Kann man Distiller von der Kommandozeile aus starten?

M

motionmountain

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2004
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Das ist eigentlich schon die ganze Frage.

Bei der ps2pdf Utility kann man das ja machen. Geht das bei Distiller auch?

mm
 
Du kannst jedes Programm aus dem Terminal starten. Der Befehl dazu lautet "open". Wenn das Programm also "distiller.app" (mach mal "ls" im Programmverzeichnis) heisst, lautet der Befehl:

open distiller.app

Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

Gruß, Sascha
 
Das ist die erste Hälfte der Antwort, danke!

Wie sage ich danach so etwas wie "Bitte distille das file name.ps" in der Kommandozeile?

mm
 
open -a programmname dateiname

siehe
man open
 
Danke! (Den Mac habe ich erst seit kurzem...)

mm
 
motionmountain schrieb:
(Den Mac habe ich erst seit kurzem...)

mm

Das macht nix, auch (oder gerade) langjährige MacUser wissen sowas nicht, da es sich hierbei ja mehr um UNIX denn um MacOS handelt. ;-)

Zu fast jedem Befehl im Terminal gibt es eine mehr oder weniger ausführliche Anleitung ("manpage" genannt), die man mit "man X" ("X" ist der jeweilige Befehl, z.B. "open", "cd", "ls", "zip", "unzip" etc.) aufrufen kann. Leider nur in englisch, aber auch wenn man kein englisch kann, so sieht man zumindest die Syntax der Befehle in den manpages.

Grundsätzlich empfiehlt es sich mal die man page zur bash mit "man bash" anzusehen, da stehen einige grundlegende Dinge drin.

Gruß, Sascha
 
Kleiner Extra-Tipp: Man kann sich übrigens alle manpages auch im Browser ansehen. Hierzu benötigt man nur ein kleines Tool namens bwana. Nach Installation von bwana kann man sich die manpages über zwei Wege im Browser anzeigen lassen:

1. Im Terminal "open man:man"

2. In der Browser-Adresszeile "man:man"


...wobei das zweite "man" natürlich der gesuchte Befehl ist.


Großer Vorteil: bei den im Browser angezeigten manpages funktionieren Links und Querverweise z. B. zu anderen manpages sowie angegebene eMail-Adressen.
 
Zurück
Oben Unten