kann man googlemail labels abschalten?

D

donsilakis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2005
Beiträge
180
Reaktionspunkte
1
hi,

habe seit ein paar tagen einen mail account bei googlemail. bin auch sehr zufrieden damit, wobei mich eine sache stört, die man evtl lösen kann:

wenn ich von mail.app aus nachrichten verschicke und empfange erstellt googlemail zwei labels: "[Imap]/Drafts" und "Sent Messages (googlemail)". kann man das irgendwie verhindern? wenn ich dann mit meinem iphone mails abrufe, erscheinen diese 2 labels als ordner. nun habe ich ein paar gesendete mails in diesesm "Sent Messages (googlemail)" ordner und ein paar in dem standart ordner "Gesendete". ist nervig!!

das label "[Imap]/Drafts" ist komplett ohne sinn, da keine nachrichten mit diesem label ausgezeichnet sind. trotzdem entsteht auf dem iphone ein leerer "[Imap]/Drafts"-ordner

ich kann diese labels in googlemail zwar löschen, dann verschwinden diese ordner auch, aber sie tauchen sehr schnell wieder auf, sobald ich wieder mails verschicke/empfange.


deswegen nochmal die frage: kann man diese label-erstellung irgendwie unterbinden?


vielen dank und gruß
donsilakis
 
"labels" ist bei Google das, was Ordner sind.

Wenn du eine Mail sendest, wird diese erst als draft gespeichert und dann wieder da raus gelöscht, der Ordner bleibt aber bestehen, das ist wohl sinnvoll so.

Was du machen kannst ist, deine Ordner besser in Mail integrieren, da kann ich aber nur für den Mac sprechen, iPhone hab ich keins (ich kann aber nachher jemanden fragen der eins hat).

Dazu musst du die Ordner in der Liste zum IMAP-Postfach anwählen, dann im Menü -> Postfach -> Dieses Postfach verwenden für …

Mail packt den ausgewählten Ordner dann unter den Ordner "Gesendete" drunter.
 
Zitat hier aus dem Forum!
Doch. Und zwar über Google Labs. Google Labs ist allerdings ein Testbereich, dessen Eigenschaften immer mal wieder geändert werden. Wer den lästigen "Alle Nachrichten"-Ordner also aus Mail.app verbannen will, handelt lieber schnell. Und so geht’s:

• im Webinterface auf gmail.com anmelden
• unter Eigenschaften die Sprache auf Englisch (US) umschalten, weil das Labs-feature nur im englischen Layout auftaucht (nach getaner Arbeit kann man dann wieder auf Deutsch zurückstellen)
• wieder in Eigenschaften (also jetzt in "Settings") wählt man ganz rechts den Reiter "Labs"
• im unteren Drittel der Seite aktiviert man "Advanced IMAP Controls" (Klick auf "Enable") und bestätigt ganz unten durch Klick auf "Save Changes"
• und wieder mal geht man in "Settings", wählt dort dann aber "Labels" aus
• dort macht man bei "All Mail" den Haken weg (vor "Show in IMAP"). Natürlich kann man hier auch gleich andere unliebsame Ordner ausblenden
• fertig (bis auf’s Zurückstellen der Sprache. Wo? In "Settings" natürlich)

Beim nächsten Start von Mail.app ist der "Alle Nachrichten"-Ordner verschwunden. Und bleibt das angeblich auch, selbst wenn das entsprechende Labs-Feature von Google wieder entfernt wird.

Hilft dir das?
 
ich wollte zunächst die tipps von MacBarfuss und derchris79 durchgehen. dazu müsste ich allerdings warten, bis ich wieder zuhause an meinem mac bin, um das mail.app einzustellen.

den versuch von scubafat konnte ich gleich ausprobieren und es an meinem iphone testen. WOW!! genau das habe ich gesucht. es klappt wunderbar. ich sehe jetzt die ordner, die ich sehen will.
vielen dank! googlemail läuft jetzt perfekt - zumindest auf dem iphone. aber ich denke im mail.app werden nun die ordner genauso angezeigt.

habe in englischer sprache die labs für die labels aktiviert. nach umstellen auf deutscher sprache kann ich sogar weiterhin auf diese einstellungsmöglichkeit zugreifen. also welche ordner in imap angezeigt werden sollen.

scubafat ist googlemail - BOUHM!!
 
kann mail irgendwie Konversationen?
 
kann mail irgendwie Konversationen?

du kannst dir ein intelligentes postfach erstellen, das deine Inbox und deinen Sent ordner enthält. dann noch die darstellung auf "Organize by Thread" und alles ausklappen. damit hast du eine ansicht aller deiner nachrichten und deiner antworten dazu.

ps: im gegebenen fall müsstest du halt noch mehr als nur die inbox einbinden, wenn du so, wie ich, deine mails in unterschiedlichen ordnern, hirarchisch archivierst.
 
Zurück
Oben Unten