Kann man die Grafikkarte von iMac (2,8Ghz) auswechseln?

M

mohi94

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
255
Reaktionspunkte
5
Ja also möchte mir demnächst einen iMac kaufen aber die Grafikkarte müsste evtl. ausgetauscht werden ... geht das?
sry... aber bin Neueinsteiger in die "APPLE-Szene",daher weiß ich das nicht
 
ne, lass das mal besser.

kauf dir den imac so, wie du ihn haben magst. außer ram und mit hilfe die festplatte kann da nichts getauscht werden.

mfg

*edit* außer natürlich die grafikkarte sollte defekt sein und das gert hat noch garantie - in diesem fall würde dir ein apple-service-partner das selbe modell erneut einbauen. *edit*
 
was kann ich mit der Grafikkarte dann spielen ?
Ich möchte jetzt bitte keine Antwoten wie : " wenn du spielen willst dann kauf dir einen gamer-PC". Ich frage mich nur, ob ich, falls ich Interesse für ein etwas neueres game habe es auch auf dem iMac spielen kann...
 
was du damit spielen kannst, hängt natürlich von der darin verbauten graifkkarte ab. ist es das standartmodell, naemlich die ati xt2600 oder ist es die geforce 8800? mit letzterer koenntest du soagr aktuelle spiele in sehr hohen auflösungen spielen. die ati ist da deutlich schwächer, aber auch mit der kannst du noch gut spielen. was dir klar sein sollte ist, dass du natürlich dann auf aa usw. sowie 1920xer auflösungen verzichten musst.

mfg
 
also ich bin mir noch nicht sicher , aber da in dem 2,8 ghz modell die ati 2600 pro verbaut ist und der iMac auch preiswerter ist denke ich dass ich wohl den nehmen werde... *edit*Ist die Auflösung dann viel schlechter?*edit*
 
du, keine ahnung, ich denke, dass das vom spiel abhängig ist. grundsätzlich würde ich sagen, dass die ati reicht, wenn du nur mal so nebenbei spielen willst. willst du RICHTIG spielen, also auch mal 2-3 stunden am tag ( ka.. ) dann wäre die nvidia 8800 wohl die bessere alternative.

mfg
 
ich habe auch einen imac 24" 3.06 ght mit ner 8800 gt
alle spiele laufen super flüssig von crisiss bis need for speed undercover
alles super
 
Die beiden genannten Grafikkarten gibt es nur in den iMacs der letzten Version. Die aktuellen haben entweder Nvidia GT 120/130 oder ATI Radeon 48sonstwas.
Hier wäre die ATI-Karte die meiner Wahl. :)
 
Ist die ATI 2600 pro viel schlechter?
 
Richtwerte aus "notebookcheck.com"

3DM01-3DM03-3DM05-3DM06-CBENCH
-41976-33658-14881-09855-05682-ATI4850
-26293-18722-11836-05816-03451-NV GT130
-24515-11873-08769-04120-03362-ATI2600XT*

*XT = etwas schneller als im iMac

hier mal eine reale-szene aus cod4 mit meinem 2.8er iMac unter Angabe der fps:
xs.php


PS: zu deiner obiger post bezüglich austausch der karte.

du kannst bei einem asp (AppleServiceProvider) die Karte tauschen lassen.
Allerdings geht das wohl nur so: (Altes 24" Modell) 2600=> 8800GS bzw. (neues 24" Modell) 120GT/130GT=>4850

Die Kosten sind allerdings nicht unerheblich. Der Tausch der 2600 => 8800GS kosten mit Einbau rund 450 EUR !!
Besser gleich den geringen Aufpreis auf die bessere Karte zahlen, als hinterher aufrüsten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darf man mal fragen was du mit dem IMac vor hast?
 
Kann man diese Spiele ruckelfrei spielen ? (abgesehen von der ein wenig schlechteren Grafik)
 
Wenn du auch nur einmal pro Woche eine Stunde zocken willst, nimm die bessere.

Man kann keine allgemeine Aussage treffen für alle Spiele, es kommt auf jedes Spiel darauf an. Und ev. kaufst du dir ja mal ein neues Spiel...
 
Kann man diese Spiele ruckelfrei spielen ? (abgesehen von der ein wenig schlechteren Grafik)

welche sind "diese" ?

grundsätzlich würde ich die beste nehmen !
was sagt dein büdget ?

für 1.879,- bekommst du den aktuellen 24" mit 4850 ati.
für 1.199,- meinen 24" ;) allerdings ohne Restgarantie.

Doc
 
Zurück
Oben Unten