Kann man erkennen, was im aktuellen Time Machine Backup enthalten ist?

JeanLuc7

JeanLuc7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2005
Beiträge
6.128
Reaktionspunkte
2.722
Mein Arbeits-Mac mini sichert bei jedem Vorgang runde 2GB an Daten. Ich weiß, dass tatsächlich aber nur wenige Änderungen passiert sind und vermute daher, dass es sich dabei vor allem um eine große Datei handelt, die geringfügig geändert wurde. Kann man irgendwo erkenne, was gerade tatsächlich ins Backup geschrieben wird? Im TM-Verzeichnisbaum sind ja bei jedem Backup-Eintrag jeweils alle zuvor gesicherten Dateien sichtbar, weil sie per Hardlink ins aktuelle Backup aufgenommen werden.
 
Lässt du stündlich sichern?
 
Ich habe an den Standardeinstellungen bisher nichts geändert, daher wohl: ja.
 
Hast Du eine VM mit Windows laufen?
 
Es gibt mehrere Paralles-Images auf dem Rechner. Allerdings habe ich sie schon eine Weile nicht mehr gestartet. Ich kann man versuchen, sie auszuschließen.
 
Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.
 
Mein Arbeits-Mac mini sichert bei jedem Vorgang runde 2GB an Daten. Ich weiß, dass tatsächlich aber nur wenige Änderungen passiert sind und vermute daher, dass es sich dabei vor allem um eine große Datei handelt, die geringfügig geändert wurde. Kann man irgendwo erkenne, was gerade tatsächlich ins Backup geschrieben wird? Im TM-Verzeichnisbaum sind ja bei jedem Backup-Eintrag jeweils alle zuvor gesicherten Dateien sichtbar, weil sie per Hardlink ins aktuelle Backup aufgenommen werden.

Time Machine schreibt in das System.log. Das System.log rotiert, d.h die das was man sucht steht nicht unbedingt an oberster Stelle im ersten File.
Aber das ist sicher nicht unbedingt das was du wissen willst.

Öffne das Terminal, füge diese Befehlszeile ein:

printf '\e[3J' && log show --predicate 'subsystem == "com.apple.TimeMachine"' --info --last 6h | grep -F 'eMac' | grep -Fv 'etat' | awk -F']' '{print substr($0,1,19), $NF}'

dann drücke Enter.
Die Ausgabe ist nicht unbedingt Benutzerfreundlich, aber immerhin sieht man was Time Machine so treibt.

Im App Store gibt es auch Tools dazu.
Ob die jedoch einzelne gesicherte Dateien benennen kann ich dir nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
In der Konsole "backupd" eingeben und entweder "live" die Sicherung (mit-)verfolgen und/oder die Protokolldateien der letzten Sicherung einsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Im TM-Verzeichnisbaum sind ja bei jedem Backup-Eintrag jeweils alle zuvor gesicherten Dateien sichtbar, weil sie per Hardlink ins aktuelle Backup aufgenommen werden.
Du kannst dir im Terminal anschauen, welche Dateien im Backup keinen Hardlink haben und daher neu sein müssen.

Dazu mountest du erst das TM-Volume, darin das Sparsebundle deines Rechners und noch mal die Backup-Datenbank.

Im Terminal gibst du ein:
Code:
$ cd /Volumes/Time\ Machine-Backups/Backups.backupdb/Rechnername/2021-12-15-110436/Macintosh\ HD
Der Pfad kann sich unterscheiden, Datum sowieso. Einfacher ist es, du gibst nur "cd " ein und ziehst dann das Verzeichnis aus dem Finder in das Terminal.

Wenn du jetzt
Code:
$ ll
eingibst, siehst du etwas wie
Code:
$ ll
total 3136
drwxrwxr-x@  2 root      wheel       68 14 Feb  2016 10.5
drwxrwxr-x@ 67 root      admin     2414  8 Dez 18:48 Applications
lrwxr-xr-x+  1 root      wheel       60  8 Mär  2011 Benutzerhandbücher und Informationen -> /Library/Documentation/User Guides and Information.localized
drwxrwxr-x@ 13 root      admin      544 28 Mär  2017 Developer
drwxr-xr-x@  2 root      wheel       68  7 Jul  2012 Downloads
Dabei ist die zweite Spalte interessant. Die zeigt bei normalen Dateien an, wie oft die Datei per Hardlink verlinkt wurde.

Du suchst jetzt nur Dateien, die noch nicht "verhardlinkt" wurden. Bei denen muss dort eine 1 stehen. Des weiteren interessieren symbolische Links nicht (die werden nicht per Hardlink übernommen, sondern jedesmal neu angelegt und haben da immer eine 1) und Verzeichnisse interessieren nicht (da hat die Spalte eine andere Bedeutung). Deine Dateien findest du somit per
Code:
ll -R | egrep "^[^ld]..........  1"
(Die Zahl der Punkte muss genau stimmen, da diese Platzhalter sind.)
 
Mit
Code:
sudo lsof -c backupd
siehst du welche Datei gerade kopiert wird. Wenn es größere Dateien sind, solltest du die so sehen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lanos
Zurück
Oben Unten