Kann man die Eintastenmaus Benutzung von Apple erlernen?

  • Ersteller Sternenwanderer
  • Erstellt am
@sternenwander:
Nur noch ganz kurz - muss nämlich gleich Fußball schauen, und ja (OT), Ihr dürft auf mich einprügeln, aber NATÜRLICH bin ich als Münchner Bayern-Fan (Ende OT) - schau Dir wirklich mal den PowerMate an, den Dir Wildwater empfohlen hat. Den habe ich auch, und die Kombination aus Ein-Tasten-Maus, Tastatur und PowerMate ist so mit das Schönste, womit man arbeiten kann! Klar, die Puristen brauchen keinen PowerMate, aber ich möchte auf das Ding nicht mehr verzichten!
So, und jetzt gehe ich gegen Chelsea ausscheiden! Viel Spaß noch, Heini
 
schade das morten mir ein teilnahmeverbot an eintastenmaus-freds erteilt hat... :D
 
Ist nicht von Apple geplant in kürze eine 2 Tasten Maus auf den Markt zu bringen? Ich meine da mal irgendwo etwas gelesen zu haben.

Gruß, Gereon
 
Gereon schrieb:
Ist nicht von Apple geplant in kürze eine 2 Tasten Maus auf den Markt zu bringen? Ich meine da mal irgendwo etwas gelesen zu haben.

Gruß, Gereon

grrr......


ruhig, ruhig...ja ok morten ;)
 
Der Trick bei der Eintastenmaus besteht darin das Kontextmenü erst garnicht zu verwenden. Fast jede Funktion sollte eigentlich über das Menü, einen Shortcut oder Drag & Drop verfügbar sein.
Leider sind aber manche Programmierer etwas schlampig und manche Funktionen sind nur über das Kontextmenü verfügbar, z.B. die Rechtschreibkorrektur.
Aber auch Apple selbst ist da nicht 100%ig konsequent. In iPhoto ist z.B. die Funktion "Bild in externem Editor öffnen" nur über das Kontextmenü verfügbar.
Für solche Dinge sollte es eigentlich elegantere Lösungen geben.

Eine Maus sollte vom Grundprinzip eigentlich nur eine Taste haben. Denn die Maus ist ein Zeigegerät, sie entspricht einer "virtuellen" Hand. Und ein Klick entspricht dem Drücken oder Greifen mit der Hand. Und da es in der Realität keinen Unterschied macht ob man einen Knopf mit dem Zeige-, Mittelfinger oder großen Zehen drückt sollte es in einer GUI eigentlich auch so sein.
 
Also bei mir funktioniert das mit dem Scrollen auch *duckundwegrenn* :D

Also ich habe Shift gedrückt und dann die Maustaste und dann den Mauszeiger wirklich (fett unterstreich) ganz hoch oder runter (also bis ins Dock oder in die Eingabezeile) und dann sollte es gehen.
 
WanTan schrieb:
Also bei mir funktioniert das mit dem Scrollen auch *duckundwegrenn* :D

Also ich habe Shift gedrückt und dann die Maustaste und dann den Mauszeiger wirklich (fett unterstreich) ganz hoch oder runter (also bis ins Dock oder in die Eingabezeile) und dann sollte es gehen.


...ach den Krempel meinst du? Jo, der geht auch bei mir....aber das ist nicht wirklich komfortabel...

@Magicq99
...also ich bin genau deiner Meinung! Eine Maus mit vielen Knöpfen macht "behindert" und Krämpfe im ganzen Arm bis in die Wirbelsäule. Sone Maus ist eigentlich völlig unphysiologisch.
Eine Eintastenmaus in der einen Hand und mit der anderen Hand an der Tastatur ermöglicht einem ein unbeschwertes, gleichmäßiges Arbeiten. Man belastet eben eher symetrisch und nicht asymetrisch...und, die Eintastenmaus zwingt einen manchmal dazu dann doch abzusetzen....das schafft kleine Pausen, die im Gruinde extrem wichtig sind, wenn man lange ermüdungsfrei Arbeiten möchte...

Grüße wavey
 
travelstar schrieb:
grrr......


ruhig, ruhig...ja ok morten ;)

Was soll das heißen? kopfkratz War das eine Fehlinformation?

Ich habe bisher noch keine Eintastenmaus gekauft, weil ich glaubte da kommt bald etwas.

Gruß, Gereon
 
Das scrollen mit der Shift-Taste funktioniert bei mir auch, zumindest in Safari.

Ich verwende zum scrollen aber immer die Space Taste.
 
Gereon schrieb:
Ist nicht von Apple geplant in kürze eine 2 Tasten Maus auf den Markt zu bringen? Ich meine da mal irgendwo etwas gelesen zu haben.

die gerüchteküche tut sich manchmal schwer zwischen wunschfantasien unzufriedener macianer und echten gerüchten zu unterscheiden...
 
Magicq99 schrieb:
Aber auch Apple selbst ist da nicht 100%ig konsequent. In iPhoto ist z.B. die Funktion "Bild in externem Editor öffnen" nur über das Kontextmenü verfügbar.
Für solche Dinge sollte es eigentlich elegantere Lösungen geben.
Gibt es. Einfach das Bild auf das Icon des externen Editors im Dock/Finder ziehen:)

Ansonsten, Du nimmst mir die Worte aus dem Mund.
 
Zurück
Oben Unten