Kann man ein älteres WhatsApp-Backup wieder herstellen?

absolutvenus

absolutvenus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
117
Reaktionspunkte
5
Hej,

mein iPhone6s wurde im Urlaub geklaut; die SIM-Karte daraufhin gesperrt.
Nach meinem Urlaub habe ich eine neue SIM-Karte für ein anderes iPhone 6s erhalten.
Meine Fotos sind komplett vorhanden.
Meine Kontakte ebenfalls.

Das letzte Backup via iTunes war im Feb 2017.
Ansonsten lasse ich immer alles automatisch in der iCloud speichern (u. a. über iDrive).

Leider sind meine kompletten (!) Chatverläufe weg! Also auch die bis Feb 2017.

Als ich am 01.09.2017 WhatsApp neu eingerichtet habe, wurde mir das letzte Backup vom 20.08.2017 angezeigt. Dieses wollte ich wiederherstellen. Das hat nicht funktioniert und ich habe das iPhone bzw. WhatsApp erstmal in Ruhe gelassen. ;) Am nächsten Tag wurde mir das letzte Backup vom 01.09.2017 angezeigt; dieses konnte ich zwar wiederherstellen, aber es beinhaltete nur die Verläufe vom vorherigen Tag.

Das automatische Backup vom 01.09.2017 hat somit das vom 20.09.2017 überschrieben.

Das Programm "PhoneRescue" habe ich auch schon versucht; dieses zeigt mir nur die Backups von meinem iPad in der iCloud sowie von meinem iPhone in iTunes (Feb 2017) an.

Nun die Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, noch an das alte Backup vom 20.08.2017 zu kommen?

Lieben Dank & Grüße,
absolutvenus
 
Gibt es eine Möglichkeit, noch an das alte Backup vom 20.08.2017 zu kommen?
Wenn das WA-Backup innerhalb des iPhone-Backups von iTunes liegt & letzteres nicht bereits durch eine aktuelleres Backup überschrieben wurde: Ja, sonst nicht.
 
@iPhill:
Danke für deine Antwort. Ich hatte ja das iPhone-Backup aus iTunes geladen - da waren keine WhatsApp-Chats vorhanden. In meiner WhatsApp steht, dass die Sicherung über die iCloud erfolgt. Und in eben dieser sind keine Backups vom iPhone vorhanden...das ist ja das merkwürdige...
 
WA Backups nun über iCloud oder iDrive gemacht? :kopfkratz:
Ich weiß, dass ich bei Dropbox teilweise noch auf alte gelöschte Dateien zugreifen kann. Kannst ja mal in iDrive rumstöbern ob es da ähnliche Möglichkeiten gibt :noplan:.
 
@Keek
iTunes, iCloud und iDrive waren aktiviert - aber die WhatsApp-Chats sind trotzdem weg.
In meiner Dropbox ist leider nichts.
 
WhatsApp warnt doch, dass man, wenn man das backup beim ersten Start nicht benutzt, das Backup löscht und nicht mehr wiederherstellen kann.

Ich glaube die Chats sind leider weg.
 
@iPhill:
Danke für deine Antwort. Ich hatte ja das iPhone-Backup aus iTunes geladen - da waren keine WhatsApp-Chats vorhanden. In meiner WhatsApp steht, dass die Sicherung über die iCloud erfolgt. Und in eben dieser sind keine Backups vom iPhone vorhanden...das ist ja das merkwürdige...
Das kann nicht sein. Wenn du in iTunes ein Backup erstellt hast, als du WA mit deinen Verläufen am iPhone noch hattest, und dieses Backup NICHT überschrieben wurde, dann sind die Daten im Backup drin.
1. iPhone auf Werkeinstellungen zurücksetzen, am besten im DFU-Mode -> 2. aus besagtem Backup wiederherstellen (über iTunes) und nix am Handy machen, bis wirklich alles abgeschlossen ist.
Aber: Überprüf mal in den Einstellungen -> Geräte, wann das letzte iPhone-Backup angelegt wurde (Datum/Uhrzeit). Ich vermute ja noch immer, dass du es versehentlich überschrieben hast.
 
@MacMac512 Diese Warnung habe ich leider nicht gesehen...

@iPhill Leider nein, das ist ja das Kuriose... Mittlerweile wurde das BackUp überschrieben, da es sich täglich aktualisiert. Ich hatte die Hoffnung, dass in iTunes irgendwo die letzten Backups aufgeführt sind und ich somit eines davon für eine Wiederherstellung auswählen kann...
 
Leider nein, das ist ja das Kuriose... Mittlerweile wurde das BackUp überschrieben, da es sich täglich aktualisiert. Ich hatte die Hoffnung, dass in iTunes irgendwo die letzten Backups aufgeführt sind und ich somit eines davon für eine Wiederherstellung auswählen kann...
1. Sollte man aus diesem Grund die automatischen Backups in iTunes (iTunes -> Einstellungen -> Geräte -> Automatische Backups für iOS Geräte aktivieren: Haken raus) abschalten.
2. Empfiehlt es sich, vor jedem iOS Upgrade und erst recht bei jedem Gerätewechsel zwei Backup-Varianten anzulegen: A) Ein aktuelles Backup des Geräts, das danach archiviert (Klick, scrollen zu "5.") wird, B) ein ganz normales Backup das Geräts.
Nach dem Gerätewechsel/Reset kann dann das iOS-Gerät aus dem normalen Backup wiederhergestellt werden, sollte das nicht klappen, hat man immer noch das archivierte Backup; das den Vorteil bietet, nicht überschrieben zu werden.
 
Zurück
Oben Unten