Kann man in MS Office Proportionen für Grafiken sperren?

sandiipa

sandiipa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2003
Beiträge
701
Reaktionspunkte
22
Hallo Leute,
ich ärgere mich immer wieder darüber, dass man viel Stunden damit verbringt die richtigen Proportionen für ein Logo festzulegen und dann händigt man das Logo als Datei für Office (Word) an den Kunden aus und dort wird es in Formularen usw. gestaucht oder bis zur Unkenntlichkeit irgendwo reingequetscht, so dass es den Entwerfer gruselt. Leider sieht der normale Büromensch oft nicht mal was er anrichtet. Selbst dann nicht, wenn ich darauf hinweise. Ich bin die Diskussionen um das Thema auch leid und kann nicht mit jedem neuen Mitarbeiter wieder diese Diskussion eröffnen. Am liebsten würde ich denen am PC nur noch erlauben das Logo zu skalieren, aber eben nur proportional, so dass es nicht verzerrt werden kann.

Deshalb meine Frage (von einem der Word nur benutzt um Texte vom Kunden zu öffnen und in den Zwischenspeicher zu nehmen):

Kann man in Word irgendwo festlegen, dass eine Grafik oder ein Bild nur proportional skaliert werden kann, so dass ich den neuen Mitarbeitern nur noch sagen muss: Word, Einstellungen, Checkbox Grafik, Haken setzen bei "Skalieren" und "Proportionen beibehalten"?

Eigentlich sollte diese Wahl von Hause aus feststehen und nur irgendwo versteckt aufzuheben sein. Aber leider ist es umgekehrt.

Danke sagt der San.
 
Mit gedrückter Alt-Taste skalieren?
 
Du könntest doch auch das Logo gleich als pdf weiterreichen.
 
Bei mir ist in Word automatisch bei "Size" der Haken "lock aspect ratio", d.h. wenn
ich skaliere, dann immer proportional.

Auch, wenn ich ein Bild z.B. vom Finder in das Dokument ziehe. Ist automatisch so
eingestellt.

Allerdings Word X for Mac, schon etwas betagt, weiß nicht, ob sich das geändert hat.

Edit: Das bezieht sich nur auf die Ecken-Anfasser. Man darf nur diese benutzen, oder
nur die Numerische Eingabe. Dann kann keine Verzerrung passieren.
 
Das ist nicht schlecht aber das ist leider nicht dauerhaft und die Leute vergessen es, grapschen die Anfasser und quetschen ohne es auch nur zu bemerken. Es ist ja kein böser Wille … Man muss es möglichst abschalten können. Ich habe dazu schon diverse Mails verfasst, aber sie bemerken es ja nicht mal.
 
@MacEnroe, das wäre schön, und bei den meisten Mac-Progs ist das ja auch schon lange so. Aber am PC ist das offensichtlich nicht so. Ich dachte auch es reicht zu sagen: Bitte beim skalieren NUR die Eckanfasser benutzen, dann bleiben die Proportionen erhalten. Aber das klappt leider nicht.
 
Wenn der Kunde bzw. der Mitarbeiter des Kunden selbst nicht merkt, was er da mit dem Logo anstellt und dass das sicherlich nicht gewünscht sein kann, wird es schwierig.
Dein Wunsch ist auf jeden Fall nicht zielführend, denn es gibt ja durchaus Situationen, in denen man Grafiken nichtproportional skalieren muss/will, sodass der Mitarbeiter dann entweder fluchend davor sitzt und erstmal nach dem Grund suchen muss, weshalb das jetzt nicht funktioniert, und/oder die Option in Eigenregie deaktiviert und am Ende nicht wieder aktiviert.

PS: Ich finde es schon eigenartig den Mitarbeitern eines Kunden vorschreiben zu wollen, wie er seine Software benutzen soll bzw. wie er das erstellte Logo zu verwenden hat. Man kann sicherlich darauf hinweisen, dass man das Logo besser nur proportional skalieren sollte, aber wenn der Mitarbeiter des Kunden das nicht macht und der Vorgesetzte damit zu frieden ist, würde ich mich vielleicht ärgern/wundern, aber sicherlich niemandem reinreden.
 
… und die Leute vergessen es, grapschen die Anfasser und quetschen …
Ich verstehe dich so, dass du den Auftrag hast, ein Logo zu entwerfen und dem Auftraggeber zur Verfügung zu stellen.

Es kann in diesem Rahmen –unbeauftragt– nicht deine Aufgabe sein, anderen Leuten zu erklären, wie sie in Word oder irgendeiner schnurzanderen Textverarbeitungs- oder Grafiksoftware die Anfasser aktivierter grafischer Elemente zu bedienen haben. Das mit den jeweiligen Sperrfunktionen via [Wahl], [Umschalt], [Ctrl] oder [Befehl] ist doch in wohl allen Programmen ähnlich geregelt. Wer das nicht weiß oder genauer, beim Nichtwissen kein Bedürfnis entwickelt, nachzufragen, wie es denn geht, dem kannst du nicht helfen.

Eingreifen könntest du nur, wenn du die kompletten Dokumentvorlagen herzustellen beauftragt wärst. Darin könnten die nicht zu verändernden Bereiche (in unterschiedlichem Grade an Unveränderbarkeit durch den Nutzer) festgelegt werden.
 
Übrigens, wenn ich — selten — eine Word-Vorlage erstellen muss, dann lege ich Logo, Fensterzeile,
Schneidmarken, Hintergrundbild usw. in die Kopfzeile, dann ist es fix und da geht dann eigentlich
auch keiner mehr ran. Noch weniger, wenn alles in einem Bild verpackt ist.
 
Zurück
Oben Unten