Kann man die "Nicht korrekt ausgeworfen" Meldung unterbinden?

@yew : Nee, normal dreimal 2,5" (eine muss ich auch regelmäßig mitnehmen, LaCie Rugged 4TB, die anderen weil kleiner, weniger Kabel!! und nicht mehr wesentlich teurer als 3,5"). Aber der USB-Hub hat Strom, sonst läuft nur eine Platte etwa… und der hängt an einer Schaltersteckdose direkt am Schreibtisch.

Ich habe die Festplatten an sich ohnehin immer drangelassen. Erst seit einigen Wochen (vielleicht auch drei Monate) stecke ich die nachts ab, weil sonst der Rechner zwischendurch aufwacht… seit Big Sur oder Monterey (und ich will nicht riskieren, dass Display oder Batterie überhitzen und das Haus abfackelt). Seitdem erst ziehe ich die ab.
 
ah ... ok, also keine separate Stromversorgung für die einzelnen Platten, sondern nur über die Stromversorung vom Hub.

Welche Platten sind in den Gehäusen verbaut? Da schon mal die Spezifikationen über den Stromverbrauch angeschaut?


Gruß yew
 
Nee. Wieso? Die Festplatten-Specs haben sich ja nicht mit Monterey geändert.
 
würde aber trotzdem nachsehen, das die brauchen .... vielleicht waren die ja immer schon an der Grenze und Monterey hat das Problem jetzt nur verstärkt

... wer nicht schaut, der nichts weiß ...

... und auch die Stromaufnahme kann sich mit der Zeit evtl ein wenig ändern .... Alterung der Platten usw


Gruß yew
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Naja, gestern Nacht hat er auch wieder die Platten ausgeworfen und jetzt beim Aufwachen bringt er die „Du du du“-Meldungen :-D

ICh wüsste nicht mal, wie ich die Stromaufnahme messen könnte. Das zeigt weder iStat Menus an noch DriveDx.
 
Wenn man ein externes Medium entfernt, ohne vorher "auszuwerfen", kommt die Meldung "Nicht korrekt ausgeworfen". Das nervt mich etwas. Kann man die unterbinden?
Die bekomme ich aus wenn ich das Laufwerk gar nicht auswerfe, sondern "nur" etwas neues am USB-Hub einstecke.
Danach wird mein ExFAt Laufwerk nicht mehr erkannt. Disk Utilities behauptet, er kann es nicht reparieren.
Wat nu?

Zum Glück habe ich noch ein Windows-Rechner, der es flicken konnte.
Das kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder?
 
wenn ich das Laufwerk gar nicht auswerfe, sondern "nur" etwas neues am USB-Hub einstecke.
Ich würde an deiner Stelle dann aber am Hub zweifeln.

Wenn das hinzustecken eines weiteren USB-Geräts die Spannungsversorgung – und sei es auch nur kurzfristig – soweit in den Keller bringt, dass andere Geräte unterversorgt werden, mag es hilfreich sein, die Leistungsdaten des Hubs mit dem tatsächlichen Bedarf zu vergleichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich würde an deiner Stelle dann aber am Hub zweifeln.

Wenn das hinzustecken eines weiteren USB-Geräts die Spannungsversorgung – und sei es auch nur kurzfristig – soweit in den Keller bringt, dass andere Geräte unterversorgt werden, mag es hilfreich sein, die Leistungsdaten des Hubs mit dem tatsächlichen Bedarf zu vergleichen.
Klar, eine kurzfristige Unterversorgung ist immer möglich.
Der gleicher Hub (mehreren) machen aber unter Linux bzw Windows kein Ärger.
 
Der gleicher Hub (mehreren) machen aber unter Linux bzw Windows kein Ärger.
Ja schon.
Allerdings wurde weiter oben hier im Thread auf die unterschiedliche Standardweise des Speicherns und Verwaltens auf einem USB-Medium durch macOS hingewiesen, die alleine schon – meiner unmaßgeblichen Meinung nach – auf eine auch nur kurze Kontaktunterbrechung empfindlicher reagiert, als es unter Windows der Fall wäre.

Passive Hubs etwa scheinen da bei USB2 und höher von vorneherein unbrauchbar zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Stromaufnahme .... einmal über die Spezifikationen der Platte, was der Hersteller so angibt .... und dann real mit einem USB-Spannungsmesser

https://www.ebay.de/sch/i.html?_fro....m570.l1311&_nkw=usb+spannungsmesser&_sacat=0
Was es alles gibt?!!

Danke. Ich halte mich für technisch halbwegs affin und dank Sohn/Kfz-Mechatroniker bleibe ich auch ein bisschen (!) am Ball, aber dass es sowas gibt, hatte ich echt noch nie gehört.

Gut, die Investitionssumme ist wirklich überschaubar, die Frage ist, ob mir das etwas bringt bzw. ich Ergebnisse überhaupt deuten kann (wo ich kein Problem habe!). Ich mein… ich hab ja wirklich keinerlei Problem. ;-) macOS benimmt sich ein wenig blöd seit der letzten Hauptversion, ansonsten ist: nix! Ich habe noch nie Daten durch USB-Probleme verloren.

(PS: Da „Gadget“ und technikaffin überlege ich durchaus trotzdem, mir auch son ein Teil noch zu bestellen, zusätzlich zu dem Netzwerkkabelwerkzeugset, dass ich neulich bestellt habe – in diesem Haus wurden eigentlich vor 7 Jahren neue Elektrik samt Netzwerk neu verlegt!!! Aber es KÖNNTE ja mal was sein und überhaupt… haben! :LOL::ROFLMAO::D)
 
Meistens gibt es 4,8V auf dem USB-Bus. bis 4,5V reicht es noch aus.

Aus der Wikipedia:
Um die bei der Stromversorgung auftretenden Probleme zu lösen, wurden mit höheren Versionen der USB-Spezifikation erweiterte Möglichkeiten der Spannungsversorgung geschaffen, siehe folgende Tabelle. Dabei stieg die maximale Leistung auf bis zu 100 Watt, ausreichend beispielsweise für das Laden eines Notebooks.

  2022-02-12 um 01.50.29.jpg

a Ein Spannungsabfall bis auf 4,40 V am Ende eines USB-Kabels ist zulässig; hinter einem passiven USB-Hub sind sogar 4,00 V erlaubt.

b Die Stecker sind bis maximal 7,5 W ausgelegt. Kurzgeschlossene Datenleitungen signalisieren der Ladeelektronik einen dedizierten Ladeanschluss („Dedicated Charging Port“, kurz „DCP“), und geben eine unbestimmte Ladegeschwindigkeit frei.[18]

c Das vereinfachte Verfahren ist für bis zu 7,5 W bei normalen und 15 W bei aktiven Kabeln ausgelegt.

d Ein Gerät darf diese Stromstärke erst nach Freigabe durch den Host-Controller beziehen. Bis dahin gilt eine maximale Stromstärke von 0,1 A.[16]

Deine 4,5 V bis 4,8 V sind also im Rahmen. Bleibt die Leistungsaufnahme aller am Port hängender Geräte, die bei USB3.x 4,725 W (zulässige 5,25 V0,9 A) nicht überschreiten darf (dem Nennwert von 5 V folgend nur 4,5 W). Ich hoffe, dein Hub stellt jedem seiner Ports die Leistung bereit – und nicht nur allen zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Aus der Wikipedia:


Deine 4,5 V bis 4,8 V sind also im Rahmen. Bleibt die Leistungsaufnahme aller am Port hängender Geräte, die bei USB3.x 4,725 W (zulässige 5,25 V0,9 A) nicht überschreiten darf (dem Nennwert von 5 V folgend nur 4,5 W). Ich hoffe, dein Hub stellt jedem seiner Ports die Leistung bereit – und nicht nur allen zusammen.
Das Problem sind diese Werte nicht. Das Problem ist, dass bein Einstecken von fast jedem Gerät erstmal für ein Paar Millisekunden die Spannung zusammenbricht, bis die Kondensatore deren Elektronik geladen sind. Das stecken die anderen Betriebsysteme mit Bravour weg. Auf die gleiche Hardware.
 
Hi,
Würde diesen Hub Auswechseln, dieses Verhalten hatte ich noch bei keinem USB-Hub, egal ob unter Windows, Mac oder Linux, die Elektronik darin ist unterdimensioniert, bzw ne Fehlkonstruktion.
Franz
 
technikaffin überlege ich durchaus trotzdem, mir auch son ein Teil noch zu bestellen
Ich habe mehreren davon. Sie sind ausreichend genau ca. ±3%. Sie vertragen auch mehr, als 5V und sind nicht auf USB-beschränkt.
Bis 20V habe ich sie schon in Einsatz. Damit kann ich den Verbrauch und Ladevorgänge von viele Geräte überprüfen.
Auch von einem Macbook.
Allerdings brauche ich dafür ein non-Apple Netzteil, da diese nicht einschalten, wenn das Teil dazwischen liegt.
 
Hi,
Würde diesen Hub Auswechseln, dieses Verhalten hatte ich noch bei keinem USB-Hub, egal ob unter Windows, Mac oder Linux, die Elektronik darin ist unterdimensioniert, bzw ne Fehlkonstruktion.
Franz
Am Hub liegt es nicht, das machen alle passive Hubs zusammen mit macOS.
Extra deshalb ein Hub mit Stromversorgung einsetzen, ist mir zu blöd.
 
Ist zu diesem Problem eigentlich irgendwann eine Lösung kommuniziert worden?

Ich habe in meinem 2015er MBP eine JetDrive SD-Card drin und nutze gelegentlich eine 2,5" externe Seagate. Jede mal nach dem Beenden des Ruhezustands sind dann erstmal ca. 20 Meldungen "Nicht korrekt ausgeworfen" wegzuklicken.

Ich will die Datenträger aber nicht jedes mal vom MBP trennen. Das vorherige "korrekte Auswerfen" leistet leider auch keine Abhilfe. :cautious:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Inwiefern?
Gehst du dann ungeduldig in den Standby bevor das Auswerfen korrekt beendet ist?
Nein, damit meine ich:
Arbeiten beenden, Laufwerke über Rechtsklick auswerfen, MBP in den Ruhezustand schicken.
Wenn ich dann das MBP am nächsten Tag aus dem Ruhezustand wecke, sind die besagten Meldungen da.
Wahrscheinlich, weil das MBP während der Ruhephase wach wird? Ich kann es mir derzeit leider nicht erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten