Kann man den RAM löschen???

SirVikon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2005
Beiträge
9.751
Reaktionspunkte
3.021
Blöde Frage aber ich versuche es trotzdem mal :)

Also ich fahre mein PB eigentlich nie komplett runter, sondern immer nur in Sleep. Habe 1,5GB Speicher und normalerweise auch richtig viel frei. Nun hatte ich es schon 2 MAl, dass iStat nur noch sehr wenig freien RAM angezeigt hat, obwohl kaum Programme geöffnet waren, und 800MB als inaktiv angezeigt.

Wie kann ich solche "RAM-Leichen" zurücksetzen ohne den Rechner neu zu starten? Oder wird dann bei Bedarf einfach dieser inaktive Bereich überschrieben ???
 
Das kommt drauf an...

Der Teil des Speichers, der für Puffer verwendet wird, wird freigegeben, wenn er woanders gebraucht wird.

Der Teil des Speichers, der durch Speicherlecks von ständig laufender Software belegt bleibt, geht durch einen Reboot weg. (Oder natürlich Abschießen dieser Software, soweit möglich.)
 
Du könntest z. B. in Safari den Cache leeren oder Safari komplett zurücksetzen. Das gibt sicher Platz frei.
 
Wenn er gebraucht wird, wird er überschrieben, kein Grund zur Sorge :).
 
Nun ja,

ich habe ja alle Programme beendet (ausser die Widgets, aber die werden ja keine 800MB brauchen) und nur iTunes war an.
Wenn ich dann neu starte, sind bei gleicher "Belastung" nur insgesamt knapp 500MB belegt (also noch über ein GB frei).

Ist das normal ?
 
Ich habe hier im Forum mal von einem Tool gelesen mit dem man den RAM Löschen konnte finde das aber grade nicht wieder.
 
ja! inaktiv sind programme die du verwendet hast. wenn du andere benutzt wird der speicher dafür verwendet, wenn du das gleiche wieder öffnest steht in dem speicher schon das nötigste und das öffnen geht schneller. lösche istat. du bist n windows user? mach dir keine gedanken um den speicher solange es nicht extrem langsam wird.. erst dann ist was faul!
 
clemensk schrieb:
du bist n windows user? !

War ich bis vor 4 MOnaten ;)

Aber iStat finde ich trotzdem ganz nett, ist das denn nicht sinnvoll ... mir ist das mit dem SSpeicher auch so noch nicht aufgefallen nur halt als ich gesehen habe, dass ich nur noch ein paar 100MB frei hatte :)
 
mach dir mal keine sorgen um deinen RAM. Mac OS X verwaltet deinen RAM "intelligent-dynamisch". wenn du nur noch ein paar hundert megs frei hast heißt das doch nur, dass fast alles von deinen programmen im ram gehalten wird (wenn du nicht allzuviele offen hast) und wenig ausgelagert wird. den ram zu löschen macht keinen wirklichen sinn - am besten mal bei wikipedia o.ä. (oder im Tanenbaum - Operation Systems) nachschauen und sich ein wenig über arbeitsspeicher schlau machen...

lexa
 
kk
Danke das hat mir jetzt schon geholfen ...

Ich werde iStat mal keine Beachtung schenken ... Wobei seit dem Update da sowieso nix mehr stimmt (vor allem die Temp)
 
Vergiss solche Programme, OS X kümmert sich schon selbst um die Verwaltung.

Inaktiv ist aus Anwendersicht gleichbedeutend mit freiem Speicher.
 
Zurück
Oben Unten