Kann man ein iPad4 heut zu Tage noch sinnvoll nutzen?

Vocalisto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
872
Reaktionspunkte
51
Moin,

ich habe hier noch ein altes iPad 4 mit 64GB rumliegen. Die letzte IOS Version die supportet wird ist 10.3.4. Das Teil läuft ziemlich ruckelig und fühlt sich ziemlich eingerostet an.. Gibt es hier vielleicht gewisse Tipps, Tricks oder Hacks wie man eine aktuellere IOS Version darauf installiert bekommt? Bei älteren Intel-Macs z.B ist es ja möglich noch ein aktuelles OS drauf zu spielen, dass normalerweise nicht mehr supportet wird mit gewissen Tools wie zB mit DOS-Dude usw.

Für mich würde es allerdings schon reichen wenn ich das iPad4 wenigstens noch als externen zweiten Touch-Screen Monitor für MacOS neben dem MacBook verwenden kann. Gibt es da ne Möglichkeit oder kann ich das Ding in die Tonne kloppen?
 
Das Teil läuft ziemlich ruckelig und fühlt sich ziemlich eingerostet an.. Gibt es hier vielleicht gewisse Tipps, Tricks oder Hacks wie man eine aktuellere IOS Version darauf installiert bekommt?

Uff … dein iPad läuft also mit iOS 10 ruckelig und eingerostet. Verstehe.
Aber wie soll es dann erst mit iOS / iPadOS 11 oder 12 laufen?

Ich höre immer wieder Leute, die sich beschweren, "mein iPhone 6s läuft noch prima performant, warum werde ich ab diesem Sommer kein neues iOS mehr drauf kriegen?". Die Antwort liegt doch auf der Hand. Man kriegt kein neues iOS, eben weil das alte noch gut läuft. Apple kennt seine Produkte ganz genau und weiß daher auch, dass diese mit zu neuem OS eben nicht mehr performant wären.

Man sollte die Party verlassen, wenn es am schönsten ist.
 
Ich mach mal ein neues Posting auf, weil ich etwas dagegen habe, Postings exzessiv zu bearbeiten.

Für mich würde es allerdings schon reichen wenn ich das iPad4 wenigstens noch als externen zweiten Touch-Screen Monitor für MacOS neben dem MacBook verwenden kann.

Verstehe ich dich richtig, dass du Fenster oder den ganzen Screen von deinem Mac aufs iPad spiegeln willst?
Das ist jenseits aller Realität, leider. Apple bietet dieses Feature als Sidecar an. Dazu braucht man aber ein iPad mit Pencil-Support – und dein iPad 4 ist von dieser Technologie Welten entfernt.

Gibt es da ne Möglichkeit oder kann ich das Ding in die Tonne kloppen?

Es gibt ja nicht nur entweder oder. Du wirst mit dem iPad einige Freude haben können, auch wenn es das von dir gewünschte Sidecar nicht unterstützt.
Bücher lesen zu lassen, zum Beispiel, ist die grundlegendste Aufgabe die iPads jedwedes Alters übernehmen können.

Und nein, bitte, klopf "das Ding" nicht in die Tonne. Es gibt genug Liebhaber für sowas und das iPad 4 ist heutzutage close to Sammlerstück.
Selbst wenn du absolut keine Verwendung mehr siehst, gibt es Andere die sich drüber freuen.

Selbst wenn nicht – bloß nicht in die Tonne. Wenn, dann zum Wertstoffhof oder zum Apple Store zur Entsorgung.
Aber auch da würde mir das Herz bluten.
 
Ich mach mal ein neues Posting auf, weil ich etwas dagegen habe, Postings exzessiv zu bearbeiten.



Verstehe ich dich richtig, dass du Fenster oder den ganzen Screen von deinem Mac aufs iPad spiegeln willst?
Das ist jenseits aller Realität, leider. Apple bietet dieses Feature als Sidecar an. Dazu braucht man aber ein iPad mit Pencil-Support – und dein iPad 4 ist von dieser Technologie Welten entfernt.



Es gibt ja nicht nur entweder oder. Du wirst mit dem iPad einige Freude haben können, auch wenn es das von dir gewünschte Sidecar nicht unterstützt.
Bücher lesen zu lassen, zum Beispiel, ist die grundlegendste Aufgabe die iPads jedwedes Alters übernehmen können.

Und nein, bitte, klopf "das Ding" nicht in die Tonne. Es gibt genug Liebhaber für sowas und das iPad 4 ist heutzutage close to Sammlerstück.
Selbst wenn du absolut keine Verwendung mehr siehst, gibt es Andere die sich drüber freuen.

Selbst wenn nicht – bloß nicht in die Tonne. Wenn, dann zum Wertstoffhof oder zum Apple Store zur Entsorgung.
Aber auch da würde mir das Herz bluten.

Also kurz gesagt taugt das Teil nur noch zum Bücher lesen? Na das kann ich doch auf meinem Macbook genauso dafür brauche ich ja kein iPad..
 
Apple kennt seine Produkte ganz genau und weiß daher auch, dass diese mit zu neuem OS eben nicht mehr performant wären.

Oder es geht hauptsächlich um Geldmacherei.. Es gibt genügend Beispiele wo ältere Macs z.b. ein Macbook Pro von 2010 noch wunderbar läuft mit aktuellem OS das offiziell nicht mehr supportet wird..

Nachhaltigkeit und die schöne grüne neue Welt ist ja in aller Munde
 
Als briefbeschwerer, türstopper und schneidbrettchen* kann man alte ipads noch nutzen, auch als digitaler bilderrahmen. Aber als iPad eher wenuger, weil apples betriebssysteme von version zu version zugemüllter werden statt schlanker 🙄

*bei ebenem rücken
 
Oder es geht hauptsächlich um Geldmacherei.. Es gibt genügend Beispiele wo ältere Macs z.b. ein Macbook Pro von 2010 noch wunderbar läuft mit aktuellem OS das offiziell nicht mehr supportet wird..

Nachhaltigkeit und die schöne grüne neue Welt ist ja in aller Munde

Nichts zu danken, gern geschehen. :rolleyes:
 
Das ist jenseits aller Realität, leider. Apple bietet dieses Feature als Sidecar an. Dazu braucht man aber ein iPad mit Pencil-Support – und dein iPad 4 ist von dieser Technologie Welten entfernt.
Kann mit einer erklären, warum man Pencil support zum Bildschirm erweitern brauchen würde? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Mein 5 Jahren altes Windows 10 Tablett unterstützt Miracast und kann wunderbar als 2. Monitor genutzt werden. Immerhin 1200*1980 @ 25Hz.
Dafür braucht es keine Raktentechnologie. Ein Atom Prozessor schafft das mühelos.

Es kann auch Windows ausführen und über die Barrier-Software vom Macbook bedient werden und ich mache Cut/Pase dazwischen, ohne dass mit eine virtuelle Maschine den Speicher wegfrisst.
 
schau dir mal die App Duet Display an, damit kannst du dein iPad als Monitor verwenden. Ich hatte das früher mit einem iPad Air 2 und einem Windows Notebook im Einsatz, mit Kabel war das ganz okay (Touch war für mich nicht relevant - keine Ahnung wie gut das funktioniert).
 
Moin,

ich habe hier noch ein altes iPad 4 mit 64GB rumliegen.
Sowas hab ich auch noch, ein neueres OS macht da keinen Sinn, selbst wenn es funktionieren würde. Für Discord, Facebook/Messenger und einige andere Tools durchaus noch zu gebrauchen. Ich hab mir die betreffenden Apps in der aktuellen Version auf dem iPhone geholt. Sind die mal "gekauft", kann man ggf. ältere Versionen (so vorhanden) davon auf das alte iPad herunterladen.
 
Moin,

ich habe hier noch ein altes iPad 4 mit 64GB rumliegen. Die letzte IOS Version die supportet wird ist 10.3.4. Das Teil läuft ziemlich ruckelig und fühlt sich ziemlich eingerostet an.. Gibt es hier vielleicht gewisse Tipps, Tricks oder Hacks wie man eine aktuellere IOS Version darauf installiert bekommt? Bei älteren Intel-Macs z.B ist es ja möglich noch ein aktuelles OS drauf zu spielen, dass normalerweise nicht mehr supportet wird mit gewissen Tools wie zB mit DOS-Dude usw.
Nur zur Erinnerung, nicht selten laufen auch ältere iPad mit neueren OS Versionen besser. Im Laufe der Zeit sind dann doch mal Optimierungen & Co. dazu gekommen, die in der Hektik des Profits zu Anfang nicht gemacht wurden, oder die durch neue Zuschnitte der Bibliotheken erreicht wurden. Beim iPad 4 (Retina iPad) ist allerdings bei 10.3.4 Schluss und bei einem Gerätealter von ca. 10 Jahren darf man da auch nicht mehr so viel erwarten.
Für mich würde es allerdings schon reichen wenn ich das iPad4 wenigstens noch als externen zweiten Touch-Screen Monitor für MacOS neben dem MacBook verwenden kann. Gibt es da ne Möglichkeit oder kann ich das Ding in die Tonne kloppen?
Mit Duet kann man das 4er noch verwenden, aber ob das alles noch so sinnvoll ist? Wenn man nicht noch einen guten Anwendungszweck selber findet, kann man das auch verkaufen an jemanden, der eine Idee für sich hat wozu das noch verwendet werden kann. In der Familie haben wir gelegentlich mal so alte iPad als eBookReader noch eine Weile weiter verwendet, oder als Zwischenlösung wenn einer mal ins KKH musste und nicht das neueste Gerät mitnehmen wollte.
 
Kann mit einer erklären, warum man Pencil support zum Bildschirm erweitern brauchen würde? Was hat das eine mit dem anderen zu tun?

Bitteschön, der Herr.

Die Aussage "man braucht Pencil-Support für Sidecar" hat Apple ganz bewusst gewählt. Quasi jeder iPad-Besitzer weiß, ob sein iPad Pencil-Support hat oder nicht. Die wenigsten wissen, ob es ein iPad der 6. oder 7. Generation ist, ein iPad Air der dritten oder vierten, ein iPad mini oder ganz was anderes … insofern dient die Einstufung "was Pencil kann, kann auch Sidecar" nur dazu, den Wald der Gerätevarietäten durchblicken zu können.
 
Siehe #12.
Wenn du genau recherchierst, wirst du sehen, dass die im Link angegebenen Modelle alle die Gemeinsamkeit haben, Pencil zu unterstützen.
Eine Gemeinsamkeit der Modelle ist keine explizite Anforderung.
Genau recherchiert habe ich, wie Du am Link sehen kannst, bleib bitte sachlich und beantworte ggf. die Frage.
 
bleib bitte sachlich und beantworte ggf. die Frage.

Diese Ausdrucksweise mutet schon befremdlich an, aber gut, wie du meinst.

In dem Link, den du einstelltest (kurz nachdem ich auf ebenso auf diese Seite verwies), ist die Rede von:

iPad Pro (alle Modelle)
iPad 6. Generation oder neuer
iPad mini 5. Generation oder neuer
iPad Air 3. Generation oder neuer.

So.
Unterstützen diese Modelle den Pencil? Ja.
Sind diese Modellgenerationen die ersten ihrer Linie, die den Pencil unterstützen? Ja.
Daraus folgt: Will man Sidecar benutzen, so ist ein iPad mit Pencil-Unterstützung nötig. (Zusätzlich zu iPadOS 13 als Betriebssystem.)
Apple hat nun die Wahl, ob sie die Liste wie oben genannt drucken, oder kurz und bündig sagen: Pencil da – Sidecar ja. Beides bedeutet und bewirkt das Gleiche.

Bin ich hier der Einzige, der sich erinnert, wie damals in der Ankündigung von iPadOS 13 (oder war es macOS?) ganz offiziell "Pencil-Support" als Voraussetzung für Sidecar benannt wurde?
 
Diese Ausdrucksweise mutet schon befremdlich an, aber gut, wie du meinst.

In dem Link, den du einstelltest (kurz nachdem ich auf ebenso auf diese Seite verwies), ist die Rede von:

iPad Pro (alle Modelle)
iPad 6. Generation oder neuer
iPad mini 5. Generation oder neuer
iPad Air 3. Generation oder neuer.

So.
Unterstützen diese Modelle den Pencil? Ja.
Sind diese Modellgenerationen die ersten ihrer Linie, die den Pencil unterstützen? Ja.
Daraus folgt: Will man Sidecar benutzen, so ist ein iPad mit Pencil-Unterstützung nötig. (Zusätzlich zu iPadOS 13 als Betriebssystem.)
Apple hat nun die Wahl, ob sie die Liste wie oben genannt drucken, oder kurz und bündig sagen: Pencil da – Sidecar ja. Beides bedeutet und bewirkt das Gleiche.

Bin ich hier der Einzige, der sich erinnert, wie damals in der Ankündigung von iPadOS 13 (oder war es macOS?) ganz offiziell "Pencil-Support" als Voraussetzung für Sidecar benannt wurde?
Ich verstand nicht, warum Du nach unseren zeitgleichen Beiträgen im nächsten Post mit dem Spruch ankommst „wenn Du genau recherchierst…“.
Das hat für mich mit „genau recherchieren“ nichts zu tun, wenn man Deine Gedankengänge und Erfahrungen (von Keynotes) nicht sofort (vor Deiner Erklärung) nachvollziehen kann. Es steht unter dem recherchierten Link nunmal nichts davon, dass die Pencil-Kompatibilität Voraussetzung ist und deshalb habe ich gefragt.

Es hatte sich ja mit Deiner Erklärung auch schon erledigt, die ich aber erst hinterher lesen konnte (wie gesagt, wir schrieben nahezu zeitgleich).
Deine abschließende Schritt-für-Schritt-Erklärung halte ich dementsprechend auch für überflüssig, war ja alles gesagt.
Aber es gibt Schlimmeres ;)
 
ich habe auch so ein "altes". Nutze es als Homekit Server - dafür geht es echt gut!
Nur wenns die Kids erwischen und es leer ist war es das mit dem HomeKit :giggle:
 
Zurück
Oben Unten