macOS Monterey Kann man im Mac Dock Programme gruppieren?

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.180
Guten Abend,

kann man im Mac Dock, Programme die dort abgelegt sind, gruppieren?

Ich habe dort, nur z.B. Word und Excel und würde daraus gerne eine Gruppe bilden, die ich öffnen kann und aus der ich dann das entsprechende Programm wähle.

Ist so etwas möglich?
 
Guten Abend,

kann man im Mac Dock Programme die dort abgelegt sind gruppieren?

Ich habe dort, nur z.B. Word und Excel und würde daraus gerne eine Gruppe bilden, die ich öffnen kann und aus der ich dann das entsprechende Programm wähle.

Ist so etwas möglich?
1. Neuen Ordner, z.B. mit Namen "Office" im Ordner "Programme" erstellen. Hier sollen die "Alias"-Icons für die gewünschten gebündelten Apps abgelegt werden.
2. Mit Drag&Drop bei gedrückten ALT+CMD-Tasten die gewünschten App-Icons als Alias in den Bündel-Ordner legen (hier .../user/Programme/Office")
3. Ordner ".../user/Programme/Office" per Drag&Drop im rechten Abschnitt des Docks ablegen. Voilà.
(Hatte ich schonmal in einem anderen gemeinsamen Thread gepostet #25 - fiel wohl nicht auf fruchtbaren Boden ...)

Hier das ganze auf meinem MBP mit dem Alias-Bündle-Order "@ Tools"
Bündel im Dock 1.png Bündel im Dock 2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, Elektroschrott, 7zeichen und eine weitere Person
(Hatte ich schonmal in einem anderen gemeinsamen Thread gepostet #25 - fiel wohl nicht auf fruchtbaren Boden ...)
Ist tatsächlich untergegangen...tut mir Leid.
Werde ich mir nun aber genauer anschauen.
Ja, der Mac eröffnet mir immer wieder neue, ungeahnte Wege......
 
Zurück
Oben Unten