Kann man den Ruhezustand automatisch blockieren, wenn eine bestimmte App läuft?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich habe eine App (Beamer), die Video über AirPlay auf ein Apple TV streamt. Wenn nach einigen Minuten der Ruhezustand auf meinem Macbook aktiv wird, dann hört das Streamen auf. Kann ich dafür sorgen, dass wenn diese App läuft, dass dann der Ruhezustand nicht aktiviert wird?

Ich weiss, es gibt auch Bypasses (z.B. Ruhezustand generell deaktivieren), aber fragen kann ich ja mal... :cake:
 
amphetamine.app
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und kuebler
Die App kann das programmieren. Macht ja auch jeder Video Player.
Du musst also die Beamer Entwickler fragen.
 
Früher mal, als die Welt noch jung war, war das ganz normal. Solange ein Programm arbeitete, kam es zu keinem Ruhezustand.
Aber heute, wo es nur noch Apps gibt…
 
Früher mal, als die Welt noch jung war, war das ganz normal. Solange ein Programm arbeitete, kam es zu keinem Ruhezustand.
Aber heute, wo es nur noch Apps gibt…
Die Aussage hat keinen Sinn. Apps sind auch nur Programme, und Programme Apps. Apps ist eine Kurzform für Application, also Programm. Das hat damit also null zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ironie ist nicht immer gleich verständlich.

Für mich ist es außerdem schon ein Unterschied in der sprachlichen Rezeption, ob jemand von Programmen spricht oder von Apps.
Wer von Programmen spricht, hat nach meinen persönlichen Erfahrungen Grundkenntnisse im Umgang mit Rechnern, wer zu faul ist für so ein langes Wort, entstammt er der iSzene, wo man eben für alles und jedes immer eine eigene App braucht, und wo "App" cool klingt, Programm aber zu anstrengend. Ein Browser z.B. ist ein Programm, mit dem ich alle beliebigen Webseiten aufrufen kann, aber heute gibt es halt auch Apps, die dafür gedacht sind, einmal die Süddeutsche anzuschauen, einmal die FAZ, und für die BILD braucht man wieder eine neue "App".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Und dennoch ist eine App einfach nur ein Programm. ;)

Es gibt ja auch Browser für das iPhone. Ist das dann eine App oder nicht. Man kann ja auch die FAZ damit ansurfen. Diese sind aber im gleichen App Store erhältlich wie die von die bedachten Programme.
 
entstammt er der iSzene, wo man eben für alles und jedes immer eine eigene App braucht, und wo "App" cool klingt, Programm aber zu anstrengend. Ein Browser z.B. ist ein Programm
:faint:
Code:
ki@lucy:/Applications$ ls -d Firefox*
drwxrwxr-x@ 3 ki  admin  102  17 Dez 22:61 Firefox.app/  <- BROWSER-APP-Programm-Dingsi
 
Schick Olivetti, darf ich den Code "open-source-mäßig" verwenden, oder strengst Du dann eine Urheberrechtsklage an? ;) Oder ist es gar die berüchtigte Lucy aus dem Besson Film - dann lasse ich lieber die Finger davon! Appgefahrene Diskussion…
 
Und dennoch ist eine App einfach nur ein Programm.
Wenn es dasselbe wäre, müsste es ja kein zweites Wort geben. Auch »Wandern« und »Trecking« bezeichnen anscheinend dieselbe Tätigkeit. Aber mit der einen Bezeichnung handelt es sich um eine total altmodische Angelegenheit, mit der anderen um eine echt coole. Es kann also doch nicht dasselbe sein. Und so verhält es sich auch bei Programmen und Apps. Der Schick der App rührt daher, dass das Wort zuerst im Smartphone-Bereich entstanden ist. Und alles, was von dort kommt, ist nun mal per se total cool. Mithin ist eine App kein Programm, sondern eben eine App. Man kann den Unterschied vielleicht präziser fassen, als Schiffeversenker das vorgeschlagen hat, aber die Richtung stimmt schon.
 
Ja, was ist denn dann der Unterschied? ;)
 
Geistreiche Diskussion hier ... :)

Aber wenn der Maulwurf recht hat, dann hat er recht.
Vom einfachsten 2-Tasten Macro bis zum Betriebssystem oder auch jede Grafikanwendung läuft "Zeile für Zeile" ab.
Ob man es nun Macro, App oder Programm nennt, es ist immer eine Abfolge von Befehlen ... ein Programm eben.
Egal, wie mächtig die "Befehle" sind, es wird alles in Maschinensprache übersetzt und als Nullen und Einsen abgearbeitet.

Gruss Roland
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: walfreiheit
Richtig. Mehr will ich ja gar nicht sagen. Wie viele Programme hießen vorher Programme und finden sich nun im (Mac) App Store wieder? Sind es jetzt Apps? Und das waren sie auch vorher schon. Es sind die selben Programme … ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arabeo
Schick Olivetti, darf ich den Code "open-source-mäßig" verwenden, oder strengst Du dann eine Urheberrechtsklage an?
das war ich gar nicht – das war meine KI :bunny:. aber die nennt man hierzulande ja mittlerweile auch AI. OMG (oh mein gott), wir sollten das thema am besten forken (aufsplitten -> ach nein, zergabeln, whatever, hilf mir doch Dave?).
 
Krieg' ich jetzt eigentlich den 2017-Award dafür, dass ich mit einer harmlosen Frage den womöglich irrsten Thread auf MacUser losgetreten habe? :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TMacMini und design11
Ich frage mich, warum immer wieder ein Thread, der aus einer kurzen technischen Frage besteht, anschliessend seitenlang mit Diskussionen zugemüllt werden muss, die absolut nichts mehr mit dem Thema zu tun haben.
Schade für die Leute, die dann irgendwann mal in Google nach einer Info suchen und sich durch diesen Profilneurosen-Brei kämpfen müssen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich könnte die Kritik gut verstehen, wenn der TE keine ausreichende Antwort erhalten hätte, doch nach #3 war eigentlich das Entscheidende gesagt - warum also keine "kreative Erweiterung zur allgemeinen Erheiterung"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Zurück
Oben Unten