Kann man ein Video im Browser z.B. auf dem VLC abspielen?

C

Chinese

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.07.2014
Beiträge
126
Reaktionspunkte
13
Hallo zusammen,
habe die Frage, ob das überhaupt möglich ist, dass man ein eingebettetes Video z.B. im Firefox auf dem VLC-Player abspielen kann. Es gibt sogar ein Add-on dafür, welches manchmal funktioniert - aber leider nicht immer.
Hat jemand von euch eine Idee, wie man dies schaffen kann. Habe schon viel gegoogled, aber leider keine brauchbare Lösung gefunden. Es würde auch reichen, wenn man den gewünschten Video auch in einem kleinen Fenster darstellen könnte. Momentan verkleinere ich den Firefox so stark, dass man nur den Video sieht, aber leider sind die oberen Teile der Internetseite zu sehen.
Wenn jemand fragt, warum ich das mache. Hätte gerne einige Videos in einem Grid (z.B 2x2) auf dem Mac dargestellt und dies ohne den Leisten.
Danke schonmal.
Chinese
 
vielen Dank!
Den Artikel kannte ich schon. Leider funktioniert das in dieser Art und Weise nicht bei allen Seiten, manchmal ist kein Link verfügbar, bzw. ich komme da nicht ran. ciao Chinese.
 
Also ich habe da kein Problem damit. Habe es gerade getestet und alle Links gehen.
Tja wenn keiner verfügbar ist dann weiß auch nicht man da noch machen kann.
Denn ein Video direkt aus dem Browser heraus zukopieren und es in VLC abzuspielen hab ich noch nie versucht.
Vielleicht hat ja ein anderer MU ein zündende Idee
 
Da es keinen allgemeingültigen Standard bzw. mehrere Standards gibt, wie die Videos auf Webseiten eingebettet werden wirst du vermutlich keine Software finden, die alles beherrscht.


Downie hab ich mal irgendwo in einem softwarebundle drin gehabt... Version 2 funktioniert bei mir ganz gut - aber live-streaming macht der auch nicht.
https://software.charliemonroe.net/downie/
 
Wenn man sich den Seitenquellcode anzeigen lässt, gibt es (oft? immer?) einen Link auf das Video. Damit soll man es laden können.
Vor vielen Jahren mal angelesen, hat bei mir aber nie geklappt (dürfte eher an mir liegen als am Tipp).
 
Danke euch für die Info! Mir wäre ja schon gedient, wenn man den Browser ohne Schnick-Schnack darstellen könnte und das kleine Videofenster daruf sozusagen schwimmend in einem Fenster darstellen könnte. ciao Chinese

Ideal wäre sowas wie Bild-in-Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne die Werbung drumherum?

Schöner Traum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger und dg2rbf
Wenn es nicht unbedingt Firefox sein muss, dann bietet dir Safari einen Bild-in-Bild-Modus bereits standardmäßig an. Z.B. bei Youtube einfach im Video zweimal einen Rechtsklick machen und Bild-in-Bild-starten auswählen. (der erste Rechtsklick holt das Youtube-Kontextmenu und der zweite Rechtsklick das Safari-Kontextmenü)

BTW, sieh die mal den Videoplayer IINA an -> https://iina.io

Der hat meines Erachtens deutlich mehr zu bieten als VLC. Es gibt auch eine Browsererweiterung dafür, die das Video in den Player holt. Zudem hat IINA den macOS-typischen Bild-in-Bild-Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Es gibt Picture in Picture-Apps, ich selbst habe diese hier mal vor Jahren irgendwo mitgenommen.
Da kommt in den abspielenden Videos ein kleines Symbol was es erlaubt ein schwebendes Videofenster draus zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten