Kann man in Pages als Speicher-Default *.docx einstellen, also das Word-Format?

Da machst du aber ein Fass auf.

Einerseits kann auch ein Word-Dokument für Änderungen gesperrt werden.
Andererseits ist auch ein PDF nicht per se vor vorsätzlicher Manipulation gefeit.

PDF kann jeder Computer und das Dokument wird so angezeigt, wie es erstellt worden ist.
Die ganze Verfahrensfrage wäre unnötig.
 
PDF kann jeder Computer
Nicht ganz. Bzw. jenachdem, was man unter »Computer kann« versteht:

PDF kann jeder Mac, weil es ein Abfallprodukt der systemseitigen Bildaufbereitung (Display-PDF; vgl. das lizenzteure Display-PS auf den NeXTs) ist. Da dafür aber v1.3 ausreicht, ist auch der PDF-Ausgabe via Drucken… oder aus Vorschau darauf begrenzt.

Windows hingegen kann es erstmal nicht. Es ist m.W. nicht Teil irgendwelcher Kernfunktionen des OS. Es ist in diesem Sinne immer irgendwie nachgerüstet.

Und mein »Fass-Aufmachen« bezieht sich auf deine recht overte Anspielung, der Lehrer könne es in den Fingern jucken zu manipulieren. Es wäre aber dann ein dämlicher Lehrer, würde man im Falle des Falles ja etwa auf kriminaltechnischem Wege Änderungsstränge in der Lehrerversion finden, die in der ihm zugesandten Schülerversion fehlen.
 
Windows hingegen kann es erstmal nicht. Es ist m.W. nicht Teil irgendwelcher Kernfunktionen des OS. Es ist in diesem Sinne immer irgendwie nachgerüstet.

Der Edge-Browser kann das. Es muss nichts nachgerüstet werden.

Und mein »Fass-Aufmachen« bezieht sich auf deine recht overte Anspielung, der Lehrer könne es in den Fingern jucken zu manipulieren. Es wäre aber dann ein dämlicher Lehrer, würde man im Falle des Falles ja etwa auf kriminaltechnischem Wege Änderungsstränge in der Lehrerversion finden, die in der ihm zugesandten Schülerversion fehlen.

Es genügt doch schon, einfach mal aus Versehen "Enter" gedrückt zu haben, schon ist das Dokument verändert. Klar, man müsste es erst speichern, damit die Änderungen wirksam werden, aber auf dem Bildschirm, sind die Änderungen dann auf jeden Fall schon mal zu sehen. Wir wissen doch alle, wie unbeholfen viele Leute (auch Lehrer) mit Computern umgehen.
Ich weiß, dass selbst der nicht zutreffende, aber im Raum stehende Vorwurf, man hätte als Lehrer das zur Bewertung vorliegende Schülerdokument eventuell geändert, zu einer panischen Reaktion führen kann.
Alleine das dürfte ein starkes Argument sein, ein alternatives Format zu suchen, welches einen solchen Vorwurf gar nicht erst aufkommen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: herberthuber
Der Edge-Browser kann das. Es muss nichts nachgerüstet werden.
Niemand muss den Edge-Browser haben. Oder Chrome

Während die Fähigkeit zur PDF-Ausgabe auf dem Mac nunmal integraler Bestandteil des macOS ist, ist es das unter Windows nicht.

Dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Anwender aktueller Rechner immer auch ein Mittel zur PDF-Erstellung zur Verfügung hat, ändert nichts an der Fehlerhaftigkeit des Postulats des »Kann jeder Rechner«.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ciccio
Dass die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass der Anwender aktueller Rechner immer auch ein Mittel zur PDF-Erstellung zur Verfügung hat, ändert nichts an der Fehlerhaftigkeit des Postulats des »Kann jeder Rechner«.

Diese Spitzfindigkeit hat aber keine praktische Relevanz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka
Weswegen willst du es denn in Pages machen? In der Regel nutzen die Programme ihre eigenen Dateiformate und arbeiten nicht direkt in fremden Formaten. LibreOffice sollte das von dir gewünschte aber machen können.
Ich frage mich immer warum kann man nicht eine einfache Frage beantworten? Es ist völlig egal warum. Der/die Fragesterller/in wird seine Gründe haben. Immer wieder diese Frageantworten - Mann-oh-Mann 🙈🔨
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und Madcat
Ich frage mich immer warum kann man nicht eine einfache Frage beantworten? Es ist völlig egal warum. Der/die Fragesterller/in wird seine Gründe haben. Immer wieder diese Frageantworten - Mann-oh-Mann 🙈🔨

Ich bin mir fast sicher, dass nach fast 3 Jahren eine Lösung für das Problem gefunden wurde. :D
Ich exportiere grundsätzlich immer anstatt zu speichern und wenn ich Schriften nicht habe, die angezeigt werden, dann hol ich mir die (wenn möglich). Ansonsten mag ich ja PDFs (genau aus dem Grund)... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Ich frage mich immer warum kann man nicht eine einfache Frage beantworten? Es ist völlig egal warum. Der/die Fragesterller/in wird seine Gründe haben. Immer wieder diese Frageantworten - Mann-oh-Mann 🙈🔨
Dass dich das mit deinen bisherigen 6 Beiträgen schon so nervt, verwundert etwas.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zahnriemen
Dass dich das mit deinen bisherigen 6 Beiträgen schon so nervt, verwundert etwas.

Es gibt ja auch stille Mitleser, die irgendwann genervt sind, dass man eine Frage nicht einfach beantworten kann (oder auch nicht), sondern stattdessen immer eine Grundsatzdiskussion vom Zaun bricht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hier eine Übersicht bezüglich der Kompatibilität Pages - MS Word.

Wenn hinsichtlich der Kompatibilität nichts dagegen spricht, würde ich wegen des für mich wesentlich angenehmeren Arbeitens bei Pages bleiben und den kleinen Umweg über "Exportieren" bzw. "Kopie senden" in Kauf nehmen, bevor ich mir die Boliden Word und LibreOffice antue.
So sehe ich das auch. Einfach exportieren. Ich habe das gleiche Problem und nutze diese Funktion.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Es gibt ja auch stille Mitleser, die irgendwann genervt sind, dass man eine Frage nicht einfach beantworten kann (oder auch nicht), sondern stattdessen immer eine Grundsatzdiskussion vom Zaun bricht.
Ein "stiller Mitleser" sollte dann auch konsequent still bleiben, sonst ist er kein stiller Mitleser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eMac_man
Ja, so etwas sollte einem zu denken geben. Könnte ein Indiz sein, dass Pages keine optimale Wahl war. Ist ähnlich wie das Beispiel mit dem Hammer und der Schraube ;)
@Madcat,

ich glaube, das ist eher ein Indiz dafür, dass sich die Ratschlag-Gebenden nicht mit der Frage des Themen-Erstellers befasst haben.

Die Antwort "nein, geht nicht" genügt - der Themen-Ersteller kennt den Workaround, den er verkürzen möchte, fragt aber eben nicht nach alternativen Programmen als der Weisheit letzter Schluss.

Gruss, Ciccio
 
ich glaube, das ist eher ein Indiz dafür, dass sich die Ratschlag-Gebenden nicht mit der Frage des Themen-Erstellers befasst haben.
… oder auch genau das Gegenteil: Es besteht ja auch oft die Möglichkeit, dass der Problemhaber das Problem selbst nicht zuendegedacht hat. Mithin also Hinweisgeber andere Aspekte zu beantworten versuchen, als der Problemhaber glaubt, aus seiner Problembeschreibung abzuleiten zu beabsichtigen. Ergebnis: Hinweisgeber und Problemhaber reden aneinander oder die Hinweisgeber untereinander vorbei.
 
@rudluc,

vielleicht für dich nicht.

Ich liebe es, dass @fa66 seine Argumente auf den Punkt bringt.

Gruss, Ciccio
Hi Ciccio, nett, dass du mir antwortest. Aber kannst du mir nochmal sagen, worum es in meiner Antwort von vor 3 Jahren eigentlich ging? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Die Antwort "nein, geht nicht" genügt - der Themen-Ersteller kennt den Workaround, den er verkürzen möchte, fragt aber eben nicht nach alternativen Programmen als der Weisheit letzter Schluss.
Aha, deiner Ansicht nach also sollte man nur Nein sagen, und warten bis der TE fragt welches Programm sein Problem löst. Kann man machen, muss man aber nicht.

Generell schließe ich mich @rudluc an. ;)
 
Ich denke es sind genau diese Kleinigkeiten, die viele MacUser dazu bringen, die eigentlich guten Office-Programme von Apple eben nicht zu benutzen. Bei einem Dokument pro Woche ist der Weg über die Funktion „Exportieren„ kein Problem, bei intensiverer Nutzung nervt es dann irgendwann. Vor allem auch deshalb, weil Apple dies, wie zum Beispiel LibreOffice, auch anderes und damit Nutzerfreundlicher gestalten könnte.
 
Mein Sohn muss im Online-Unterricht Dokumente bearbeiten, die - vermutlich wegen des grossen Marktanteils - immer als Word-Dokumente ausgetauscht werden. Wir haben aber kein Word mehr, sondern nur Pages.


Wie gesagt, der Austausch verlangt *.docx.

Ich hatte - nach Deinem Hinweis - ihm angeboten, das zu downloaden und zu benutzen. Aus irgendwelchen Gründen möchte er jetzt aber bei Pages bleiben.

Insofern zurück zu meiner Frage: Könnte man das Ausgabe/Sichern-Format irgendwie auf *.docs ändern, ohne den etwas aufwändigeren Weg des Exportieren gehen zu müssen?
@Madcat,

siehe Post 3 des Fragestellers.

Gruss, Ciccio
 
@Madcat,

siehe Post 3 des Fragestellers.

Gruss, Ciccio
Was ändert das? Man benutzten immer Word, ist von Word zu Pages gegangen und aus unerfindlichen Gründen will man bei Pages bleiben. Es wurde gesagt, dass es mit Pages nicht geht und im folgenden wurde u.a. LibreOffice genannt, dass das gefragte bietet. Wo ist da dein Problem bei? Check ich nicht. :noplan:
 
Zurück
Oben Unten