Kann man in Pages als Speicher-Default *.docx einstellen, also das Word-Format?

Darum geht es doch nicht, sondern darum, warum man jetzt für doc(x)-Dateien unbedingt Pages verwenden möchte.
Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt: es soll Word verwendet werden. Niemand möchte Pages verwenden.
Word soll es sein, und das Dateiformat, das von außen gewollt ist (Uni und andere) lautet .docx. Ob wir das wollen oder nicht, spielt hier keine Posaune, auch nicht, ob das Format geeignet, sinnvoll oder sonst was ist.

Wie auch immer dieses Durcheinander entstanden ist, lässt sich nicht nachvollziehen. Irgendwann wurde beim Öffnen einer Word-Datei nicht Word sondern Pages genutzt (vom Mac, nicht vom Nutzer ausgewählt).
Dass beim Speichern dieses "Versioning" (kann man auf Deutsch auch "Versionieren" sagen?) passiert und Pages sich die Datei zack! ins eigene Format wandelt, war nicht klar.

Erkenntnis: alles, was mit "Pages"-Symbol gespeichert ist, ist für "Word" verloren, auch wenn es .do-irgendwas hießt.

Das Exportieren in eine neue Word-Datei werden wir probieren.
 
Vielleicht habe ich mich nicht gut ausgedrückt: es soll Word verwendet werden. Niemand möchte Pages verwenden.
Word soll es sein, und das Dateiformat, das von außen gewollt ist (Uni und andere) lautet .docx. Ob wir das wollen oder nicht, spielt hier keine Posaune, auch nicht, ob das Format geeignet, sinnvoll oder sonst was ist.

Das habe ich ja auch verstanden. Die Frage ist dennoch, warum Du es nun unbedingt mit Pages machen möchtest. Es gibt genügend Alternativen (auch kostenlos), die mit dem Word-Format viel besser zurecht kommen. Da kannst Du es auch gleich als Standart im Word-Format speichern.
 
Das habe ich ja auch verstanden. Die Frage ist dennoch, warum Du es nun unbedingt mit Pages machen möchtest. Es gibt genügend Alternativen (auch kostenlos), die mit dem Word-Format viel besser zurecht kommen. Da kannst Du es auch gleich als Standart im Word-Format speichern.
Ich will doch gar nicht mit Pages arbeiten. Wo ist denn dieser Eindruck entstanden? Niemand will Pages.

Beim Arbeiten mit Word-Dateien (.do...) hat der iMac irgendwann und ohne erkennbaren Grund Pages verwendet. Der Hauptnutzer des iMacs hat das nicht erkannt oder die Verwendung von Pages nicht als falsch/ kritisch gesehen, weil nicht bekannt war (mir bis zu den Antworten oben auch nicht), was Pages damit macht. --> "Versioning" - speichern des .docx als Pages-Dokument - Bearbeiten mit Word ausschließlich nach dem Export der Datei möglich.

Bähmische Derrfer, diese. 😉 😇

Zu den Alternativen: es gibt eine bezahlte, aktuelle Version der Office-Programme. Diese wollen und sollen verwendet werden.
Word hat gefälligst mit Word-Dateien umgehen zu können! Kann es ja auch. Wenn nicht... der Apple-Kasper im Gehäuse... aus irgendeinem nicht erklärbaren Grund... dazwischen funkt und... sich Word-Dokumente mit Pages aneignet und für Office unbrauchbar macht... #mistdiese
 
…aus irgendeinem nicht erklärbaren Grund... dazwischen funkt und... sich Word-Dokumente mit Pages aneignet und für Office unbrauchbar macht... #mistdiese
Schnelle und einfache Abhilfe: Ein Word-Dokument im Finder auswählen - Informationsdialog öffnen (CMD+i) und beim drop-down-Feld das bevorzugte Programm einstellen und darunter dann „Alle ändern…“ anklicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, accuphan, Elebato und eine weitere Person
Schnelle und einfache Abhilfe: Ein Word-Dokument im Finder auswählen - Informationsdialog öffnen (CMD+i) und beim drop-down-Feld das bevorzugte Programm einstellen und darunter dann „Alle ändern…“ anklicken
Danke für den Tip - auf diesen Weg bin ich gar nicht gekommen.

Mögliches Problem:
Dateien mit Endung .docx, die ein Pages-Symbol haben, waren nach Änderung auf Word über den Dialog "immer öffnen mit" nicht mehr zugänglich.
Eine Katastrophe, wenn das über diesen Weg dann alle Dateien dieser Art beträfe...
 
Ich will doch gar nicht mit Pages arbeiten. Wo ist denn dieser Eindruck entstanden?
Du hast geschrieben:
Pages ist vorhanden und wird gelegentlich benutzt - unfreiwillig und nur, weil der Mac dazu zwingt - warum, ist unklar.
Heute konnte ich zuschauen und selbst ausprobieren, wusste aber keine Lösung:

Word-Dokument geöffnet, etwas geändert --> Titel des Dokuments ändert sich von "ABC-Unterlage" in "Dokument 8". Ein Speichern unter dem ursprünglichen Namen, unter dem es gerade davor geöffnet wurde, ist nicht möglich.
In einem Mac-Forum liegt nun nahe, dass irgendjemand Pages benutzt hat – und daraus gewisse Probleme entstanden sind.

»Unfreiwillig« und Zwang, Pages zu nutzen gibt es auf dem Mac nicht.

Es kann aber sein, dass auf dem Rechner…
• a) kein Word installiert ist und so macOS ein Programm sucht, dass Word-Dokument zu öffnen/importieren in der Lage ist,
• b) jemand trotz vorhandenem Word auf dem Rechner Word-Dokumente via Informationen…-Dialog Pages zum Öffnen zugeordnet hat.
• c) Word auf dem Rechner erst später installiert wurde und so noch alte/veraltete Zuordnungen bestehen.

In allen diesen Fällen ergeben sich Konsequenzen bei der Weiterbearbeitung dieser Dokumentdateien.

…Ein Word-Dokument im Finder auswählen - Informationsdialog öffnen (CMD+i) und beim drop-down-Feld das bevorzugte Programm einstellen und darunter dann „Alle ändern…“ anklicken
Danke für den Tip - auf diesen Weg bin ich gar nicht gekommen.
Die Zuordnung zu einem den Dateityp öffnen sollenden Programm (falls mehrere infragekommende Programme installiert sind), gibt es so auch unter Windows (also keine Ausrede, dass man das als gewöhnlicher Nutzer des anderen OS nicht gewusst habe), und sie ist darüber hinaus eine 30+ Jahre alte Funktion. – Und ob es auf einem bestimmten Rechner mehrere zum Öffnen eines bestimmten Dokumentdateityps installierte Programme gibt, sollte am Besten der Besitzer des betreffenden Rechners wissen.

Der Hauptnutzer des iMacs hat das nicht erkannt oder die Verwendung von Pages nicht als falsch/ kritisch gesehen, weil nicht bekannt war (mir bis zu den Antworten oben auch nicht), was Pages damit macht. --> "Versioning" - speichern des .docx als Pages-Dokument
Bei Nichtwissen helfen aber am Ende des Tages oft auch nur unangetastete Backups jener Dokumentdateien.

Besagte automatische Versionsverfolgung in macOS (die über vorhandene Snapshots für TimeMachine auch rückgängig gemacht werden können – in Pages: Ablage > Zurücksetzen auf > Versionen durchsuchen) und ihre Konsequenzen für die Dokumentdateibehandlung ist übrigens für macOS nichts Neues. Diese gibt es schon macOS-10.7 Lion, also mindestens seit 13 Jahren.
macOS-Nutzer sollten also davon gehört haben.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh40710/mac
https://eclecticlight.co/2021/09/04/explainer-the-macos-versioning-system/
https://en.wikipedia.org/wiki/Versioning_file_system
https://de.wikipedia.org/wiki/Mac_OS_X_Lion
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, accuphan und eMac_man
Mögliches Problem:
Dateien mit Endung .docx, die ein Pages-Symbol haben, waren nach Änderung auf Word über den Dialog "immer öffnen mit" nicht mehr zugänglich.
Eine Katastrophe, wenn das über diesen Weg dann alle Dateien dieser Art beträfe...
Du musst unterscheiden zwischen der tief greifenden Änderung des Dateiformats und der bloßen Zuordnung eines Dateiformats zu einem Programm, welches sich um das Öffnen und Bearbeiten kümmern soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und accuphan
Zurück
Oben Unten