Kann man die Mighty Mouse mit Catia verwenden?

4um

4um

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2007
Beiträge
366
Reaktionspunkte
21
Moin!

Also ich habe mit der Mighty Mouse vor einigen Wochen im Saturn einwenig rumgespielt und die Maus ist eine Sache für sich. Der Reiz ist aber geblieben unzusteigen.

Kann man die Mighty Mouse unter Catia verwenden? Also z.B. Parts zoomen mit Maus >> Rad und rechtsklick gleichzeitig?

Gruß
Aleks

PS. Läuft alles über Parallels
 
Catia über Parallels, uiuiui. Du konstruierst aber nichts großartiges, oder?

Ich hab die MM mal mit Catia über Bootcamp getestet. Ich glaub es ging nicht so toll. Kann aber sein, ich hab sie nicht richtig eingestellt.
 
Catia über Parallels, uiuiui. Du konstruierst aber nichts großartiges, oder?

nö. noch nicht, aber ich konnte bis her auch keine wirklichen nachteile feststellen. nix ruckelt und es ist nicht langsamer als mit bootcamp oder am unirechner.
was kann sich denn als nachteil mit parallels herausstellen, wenn man großartiges baut?
 
moin,
fuer Catia ist die MM eher ungeeignet. Zumindest fuer jemand, der mehrere Tasten gleichzeitig druecken moechte, dass geht naemlich nicht. Auch nicht eine Seite druecken und scrollen. Ich habe meine optimale Bedienmoeglichkeit gefunden... mein kleines Wacom.
Parallels (1GB RAM zugeordnet) ist bei mir (24" iMac, 2.16MHz, 2GB, groessere Grafikkarte) schon bei 3-4 gleichzeitig geoeffneten oder in einem Assembly befindlichen Teilen sehr zaeh. Unter Bootcamp laeuft es wunderbar.

Ausserdem ist bei mir der Baum winzig klein unter Parallels. Auf maximaler Groesse ist die Schrift 4 Pixel hoch. Kennst du zufaellig die Loesung fuer dieses Problem?
 
@mac*beth: kannst du mal erklären wie du das Tablet unter Catia nutzt? Kann es mir nicht so recht vorstellen.

Mache nicht genug, damit sich eine 3D-Maus lohnt.
 
@Swallowtail:
Ich benutze das weisse A6 Graphire4 von Wacom. Das ist absolut ausreichend fuer die Bedienung von OSX und auch Catia. Bei groesseren Tablets habe ich dabei Probleme mit den langen Wegen. Das Tablett ist auf "absolut" gestellt. Die Haupttaste auf dem Stift ist unter Catia mit "Mittlere Maustaste" belegt.
Wenn ich diese druecke und ueber dem Tablet "schwebe" verschiebe ich das Teil.
Taste+Klick aufs Tablet (und unten bleiben) = drehen
Taste+kurzer Klick oder nach drehen wieder hoch = skalieren
Nach einer ganz kurzen Eingewoehnungszeit will ich den Stift unter Catia nicht mehr missen.
 
Klingt gut.

Hast du mal mit nem Spaceball gearbeitet?

Würde mich interessieren welche Bedienung du als besser empfindest.
 
Mit einem Spaceball macht es natuerlich Spass die Teile zu drehen. Fuer den Rest fand ich Maus/Tablet besser, bzw. konnte man all die andere Arbeit nicht mit dem Ball machen. Und staendig das Geraet wechseln ist auch nicht so toll. Davon abgesehen sind die Dinger ja verdammt teuer.
Ich bin ja mal darauf gespannt: LINK
 
Sieht ganz interessant aus :)

zum Thema Geräte wechseln: Spaceball und normale Maus nimmt man natürlich jeweils in eine Hand. Absolut geniale Bedienung.

Werde das mit dem Wacom aber ausprobieren. Meine Schwester hat ein großes – werde ich mir mal ausleihen.

Arbeite übrigens mit Unigraphics, aber das dürfte sich nichts nehmen.
 
Ein 3D-Spaceball + Maus ist momentan mein Favorit. Bin in der Firma damit in Kontakt gekommen und begeistert. Naja, außer von Catia V4 ;) Aber demnächst wird auf UGS NX geswitcht, :thumbsup: (das kommt übrigens bald als Mac-Version raus)
 
Das ist das Tolle am Stift, den kann man in der Hand behalten und gleichzeitig mit der selben den Ball bedienen. Die linke Hand ist dann frei fuer die Tastatur. Obwohl mein Workflow noch nicht so ist, dass der Unterschied zwischen dem eben beschriebenen und dem Wechsel zwischen Ball und Tastatur sehr gross ist.
 
Naja, außer von Catia V4 ;) Aber demnächst wird auf UGS NX geswitcht, :thumbsup: (das kommt übrigens bald als Mac-Version raus)

Muss den switch in nem halben Jahr in die andere Richtung machen :mad:
 
gibt es schon Neuigkeiten ueber die Mac-Version? Hatte vor ein oder zwei Jahren nur gehoert, dass man bald eine PPC-Version zu Gesicht bekaeme.
 
gibt es schon Neuigkeiten ueber die Mac-Version? Hatte vor ein oder zwei Jahren nur gehoert, dass man bald eine PPC-Version zu Gesicht bekaeme.

In der Firma wo ich gerade meine Diplomarbeit schreibe war letztens die offizielle Vorstellung und Verkündung des Switches zu NX + Teamcenter. Ich hab mir den 4h-Vortrag von mehreren UGS-Leuten mal mit gegeben und in der Kaffeepause einen von UGS gefragt zwecks Mac-Version. Erstmal war er begeistert, das ich Mac-User war, wäre das beste ;). Die Mac-Version kommt wohl mitte des Jahres. Über irgendein Early Adopter Programm von UGS könnte man wohl jetzt schon Testversionen bekommen.
Ich vermute es kommt mit NX 5.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin,
fuer Catia ist die MM eher ungeeignet. Zumindest fuer jemand, der mehrere Tasten gleichzeitig druecken moechte, dass geht naemlich nicht. Auch nicht eine Seite druecken und scrollen....

Genau das ist mein Befürchtung gewesen und deswegen werde ich werde ich wohl bei meiner bleiben. Die hat Bluetooth und gibt es ohne Stick zu kaufen.
B000ECXBQY.01._SS500_SCLZZZZZZZ_.jpg

Logitech V270 Cordless Optical Bluetooth Mouse

...Ausserdem ist bei mir der Baum winzig klein unter Parallels. Auf maximaler Groesse ist die Schrift 4 Pixel hoch. Kennst du zufaellig die Loesung fuer dieses Problem?

Das Problem hatte ich auch und bin dann irgendwann durch Zufall auf diesen Thread gestoßen: http://www.fsmb.de/extern/forum/thread.php?threadid=5127&hilight=macbook
ABER HALT!
Das war so um Dezember06 rum und fünf Minuten nachdem ich diesen Tipp gefunden habe, kam eine neue Beta auf der .com Seite von Parallels raus, mit der das Problem behoben war. Natürlich funzt es auch mit der aktuellen Final. Wie das mit der deutschen Version ist, weiß ich nicht.

Beweis mit größter Schriftgröße:
bild1jd1.jpg

PS. Den X-Wing gibt es irgendwo im i-Net
 
Zurück
Oben Unten