Kann man gleiche Mail-Daten auf 2 Macs halten?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
iCloud war/ist mir immer ein wenig unheimlich, aber vielleicht kann sie ja mal 'was für mich tun:

In der Familie haben wir 4 Macs alle unter der gleichen Apple-ID. In den iCLoud-Settings hatte ich das Häkchen für Mail bei allen immer ausgemacht.

Bei zweien der Macs (auf beiden gibt es die gleichen Mail-Accounts vom Typ Pop3) wollte ich jetzt aber den gleichen Mail-Stand erreichen, also gleiche Postfächer und Inhalte, und habe deshalb bei diesen beiden mal ganz naiv das Mail-Häkchen in den iCLoud-Settings angemacht. Aber nichts wird synchronisiert.

Geht mein Wunsch garnicht oder müsste ich nur etwas anders machen?

Danke für Tipps.
 
imap nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Es werden nur die Mail App Einstellungen synchronisiert, sicher nicht die Emails!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Was würde das bezüglich der Handhabung bedeuten?

Kann man bei einem normalen Email-Service-Provider bei der Mac-Konfiguration einfach "imap" sagen?

Ausserdem vermute ich, dass die Synchronisation dann auch nicht über iCloud geht, oder?

Und Entwürfe würden damit auch nicht synchronisiert, oder?

Und neugierdehalber: was bewirkt das Mail-Häkchen bei iCloud eigentlich?
 
Überall der gleiche Bestand von Mails, Ordnern, Postfächer... wird auf einem Rechner/IOS Gerät eine Mail gelöscht, ist sie überall weg.

Jeder Provider ist anders, musst du halt selbst nachsehen.

Nein... wäre ja noch schöner, wenn meine Mails meiner eigenen Domain über die iCloud laufen würde.

Wird synchronisiert.

Oben schon beantwortet.
 
Mittlerweile habe ich das alles - mühsam, aber immerhin - hingekriegt, und unter "iCloud" (zusätzlich zum bisherigen "Lokal") konnte man Postfächer anlegen, z.B. zur Archivierung älterer Empfangen/Gesendet-Mails, die dann auch zwischen den beiden Macs synchronisiert werden.

Danke an Alle für die Anschub-Hilfe... :cake:
 
...wenn der Anbieter dieses anbietet, bzw. für den jeweiligen "Vertrag" anbietet...
Gibt es noch ernstzunehmende Mail-Provider, die keinen IMAP für eine Vertragsform anbieten? Nicht mal so verkrüppelt, wie z.B. web.de es macht, indem sie 20MB Mail-Speicher geben?
 
und habe deshalb bei diesen beiden mal ganz naiv das Mail-Häkchen in den iCLoud-Settings angemacht
Das "Mail-Häkchen" hat mit Synchronisierung bestehender eMail-Konten gar nicht zu tun. Es wird ein neues/zusätzliches (IMAP)-Konto eingerichtet welches zu deinem iCloud-Account gehört. Dieses ist dann aber auf allen Geräten synchron, da es ja IMAP ist.
Bei IMAP-Konten aber bitte auch beachten welche maximale Postfachgröße die Provider anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Es wird ein neues/zusätzliches (IMAP)-Konto eingerichtet welches zu deinem iCloud-Account gehört. Dieses ist dann aber auf allen Geräten synchron, da es ja IMAP ist.
Darf ich da mal nachfragen, weil es mir nicht wirklich klar ist? Unter welchem Namen wird "ein neues/zusätzliches imap-Konto eingerichtet"?

Und falls ich das auch nur annähernd richtig verstehe, dann "leistet" das iCloud-Häkchen und in der Folge die iCloud selbst praktisch nichts für eine Synchronisation. Denn so ein IMAP-Konto könnte ich ja mit gleichem Effekt auch manuell auf beiden Rechnern einrichten.

Oder sehe ich da etwas falsch? Mir ist das ganze iCloud-Gedödel sowieso ziemlich fremd, vermutlich weil es mich intellektuell bei weitem überfordert...
 
Das von dir genannte Cloud-häkchen ist ein relikt aus vergangenen Zeiten.
Bringt eigentlich keine vorteile ist aber aus historischen gründen noch an Bord.

Und Ja, es ist sinnvoller und schneller die Emailadresse direkt als IMAP-Konto an allen geräten einzurichten.
Das hast du richtig erkannt.

Noch ein Hinweis:
pop3 speichert Mails nur lokal auf den geräten.
Wenn man das konto löscht sind diese emails möglicherweise (je nach mailprogramm) weg.
Also vor dem löschen eines Pop3 kontos immer schauen, ob alle emails in lokalen Ordnern liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Das/die Häkchen sind Komfort - klar kannst du Kalender-, Kontakt- und Mailkonto der iCloud auch manuell einrichten.

Haken an Mail bringt ein neues Konto......
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-02-08 um 17.42.12.png
    Bildschirmfoto 2018-02-08 um 17.42.12.png
    5,7 KB · Aufrufe: 68
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Danke Euch beiden für die Klärungen.

Das/die Häkchen sind Komfort - klar kannst du Kalender-, Kontakt- und Mailkonto der iCloud auch manuell einrichten.
Bei Kalender und Kontakten bin ich anderer Meinung: da hat das Häkchen ohne jedes weitere Zutun dazu geführt, dass auf meinen iphone- und Mac-Geräten vollautomatisch alle Termine und Kontakte vorhanden waren und synchronisiert wurden.

Genau deshalb hatte ich bei dem Mail-Häkchen instinktiv eben auch gehofft, dass so eine Magie eintreten möge.
 
Bei Kalender und Kontakten bin ich anderer Meinung: da hat das Häkchen ohne jedes weitere Zutun dazu geführt, dass auf meinen iphone- und Mac-Geräten vollautomatisch alle Termine und Kontakte vorhanden waren und synchronisiert wurden.
Nein, es ist genau das gleiche Prinzip.
In Kalender bzw. Kontakte wurde ein entsprechendes Cal-/Carddav-Konto für deine iCloud angelegt.
Auf andere "fremde" Kalender-oder Kontakte-Konten bei google, Exchange etc. hat der iCloud-Kalender/Kontakte-Haken auch keine Auswirkung.
 
Zurück
Oben Unten