich schaue in die Röhre?

yo...normalerweise haben die ingenieurswissenschaften (informatiker, maschinenbauer, etc.) vorrang...aber ihr könnt bei den ITler eurer Unis/FHs nachfragen.

http://rrzk.uni-koeln.de/software-mdna.html


Nebenbei fällt mir gerade noch ein, dass die Downloads normalerweise über einen MS-eigenen Downloadmanager laufen... sprich: Man braucht eh schon ein installiertes Windows, um per MSDNAA runterladen zu können. :eek:

die haben umgebaut...sollte also inzwischen über .iso files laufen...

edit: grad nochmal gecheckt...die haben immernoch den schwachsinn mit den downloadern...
 
Zuletzt bearbeitet:
SPSS gibt es aber auch direkt für den Mac bzw. Linux.

Eine Alternative könnte auch R sein, kann eigentlich alles was SPSS kann.
 
yo danke für die antworten.

die humfak der uni köln ist nicht dabei.
ich brauche explizit spss. is bei uns halt standard.

ich denke xp wird als installation wesentlich kleiner und weniger speicherhungrig daherkommen als win7 64bit.
meine spss 19 version läuft auch unter XP.

ich nehm mal kontakt zu microsoft auf.
hat da wer eine schon benutzte anlaufstelle?
 
Leihe Dir doch eine CD von einem Kumpel/Kommilitonen/IT'ler/Mitbewohner/Nachbarn etc... das dürfte einfacher sein.
 
yo danke für die antworten.

die humfak der uni köln ist nicht dabei.
ich brauche explizit spss. is bei uns halt standard.

ich denke xp wird als installation wesentlich kleiner und weniger speicherhungrig daherkommen als win7 64bit.
meine spss 19 version läuft auch unter XP.

ich nehm mal kontakt zu microsoft auf.
hat da wer eine schon benutzte anlaufstelle?

ja und? is doch bereits gesagt worden, daß es davon eine Mac version gibt...hol dir die...frag bei IBM an, wie man an die studentenversion kommt. oder frag bei eurer Uni nach.
 
Wenn du weißt wie man eine Suchmaschine bedient, dann sollte es ja wohl ein leichtes sein eine ISO-Datei irgendwo zu saugen. Wenn du eh eine Lizenz hast, würde mich mir um die Quelle der Installations CD keine Sorgen machen...
 
Zurück
Oben Unten