Kann man eigentlich Bildschirmfotos auf dem Mac nach Begriffe durchsuchen

Symbiose

Symbiose

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2020
Beiträge
2.892
Reaktionspunkte
1.181
Guten Morgen,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit. die auf dem Mac erstellten Screenshots / Bildschirmfotos nach deren Inhalt (Wort, Begriff..) durchsuchen zu lassen.

Habe jede Menge davon gefertigt, verliere nun den Überblick.
 
Ja mit Sonoma geht es , ob es vorher auch schon mit Ventura ging bin ich mir nicht sicher, wenn du zum Beispiel einen Ordner mit Screenshots hast und darin nach Texten suchst die im Bild sind funktioniert das einwandfrei. Selbst in der Fotos App funktioniert das. Hast du zum Beispiel irgendein Straßenbild oder was weiss ich fotografiert wo text ist wird der gefunden.

Aber du hättest das doch auch einfach mal ausprobieren können!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Vielen Dank zu später (früher) Stunde.

Da bin ich ja wirklich überrascht. Das probiere ich gleich einmal aus.

Das klappt tatsächlich, auch unter Ventura. Es wird (fast) alles gefunden.

Ich bin tatsächlich positiv überrascht, das hätte ich von macOS nicht gedacht.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EasyChris
Gilt für alle Fotos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Aber du hättest das doch auch einfach mal ausprobieren können!?
Stimmt schon, doch ich bin mit Sicherheit davon ausgegangen, das es nicht funktionieren kann.
So kann man sich beim macOS täuschen, einmal mehr. Und das meine ich positiv.
 
Hallo, dürfte ich das Thema aufgreifen, denn bei mir funktioniert das leider nicht. Ich habe ein Macbook Pro 2020 (intel) und Sonoma. Wenn ich im Finder suche, findet er die Begriffe nicht in den Screenshots. Generell scheint die Textsuche nur in pdfs und Textdateien zu funktionieren. Muss ich irgendetwas einstellen, damit die Textsuche in Bildern funktioniert?
 
Hallo, dürfte ich das Thema aufgreifen, denn bei mir funktioniert das leider nicht. Ich habe ein Macbook Pro 2020 (intel) und Sonoma. Wenn ich im Finder suche, findet er die Begriffe nicht in den Screenshots. Generell scheint die Textsuche nur in pdfs und Textdateien zu funktionieren. Muss ich irgendetwas einstellen, damit die Textsuche in Bildern funktioniert?
Ist nur eine Vermutung, dass dahinter wohl AI steckt und der MacBook das wohl nicht lokal rechnet, wird sowas ggf nur mit Bilder funktionieren, die mit iCloud synchronisiert sind oder/und nur mit bestehender Internetverbindung. Ist aber kein Wissen, sondern nur eine Vermutung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist dafür nicht "Live Text" verantwortlich? Hast du das aktiviert?
 
Hallo, danke für die Antworten. Live Text ist unter "Sprache & Region" in den Einstellungen aktiviert. Ich kann auch in einem Bild Text markieren, kopieren, nachschlagen. Nur die Suche über Finder oder Spotlight findet keinen Text in Fotos. Internetverbindung ist da. Vielleicht liegt es an dem etwas älteren Modell von 2020? Bei einem Kollegen mit Macbook Air 2021 funktioniert es und seine Bilder sind nicht über ICloud synchronisiert. Wir haben die Einstellungen verglichen und finden keinen Unterschied.
 
Zurück
Oben Unten