Kann man eigentlich einen Stream umkonvertieren und weiterstreamen?

db1nto

db1nto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2002
Beiträge
687
Reaktionspunkte
40
Hi Leutz,

ich verwende eine DVB-S BOX (DBOX2 Sat) mit Neutrino (Linux) welches in der lage ist, das Video über das Netzwerk zu streamen.

ist es möglich, diesen Stream auf dem Rechner zu konvertieren, damit es mit geringerer Auflösung und Qualität über das Internet gestreamt werden kann?

Bin für jeden Tip dankbar.

Den Stream schaue ich via VLC an.

Gruß Taner
 
Hallo. Selbstverständlich kannst du den Stream im Nachhinein nach deinem Gusto umkonvertieren. Abhängig vom gewünschten Format gibt es verschiedene Lösungen. Anbieten würde sich z.B. QuickTime.

Dirk
 
Hallo Dirk,

vermutlich meinst du Qucicktimee Streaming Server?
oder meinst du Quicktime Broadcaster?

habe mit beiden vor einiger Zeit scchon experimentiert, aufgrund mangelder Erfahrung nicht hinbekommen...

Kann mir jemand einen praktischen Tip geben?
Hast das schonmal jemand gemacht?

Danke & Gruß

Taner
 
Naja, für das eigentliche umkonvertieren brauchst Du keinen Streamging-Server. Beim umkonvertieren wandelst Du den Stream ja nur in ein anderes Format. Und dafür bietet sich zB QuickTime (mit MPEG2 Plugin(?)) an oder ffmpegx.
 
Hmm, entweder verstehe ich etwas falsch, oder Daniel...

ich habe keine Datei, die ich auf der festplatte zum umkonvertieren habe, sondern einen Livestream, der nur angezeigt wird.
Eine Aufzeichnung zu konvertieren gibt es in der tat viele Möglichkeiten, das ist aber nicht mein Ziel.

Ich lese einen MPEG2 Stream von meiner DVB BOX und spiele ihn direkt mit dem VLC Player ab, es wird nichts aufgezeichnet, was umkonvertiert werden kann.

wie soll das mit ffmpex gehen?

Mit Quicktime schon eher denke ich.

Gruß Taner
 
Jo, ich habs falsch verstanden.

Und, da mir dazu nix einfällt, klink ich mich hier dann auch mal aus, bzw. lese nur noch interessiert mit.. ;)
 
db1nto schrieb:
Ich lese einen MPEG2 Stream von meiner DVB BOX und spiele ihn direkt mit dem VLC Player ab, es wird nichts aufgezeichnet, was umkonvertiert werden kann.
Die Lösung für Dein Problem läuft schon auf Deinem Mac: VLC kann den Stream nicht nur von der dbox empfangen und abspielen, sondern diesen in Echtzeit in ein anderes Format umwandeln (vorausgesetzt Dein Mac ist schnell genug) und weiterstreamen (Standardport 8080), da in VLC schon ein Streamingserver integriert ist.

Dokumentation zum VLC-Streamingserver

Gruß
MacEik
 
Zurück
Oben Unten